2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Der SC Ettmannsdorf II (in den weißen Trikots) muss in der Relegation gegen Inter Bergsteig Amberg bestehen. Foto: Dominik Straub
Der SC Ettmannsdorf II (in den weißen Trikots) muss in der Relegation gegen Inter Bergsteig Amberg bestehen. Foto: Dominik Straub

Die Rank-Elf will den großen Coup

Die zweite Mannschaft des SC Ettmannsdorf kämpft um den Bezirksligaaufstieg +++ Der erste Gegner ist Inter Bergsteig Amberg

Für die zweite Mannschaft des SC Ettmannsdorf ist der größte Erfolg zum Greifen nahe: Nachdem sich das Team von Trainer Armin Rank in der Kreisliga den zweiten Tabellenplatz sicherte, geht es nun in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Der Weg dorthin ist jedoch beschwerlich, es könnten insgesamt drei Spiele nötig sein. Zunächst trifft der SCE II an diesem Samstag um 17 Uhr auf dem Gelände der SpVgg Ebermannsdorf auf den Bezirksligisten SV Inter Bergsteig Amberg.

Im Vorjahr landete Ranks Mannschaft noch auf dem sechsten Rang des Kreisliga-Tableaus, heuer spielten die Ettmannsdorfer dagegen von Anfang an oben mit. Die aus einer gesunden Mischung von jungen und erfahrenen Spielern bestehende Truppe zeigte in den meisten Begegnungen eine überzeugende Leistung. Allerdings waren unnötige Punktverluste, vor allem vor der Winterpause, ausschlaggebend dafür, dass der Meistertitel vorzeitig an den TSV Stulln vergeben wurde.

Nicht unter Druck setzen
Vor der Relegation ist der Ehrgeiz von Spielern und dem Trainerteam nun natürlich groß. Zwar soll der große Coup gelingen, unter Druck setzen wollen sich die Ettmannsdorfer aber nicht. „Wenn sich so eine Chance ergibt, dann wollen wir sie natürlich auch nutzen. Allerdings ist das für uns kein Muss“, sagt Rang. Bereits das erste Spiel an diesem Samstag stellt allerdings einen echten Prüfstein dar. Der SV Inter Bergsteig Amberg verfügt über eine erfahrene Truppe, die ihre Klasse im letzten Saisonspiel noch einmal zeigte und klar in Ensdorf siegte. Dadurch konnte der direkte Abstieg vermieden werden. Nicht nur deshalb sieht der Ettmannsdorfer Coach die Amberger in der Rolle des klaren Favoriten. Rank erklärt allerdings auch, dass er sich bereits über den Gegner informiert habe und deshalb genau um die Stärken und Schwächen der Amberger weiß. „Vielleicht werden sie uns auch unterschätzen“,erklärt er.

Bereits in der Wintervorbereitung haben die Ettmannsdorfer ihre Unberechenbarkeit gegen höherklassige Teams unter Beweis gestellt. Verstecken muss sich die Rank-Elf also keinesfalls. „Ich habe junge, ehrgeizige, unbekümmerte Spieler. Ich sehe uns also gut gewappnet für die Partie gegen Inter Bergsteig“, erklärt der Coach. Auf drei wichtige Akteure muss Rank in Ebermannsdorf allerdings verzichten. Michael Greiner feiert Hochzeit, weshalb er logischerweise nicht zur Verfügung steht. Auch Markus Fenk und Paul Drothler sind aufgrund einer Hochzeit in Barcelona. „Damit fehlen mir natürlich wichtige Spieler, die das Geschehen lenken. Das ist bitter, weil sie natürlich gerne dabei gewesen wären und mitgeholfen hätten. Trotzdem schicken wir eine schlagkräftige Truppe ins Spiel“, sagt Rank.

Verschiebung wurde abgelehnt
Wegen Michael Greiners Hochzeit hätten die Ettmannsdorfer die Partie im Vorfeld ohnehin gerne auf den Freitag vorverschoben, allerdings spielte Gegner Inter Bergsteig nicht mit und lehnte ab. Sollte es für die Ettmannsdorfer zum Weiterkommen reichen, steht voraussichtlich am kommenden Mittwoch die nächste Aufgabe an.
Aufrufe: 024.5.2019, 16:30 Uhr
sho/ahAutor