2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Ansumana Kanyi (rechts) möchte mit dem TSV Armsheim gegen Leiselheim den Klassenverbleib sicherstellen.	Foto:  pa/Carsten Selak
Ansumana Kanyi (rechts) möchte mit dem TSV Armsheim gegen Leiselheim den Klassenverbleib sicherstellen. Foto: pa/Carsten Selak

35 Punkte sind die Schallmauer

TSV Armsheim kurz vorm sicheren Ufer +++ Optimismus in Biebelnheim

Armsheim. Der endgültige Klassenerhalt für den Fußball-A-Ligisten TSV Armsheim ist in greifbarer Nähe. Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Leiselheim (Sonntag, 15 Uhr) sagt TSV-Trainer Eduard Panhof: „Wir brauchen noch fünf Punkte. Mit 35 steigst du in diesem Jahr nicht ab.“ Und: Natürlich ist der Dreier gegen die Leiselheimer fest eingeplant. Zwar hat der SV unter Trainer Tobias Scheuermann an defensiver Stabilität gewonnen, doch „der ganz große Schwung ist auch weg", schildert Panhof seine Beobachtungen.

Eduard Panhofs Zukunft als Trainer noch ungewiss

Die eigene Zukunft des Armsheimer Trainers ist weiter ungeklärt. Allerdings wird sich innerhalb der nächsten Tage entscheiden, ob er, sowie auch Zweitmannschaftstrainer Andrej Scheck, ihre Arbeit am Helmut-Link-Weg fortsetzen. Ein Faktor spielt hierbei die Zusammensetzung des Kaders in der neuen Saison. Demnach werde sich demnächst klären, mit welchen Fußballern der TSV in der kommenden Spielzeit rechnen kann. Jedenfalls scheint der Neunte mit Philip Spieckermann einen langjährigen Stammspieler zu verlieren. Nach Informationen dieser Zeitung schließt sich der 27-Jährige dem Ligakonkurrenten SG Schornsheim/Undenheim an. „Davon weiß ich noch nichts. Aber ich weiß, dass die Schornsheimer jedes Jahr unsere Spieler ansprechen“, erklärt Panhof.

Für den Rest der Saison gilt es nicht nur, den Klassenerhalt zu sichern. Dem Trainer ist es ebenso wichtig, dass die Armsheimer den positiven Trend fortsetzen und sich vielleicht sogar aufmachen, Rückrundenmeister der A-Klasse zu werden. „Das könnte ein Ansporn sein, bis zum Ende alles zu geben.“ Hierbei sind die erfreulichen Ergebnisse in der Rückrunde auch mit der veränderten Spielweise zu erklären. „Die Leute haben verstanden, wie ich spielen möchte: Wir haben mehr den Ball und vermeiden mehr die langen Bällen.“ Anders als im vergangenen Jahr wird der Verein diesmal auch nicht die zweite Mannschaft im Abstiegskampf der B-Klasse verstärken. „Es ist nicht geplant, Leistungsträger abzustellen. Sie müssen es aus eigener Kraft schaffen“, so Panhof, der einem möglichen Abstieg des B-Klassen-Teams auch gelassen entgegensieht. „Da wir einen ganz schmalen Kader haben, ist die Liga für unsere Zweite wohl einen Tick zu hoch.“

Jasmin Sinanovic strahlt Optimismus aus

Beim TuS Biebelnheim ist es weiterhin das einzige Ziel, den Nichtabstieg zu schaffen. Durch die beiden Pleiten zuletzt, die Niederlagen in Gau-Bickelheim und gegen Armsheim, hat sich die Lage für die Biebelnheimer wieder zugespitzt. Mit nur einem Punkt Abstand auf den ersten Abstiegsplatz, den der SV Suryoye Worms innehat, ist TuS-Trainer Jasmin Sinanovic auch längst nicht beruhigt. Trotzdem strahlt er Optimismus aus. „Kopf hoch, wir müssen weitermachen. Wir hatten viele englische Wochen, diese Müdigkeit hat man zuletzt gemerkt und dann verliert man auch mal ein Spiel.“

Im nächsten Gastspiel beim SV Horchheim II (Sonntag, 15 Uhr) treffen die Biebelnheimer auf ein Team mit „Potenzial“, so Sinanovic, der noch nicht über seine Zukunft entschieden hat. „Ich konzentriere mich darauf, den Klassenerhalt zu schaffen und denke, dass ich einen guten Job mache. Vielleicht trainiere ich in der neuen Saison aber auch niemanden.“ Unterdessen haben Christian Petz und Tobias Balz den Job vom ausgeschiedenen sportlichen Leiter Gunter Diel übernommen. Beide haben die Aufgabe, eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen.



Germania Eich siegt kampflos

Das Nachholspiel zwischen Germania Eich und der dem SC Dittelsheim-Heßloch wurde abgesagt- Die Kloppberger verzichteten auf die Austragung. Eich bekommt den Dreier vorbehaltlich der Sportgerichtsverhandlung zugesprochen.

Die Gebietsspruchkammer hat sich wegen des Protests des SC Dittelsheim/Heßloch noch nicht geäußert. Der SC legte Einspruch gegen die Wertung der 0:1-Niederlage gegen Schwarz-Weiß Mauchenheim ein, weil der Schiedsrichter aus ihrer Sicht einen Regelverstoß beging.

Aufrufe: 020.4.2018, 16:30 Uhr
Nico BrunettiAutor