2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Ferreira
F: Ferreira

Im Odenwald geht's rund

Entscheidungen in den Kreisligen stehen an / Wer macht das Rennen in der D-Liga?

Im Odenwald sind viele Entscheidungen praktisch bereits gefallen - auch wenn sich rechnerisch noch etwas ändern kann. In die Kreisoberliga wird aller Voraussicht nach A-Liga-Primus TV Fränkisch-Crumbach aufsteigen. Spannend ist es noch in der D-Liga, wo sich vier Teams um die beiden Aufstiegsplätze balgen.

Kreisliga A Odenwald

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

-

Nahezu geklärt ist in der Odenwälder A-Liga die Frage, wer direkt aufsteigt und wer in die Relegation geht. Mit 68 Punkten hat der TV Fränkisch-Crumbach alle Trümpfe in der Hand und könnte bereits am Sonntag im Topspiel gegen den Verfolger TSV Günterfürst alles (60) klar machen. Dazu reicht dem Team um Trainer und Ex-Profi Markus Ahlf bereits ein Remis. Kaum noch Chancen auf die Relegation hat dagegen Türkspor Beerfelden. Sechs Zähler Rückstand bei nur noch drei ausstehenden Partien sind eine wohl zu hohe Hypothek.

Den direkten Absteiger ermitteln die FSV Erbach und der GSV Breitenbrunn. Beide stehen mit zwölf Zählern am Tabellenende de A-Liga. Sieben Punkte Rückstand auf den SV Beerfelden (19) sind für beide Teams in den letzten drei Partien wohl nicht mehr aufzuholen.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga B Odenwald

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

-

Richtig packend geht es in der B-Liga zu. Zwar deutet an der Spitze alles auf den Meistertitel des TSV Seckmauern II hin, ganz sicher ist dieser aber noch nicht. Mit 64 Punkten rangiert das Team derzeit sieben Zähler vor Verfolger TSV Hainstadt. Ein Sieg bei der starken SG Sandbach (56) am kommenden Sonntag (14.), und beim TSV können die Sektkorken knallen. Gewinnt Sandbach und verkürzt den Rückstand, könnte sich die Konstellation an der Spitze aber noch einmal ändern. Dann würde es auch für Hainstadt noch einmal ungemütlich im Kampf um Platz zwei.

Richtig eng geht es am Tabellenende zu. Mit dem TV Fränkisch-Crumbach II (22 Punkte), dem FC Rimhorn (23), dem TSV Günterfürst II, dem FV Mümling-Grumbach II (beide 25) und der SG Mossautal (26) sind noch fünf Teams voll in den Abstiegskampf involviert. Spannung verspricht die Partie am Sonntag zwischen der SG Mossautal und Günterfürst. Der Sieger setzt einen "Big Point" und könnte sich möglicherweise der größten Abstiegssorgen entledigen.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga C Odenwald

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Absteiger

-

-

-

Theorie und Praxis in der C-Liga. Praktisch ist alles klar im Kampf um die Meisterschaft und den Abstieg. Theoretisch könnte sicher aber alles noch einmal ändern. Der SV Lützel-Wiebelsbach II ist mit 52 Zählern aus 21 Spielen nahezu durch. Nur ein Sieg fehlt der KOL-Reserve noch, um die sofortige Rückkehr (nach dem Abstieg 2015/16) in die B-Liga zu feiern. Verfolger TSV Steinbach II ist mit 45 Punkten so gut wie aus dem Titelrennen, könnte siche aber noch über die Relegation den Aufstieg sichern.

So gut wie abgestiegen ist dagegen Türkspor Beerfelden II. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer. Bei noch zwei offenen Partien (die Konkurrenz hat ein Spiel weniger) muss man kein Prophet sein, um zu ahnen, wo Türk in der kommenden Saison spielen wird.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga D Odenwald

Meister/Aufsteiger

-

Wer setzt sich in der D-Liga durch? Noch vier Teams haben rechnerisch die Chance auf einen der beiden Aufstiegsplätze in die C-Liga. In Frage kommen derzeit der SSV Brensbach II (47 Punkte), der TSV Bullau (45) sowie die SG Bad König/Zell II und die SG Beerfelden/Gammelsbach (beide 43).

Spannung ist dabei bis zum Ende garantiert. Denn kurz vor Saisonschluss gibt es die Top-Paarungen Brensbach II - Bullau, Bad König/Zell II - Berfelden/Gammeslbach (beide 21. Mai) sowie zum Saisonfinale Bullau - Bad König/Zell II (28. Mai). Entschieden ist hier also noch nichts.

-------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Wir haben in unseren Tabellen nur die Teams eingepflegt, die bereits fix und unveränderlich (!) entweder als Meister, Relegationsteilnehmer oder als Absteiger feststehen. Teams, die noch nicht sicher in einer Auf- oder Abstiegsrelegation stehen, weil sie noch Titelchancen oder Chancen auf den vorzeitigen Klassenerhalt haben, wurden nicht berücksichtigt. Alle Angaben (Stand: 10.05.2017) sind ohne Gewähr.

Aufrufe: 010.5.2017, 14:22 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor