2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
In der Kreisklasse hatte der TSV Theuern (in Schwarz) die 2. Mannschaft des SV Raigering zu Gast.  Foto: Andreas Brückmann
In der Kreisklasse hatte der TSV Theuern (in Schwarz) die 2. Mannschaft des SV Raigering zu Gast. Foto: Andreas Brückmann

Ursensollen und Schlicht noch mit weißen Westen

Theuern Zuhause nur mit einem Remis

Verlinkte Inhalte

Von ihrer Schokoladenseite zeigten sich die Stürmer, denn am zweiten Spieltag fielen 36 Treffer – neun davon erzielte der FC Großalbershof.


TSV Theuern – SV Raigering II 2:2 (2:1).
Das erste Heimspiel des TSV in der Kreisklasse nach mehren Jahren endete mit einem Unentschieden. Die zweite Mannschaft des SV Raigering legte los wie die Feuerwehr und hatte bereits in den Anfangsminuten mehrere klare Einschussmöglichkeiten, die nicht genutzt wurden. Die Gäste blieben – wenn auch ohne Torerfolg – am Drücker, und der TSV begnügte sich auf eigenem Platz mit einzelnen Kontern. Aus solch einem Gegenstoß entstand das 1:0, als Theuern mit dem ersten gefährlichen Angriff und dem ersten Torschuss nach knapp einer halben Stunde in Führung ging. Der nur wenige Minuten später folgende Ausgleichstreffer nach einem Eckstoß war bezeichnenderweise ein Eigentor. Die Hausherren hatten nun etwas mehr vom Spiel und gefielen weiter mit schnellen Gegenangriffen. Als solch einer kurz vor der Pause nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, erzielte wieder Weiser mit einem herrlichen Freistoß aus 25 Metern genau ins Dreieck den erneuten Führungstreffer. In der zweiten Hälfte hatte Raigering II endgültig mehr vom Spiel, und Theuern konnte nach verletzungsbedingten Wechseln am Schluss froh sein, dass den Gästen trotz ihrer vielen Torgelegenheiten nur noch ein Treffer, wieder nach einer Standardsituation per Kopf, zum 2:2-Endstand gelang.

Tore: 1:0, 2:1 (29., 45.+1) Michael Weiser, 1:1 (34., Eigentor) Dennis Jäger, 2:2 (60.) Sergej Bernhardt. (art)


SVL Trasslberg – 1. FC Neukirchen2:2 (0:0).
Die beiden Kreisligaabsteiger tasteten sich anfangs ab, Traßlberg kam in der ersten Hälfte zu fast keinen Möglicheiten. Neukirchen dagegen war immer wieder brandgefährlich – und Torwart Birkl war es zu verdanken, dass Traßlberg nicht in Rückstand geriet. Wuttig bekam in Minute 24 einen Ball in die Mitte gesteckt, scheiterte aber freistehend am SVL-Keeper. In der 28. Minute verzog derselbe Spieler ganz knapp am rechten Pfosten. Nach einer Ecke für Traßlberg (40.) konterte Neukirchen blitzschnell, wieder musste SVL-Keeper Birkl in höchster Not retten. In der 42. Minute stand Hopfengärtner nach Diagonalpass von Zach frei vor dem Traßlberger Tor, Birkl war erneut glänzend auf dem Posten. Ein schneller Spielzug über Teichert auf Donhauser brachte in der 60. Minute noch keinen Erfolg. Als Tony Teichert über links geschickt wurde, nutzte er seine erste Chance und schob eiskalt links unten ein. Nur Minuten später erhöhte Dennis Bunk (68.) auf 2:0, und als dann der Gästespieler Witzel mit Gelb-Rot vom Platz ging, schien die Sache gelaufen.

Als jedoch in der 74. Minute erneut Birkl sein ganzes Können aufbieten musste, kam für die Gäste noch einmal Hoffnung auf. So musste es auch ein SVL-Spieler sein, der Birkl an diesem Tag zum ersten Mal überwand: Ausgerechnet Kapitän Bunk rutschte der Ball über den Schlappen und am verdutzen Torwart unhaltbar vorbei. Wenige Minuten später dann der Ausgleich für den nie aufsteckenden FCN, eine Unachtsamkeit in der Traßlberger Abwehrreihe brachte einen Elfmeter ein, den Ales Zach sicher verwandelte. Sebastian Scharl wäre dann fast noch der Siegtreffer für die Heimelf gelungen, sein Schuss aus zwölf Metern trudelte aber knapp am linken Pfosten vorbei. Tore: 1:0 (63.) Tony Teichert, 2:0 (68.) Dennis Bunk, 2:1 (81., Eigentor) Bunk, 2:2 (88., FE Ales Zach.

SV Kauerhof – TuS Hohenburg 4:1(3:0).
Ulli Schmalzl avancierte mit seinen beiden Treffern in der 31. und 42. Minute zum Matchwinner für die Gelb-Schwarzen. Die Polster-Jungs waren in der 10. Minute durch Andreas Szell in Führung gegangen und konnten also mit einem klaren Vorsprung sehr beruhigt in die Pause gehen. Mit dem 4:0 durch Juklian Donath nach 68 Minuten war die Messe auch gelesen – der Anschlusstreffer der Lauterachtaler durch Calvin Yates (80.) war nur noch für die Statistik von Interesse.

SpVgg Ebermansdorf – 1. FC Schlicht0:4 (0:2).
Klarer Fehlstart für die Vilstaler, denn auch im zweiten Spiel gab es für die SpVgg nichts zu erben. Die Gäste erwischten den deutlicheren besseren Start und gingen in der vierten Minuten durch Lukas Federer in Führung. Benjamin Hendel erhöhte in der 37. Minute auf 2:0 für die starken Gäste vom Rennweg. Kurz danach schwächten sich die Gastgeber durch die Ampelkarte für Christoph Matura (44.) selbst und bereiteten damit der ersten Saisonheimniederlage den Weg. Florian Weiß legte in der 68. Minute noch einen drauf, und das Endergebnis sicherte Markus Dötterl eine Viertelstunde vor dem Abpfiff.

FC Grossalbershof – SV Etzelwang9:0 (4:0).
Die Jungs vom Forsthof feierten den höchsten Heimspielerfolg ihrer noch recht jungen Kreisklassengeschichte. Der Gegner aus Etzelwang hatte eine rabenschwarzen Tag erwischt und gab sich am Ende sogar selbst auf, denn anders sind die vielen Gegentreffer für den Wiederaufsteiger kaum zu erklären. Aldar Shubel eröffnete in der 17. Minute den Torreigen und legte in der 29. Minute nach. Mit einem Doppelschlag servierte Matthias Wedel eine Minute später das 3:0, und der Kucchen war mit dem 4:0 durch Kenan Alani (42.) bereits verteilt. Julian Wedel (47.) und erneut Alani beseitigen sofort nach dem Wiederanpfiff die letzten Zweifel. Die Fans freuten sich noch über weitere Tore von Markus Rösl (78., 86.) und Dennis Fotiadis (84.) und feierten mit ihrer Mannschaft einen wahrlich überragenden Erfolg.

DJK Ursensollen – SV Hahnbach II3:0 (0:0).
Die Gäste stellten eine kampfstarke Truppe, die dem Favoriten am Rängberg lange Paroli bieten konnte. In der ersten Hälfte konnte die Hauer-Truppe jedenfalls das Bollwerk der Gäste nicht durchbrechen – torlos ging es in die Pause. Oliver Scherm zerschlug dann in der 57. Minute den „Gordischen Knoten“. Die Bezirksligareserve wollte nun zumindest doch einen Zähler ergattern – und die Hausherren nutzten dies zur Entscheidung. Kavel Pelka (77.) und erneut der agile Scherm (87.) sorgten dafür, dass die begehrten Zähler in Ursensollen blieben.

SV Illschwang/Schwend – SV Köfering 4:3 (1:2).
Mit viel Einsatz konnten die Gastgeber dem Favoriten ein Bein stellen. Die Hausherren mussten einem klaren Rückstand hinterherlaufen: Dominik Hüttner markierte für die Jobst-Mannen nach 22 und 33 Minuten die ersten Tore. Vor dem Halbzeitpfiff konnte Mario Heldrich den Anschlusstreffer erzielen, der der Heimelf noch einmal Schwung gab. Andreas Melzer glich nach 52 Minuten aus, aber Dominik Hüttner sorgte im Gegenzug für die erneute Führung des SV Köfering. Die Heldrich-Truppe behieilt aber die Nerven, Melzer schaffte in der 67. Minute den erneuten Ausgleich. Mit dem Siegestreffer in der 83. Minute durch Markus Baldauf hatte am Ende einer fesselnden Begegnung die glücklichere Mannschaft die drei Punkte gebucht.
Aufrufe: 06.8.2017, 20:15 Uhr
Redaktion AmbergAutor