2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Mit Köpfchen: Horchheims Innenverteidiger Robin Rauscher (rechts) nickt den Ball zum 1:2 ein. Teamkamerad Lars Freese beobachtet die Szene gespannt.	Foto: Photoagenten/Christine Dirigo
Mit Köpfchen: Horchheims Innenverteidiger Robin Rauscher (rechts) nickt den Ball zum 1:2 ein. Teamkamerad Lars Freese beobachtet die Szene gespannt. Foto: Photoagenten/Christine Dirigo

Horchheimer fallen auf Standard-Finten herein

Schäfer-Team kassiert zum Saisonauftakt eine 2:4-Heimniederlage gegen den TuS Altleinigen

Horchheim. Da legten die Horchheimer zum Landesligaauftakt gegen den TuS Altleiningen los wie die Feuerwehr, doch am Ende stand die Mannschaft von Spielertrainer Christian Schäfer mit leeren Händen da. 2:4 (1:3) unterlag der SVH den Pfälzern, und am Ende wussten die Wormser nicht so recht, warum sie diese Partie aus der Hand gegeben hatten. „Bevor die in Führung gehen, müssen wir schon zwei Tore gemacht haben“, ärgerte sich Innenverteidiger Robin Rauscher einerseits über vergebene Möglichkeiten in der Anfangsphase, andererseits aber auch über eine ordentliche Portion Schlafmützigkeit bei den Gegentreffern.

Die unterhaltsame Partie hatte bereits in der 50. Sekunde ihren ersten Höhepunkt, als Dorn den Ball nach einem schönen Angriff über die rechte Seite an die Latte bugsierte. Keine zwei Minuten später war es Marc Blaser, der den Altleininger Kasten nur ganz knapp verfehlte. Besser machten es die Gäste, die gleich mit ihren ersten beiden Möglichkeiten einnetzten. Zweimal waren es Standardsituationen, zweimal fielen die Horchheimer auf einstudierte Spielzüge herein. In der fünften Minute war es Luis McColgan, der nach einem ungewöhnlichen Freistoß blank stand und traf. Und sieben Minuten später spielte Ryan-Patrick Allen einen Eckball in den Rückraum, diesmal war es Luca Pompeo, der alleingelassen vollendete.

Doch die Horchheimer zeigten sich wenig geschockt, versuchten weiter, mit Kombinationsfußball zu Möglichkeiten zu kommen. Doch auch sie benötigten eine Standardsituation für ihren ersten Saisontreffer. Eine Ecke von Spielertrainer Christian Schäfer in der 15. Minute drückte Rauscher im zweiten Versuch über die Linie. „Das hat phasenweise ja schon ganz gut geklappt“, war Schäfer mit der Spielanlage seiner Mannschaft besonders in der zweiten Halbzeit ganz zufrieden. Doch in die starteten die Horchheimer mit einem Zwei-Tore-Rückstand, weil die Defensive der Gastgeber sich noch einmal überspielen ließ. In der 30 Minute unterschätzte SVH-Keeper Pascal Noack eine Flanke des Altleiningers Jannik Hildmann und Patrick Coenen, normalerweise wirklich kein Kopfballungeheuer, konnte einnicken.

Nach dem Seitenwechsel keimte noch einmal Hoffnung auf, da Blaser mit einen 20-Meter-Hammer in den Winkel schnell der Anschluss gelang. (54. Minute). Mehr jedoch konnten die Horchheimer trotz Feldüberlegenheit, einigen personellen Umstellungen und schließlich auch der Brechstange nicht mehr erreichen. Als sogar Keeper Noack zur letzten Ecke in den gegnerischen Strafraum kam, setzten die Altleininger den entscheidenden Konter, den Matthias Siegmayer in der zweiten Minute der Nachspielzeit verwandelte .

SV Horchheim: Noack – Mink, Sombetzki, Rauscher, Ferrante – Kirchen, Tillschneider, Schäfer, Dorn – Blaser (78. Seelig), Freese (66. Reinwald).



Aufrufe: 013.8.2017, 21:30 Uhr
Carsten DietelAutor