2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SpVgg Ebermannsdorf (weiße Trikots) und der SV Köfering trennten sich 1:1-Unentschieden. Foto: Graml
Die SpVgg Ebermannsdorf (weiße Trikots) und der SV Köfering trennten sich 1:1-Unentschieden. Foto: Graml

Schlicht hievt sich aus dem Tabellenkeller

Es bleibt oben wie unten in der Liga extrem spannend

Verlinkte Inhalte

Fünf Teams dürfen auf die Aufstiegsrelegation oder den direkten Aufstieg spekulieren.

SV Raigering II - DJK Ammerthal II 2:5 (2:1).

Das Ergebnis ist deutlich, der Spielverlauf wird damit aber keinesfalls wiedergegeben. Das Spitzenteam der DJK Ammerthal II hatte mehr Schwierigkeiten als erwartet. Trotz einer enorm ersatzgeschwächten Aufstellung brachten die kleinen Panduren den Gegner an den Rand einer Niederlage. Bernhard Gimpl brachte die Gastgeber mit einem Elfmeter in Führung, den Tobias Laurer neun Minuten später ausglich. Doch Raigering schlug innerhalb von sechzig Sekunden mit einem Treffer von Pat Zimmermann zurück. Nach der Halbzeit zollte Raigering dem Leistungsaufwand Tribut, generierte zwar durch Spielertrainer Norbert Braun noch weitere Topchancen, doch Ammerthal machte die Tore durch Daniel Saber (50.), Markus Pöllinger (54.), Tobias Laurer (71.) und Thomas Gerlach (85.). (agt)

SF Ursulapoppenricht - SV Kauerhof 0:5 (0:4).

Die Sportfreunde haben auch im Heimspiel gegen den SV Kauerhof den Abstiegskampf nicht angenommen. Bereits nach 15 Minuten ließ sich die komplette SFU-Defensive durch eine Einzelleistung düpieren und geriet in Rückstand. Kurze Zeit später erhöhten die Kauerhofer mühelos nach einem Gegenangriff auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit schoss Kauerhof nach einem feinen Spielzug das 3:0. Nur zwei Minuten später fiel die endgültige Entscheidung durch Witzel. In der zweiten Hälfte schaltete Kauerhof einen Gang zurück, blieb aber trotzdem die spielbestimmende Mannschaft. Den Endstand erzielte Julian Donath (82.) per Foulelfmeter zum 0:5.

1. FC Schlicht - (SG) DJK-SB Amberg/FC Amberg III 4:1 (1:1).

Etwas mühsam zwar, aber letzten Endes doch sicher besiegte der FCS das Tabellenschlusslicht. Bei einem Start nach Maß erzielte Markus Bäumler bereits in der Anfangsminute mit einer tollen Direktabnahme die Schlichter Führung. Dann ließ die Heimelf die Zügel schleifen. Es passte ins Bild, dass die Gäste Mitte der ersten Halbzeit nach einer Unstimmigkeit im Spiel des FCS zum Ausgleich kamen. Gleich nach der Pause war erneut Markus Bäumler nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Der Strafstoß wurde aber vergeben. Wiederum Bäumler brach aber den Bann, als er sich nach einer Stunde geschickt gegen zwei Gegner durchsetzte und von der Strafraumgrenze unhaltbar einschoss. Kurz darauf schaltete Matthias Luber nach einem Durcheinander im Amberger Strafraum am schnellsten und erhöhte auf 3:1. Den 4:1-Endstand stellte Patrick Luber kurz vor Schluss per Handelfmeter her. (atr)

TSV Königstein - SV Hahnbach II 1:1 (0:0).

Der TSV konnte nicht überzeugen. Die Hahnbacher Reserve hielt robust dagegen und ließ dem TSV wenig Spielraum, sie kamen nur zu wenigen Torchancen, die aber sehr gefährlich waren. Einen Schuss von Simon Dehling parierte Torwart Hölzl. Patrick Reichert hatte die größte Chance für die Gäste, als er frei stehend an Hölzl scheiterte. Der TSV war in der ersten Hälfte nur durch Standardsituationen gefährlich. Einen Freistoß von Christian Pirner konnte SV-Schlussmann Wismet gerade noch mit der Hand abwehren. Thomas Scheidler setzte einen Freistoß aus 30 Metern an die Querlatte. Kurz vor der Halbzeit sah Patrick Reichert nach einem Foul an Hölzl die Ampelkarte. Auch die zahlenmäßige Überlegenheit konnte der TSV spielerisch nicht nutzen. Nach einem Foul von T Wismet an Tobias Weber verwandelte Thomas Scheidler den Strafstoß zum vielumjubelten 1:0. Man hatte zwar noch einige aussichtsreiche Chancen zum 2:0, diese wurden aber nicht genutzt. In der Nachspielzeit war die TSV-Abwehr nach einem Freistoß ungeordnet, so dass der frei stehende Manuel Rösel den Ball zum verdienten Ausgleich in die Maschen drosch. (asc)

1. FC Rieden - ASV Haselmühl 3:3 (2:2).

In einer interessanten Partie legte bis zur Halbzeit der ASV Haselmühl zweimal vor - Rieden konnte jeweils ausgleichen. Am Ende war das Ergebnis, gemessen an den Spielanteilen, für Rieden zu wenig. Die erste Chance des Spiels hatte auf Riedner Seite Patrick Hosch, der das Tor knapp verfehlte. Fast im Gegenzug machte es auf ASV-Seite Matthias Schmidt besser und erzielte in der fünften Minute nach einer Unachtsamkeit in der Riedner Defensive die Führung. Der erstmals im FC-Dress aufspielende Tobias Eichenseer war ständiger Unruheherd im ASV-Strafraum. Mit einem satten Flachschuss machte er den Auftakt zu seinem Dreierpack. Kurz darauf war die FC-Abwehr durcheinander, so dass der ASV per Foulelfmeter wieder vorlegte. Der Ausgleichstreffer vor der Halbzeitpause deutete sich an, als Tobias Hafenbradl einen Freistoß an Quergebälk setzte. Eichenseer wurde im Strafraum von ASV-Torwart Sebastian Wiesneth gefoult. Zum Strafstoß trat der Gefoulte selbst an und verwandelte. In der 55. Minute ging der FC, wiederum durch Eichenseer, erstmals in Führung. Vorausgegangen war ein Bilderbuchspielzug aus der eigenen Hälfte von Andreas Weiß auf Marco Honig, der dann Eichenseer im Strafraum mustergültig bediente. Den verdienten Sieg kostete in der 68. Minute wiederum ein Blackout der Defensivabteilung. Ein Rückpass von der Grundlinie auf Philip Paintner konnte nicht unterbunden werden, und Paintner hatte keine Mühe, den Ball unter die Latte zu hämmern. (awr)

SV Illschwang / Schwend - SV Etzelwang 2:1 (1:1).

Ein spannendes Match mit Torszenen hüben wie drüben erlebten die Fans im ,,Birch", das die Hausherren schließlich glücklich, aber nicht unverdient, mit 2:1 für sich entschieden. Die frühe Führung durch Bastian Engelhard konnte Spielertrainer Jürgen Hartmann (14.) ausgleichen. Die Partie wogte hin und her, aber der entscheidende Schnitt glückte Thomas Aures in der 55. Minute.

SpVgg Ebermannsdorf - SV Köfering 1:1 (1:0).

Die Zuschauer sahen eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Im ersten Durchgang dominierte Ebermannsdorf, doch mehr als die frühe Führung durch Karczmarczyk (4.) sprang nicht heraus. Im zweiten Durchgang hatte der SV Köfering die Hosen an und Marc Arbogast sicherte nach einer guten Stunde Spielzeit verdientermaßen einen Zähler.

Aufrufe: 012.4.2015, 19:33 Uhr
Redaktion AmbergAutor