2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Kreisfußballwart Wilhelm Paulus (rechts) und sein Stellvertreter Hartmut Schwöbel (rechts) bei der Übergabe an Thomas Schmauß (Vorsitzender FV Mümling Grumbach)
Kreisfußballwart Wilhelm Paulus (rechts) und sein Stellvertreter Hartmut Schwöbel (rechts) bei der Übergabe an Thomas Schmauß (Vorsitzender FV Mümling Grumbach) – Foto: Thorsten Schenk

Odenwälder Vereine wappnen sich

Odenwald: Vereine erhalten Hygiene-Sets / Ligastart für Ende August oder Anfang September geplant

Die Vorbereitungen für die Aufnahme des Spielbetriebs zur Saison 2020/2021 laufen auch im Fußballkreis Odenwald auf Hochtouren. Durch die anhaltende Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen, kommt bis Ligastart noch einiges auf die Offziellen und Vereine des Fußballkreises zu. Auf einer ersten Tagung wurden nun alle Odenwälder Vereine auf den aktuellen Planungsstand gebracht. Um allen Beteiligten unter die Arme zu greifen, stellt der Hessische Fußball-Verband den Klubs Hygiene-Sets zur Verfügung.

Teil dieser Sets sind jeweils Hygienespender und entsprechende Desinfektionsmittel, welche zur Vorbeugung von Virenübertragungen auf dem Fußballplatz beitragen sollen. Diese Pakete wurden nun durch die Offiziellen des Fußballkreises Odenwald um Fußballwart Wilhelm Paulus und seinen Stellvertrer Hartmut Schwöbel im Rahmen der ersten Saison-Tagung an die Vereine weitergegeben. Die Hilfestellungen des Hessischen Fußball-Verbands sollen es den Vereine bei geplantem Ligastart erleichtern, mögliche Vorgabe der Gesundheimtsämter umzusetzen.

Ligastart wird konkreter

Ebenfalls Teil der Zusammenkunft der Odenwälder Vereine war der zeitliche Rahmen des Saisonbeginns. Dazu äußerte sich auch auch Kreispressewart Thorsten Schenk: "Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Vereine über die aktuellen Planungen für die neue Saison informiert. Abhängig von Entscheidungen der Hessischen Landesregierung soll der Ball Ende August / Anfang September wieder rollen." Grundsätzlich werden Fußballspiele in Hessen ab dem 1. August wieder erlaubt sein, darunter fallen auch Testspiele zur Vorbereitung auf die entsprechenden Ligen. Trotzdem spricht auch Thorsten Schenk im Bezug auf die kommende Spielzeit von "großen Herausforderungen an alle Beteiligten." Die kommenden Wochen werden nun von Vereinen und Offiziellen benötigt, um weiter an einem umsetzbaren Spielsystem und genaueren Hygienemaßnahmen vor Ort zu arbeiten.

Aufrufe: 025.7.2020, 09:30 Uhr
Johannes WolfAutor