2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Beim Schuss von Holzkirchens Micha Köhnlein (6) war der Wemdinger Keeper Marco di Candia geschlagen. Es war der Treffer zum 3:1 für den SV Holzkirchen, der den Turniersieg in Nördlingen brachte.   F.: Walter Brugger
Beim Schuss von Holzkirchens Micha Köhnlein (6) war der Wemdinger Keeper Marco di Candia geschlagen. Es war der Treffer zum 3:1 für den SV Holzkirchen, der den Turniersieg in Nördlingen brachte. F.: Walter Brugger

Holzkirchen sorgt für die nächste Überraschung

Rieser Kreisligist setzt sich bei der Futsalvorrunde in Nördlingen durch und qualifiziert sich erstmals für das schwäbische Endturnier

Das „Favoritensterben“ bei der schwäbischen Futsalmeisterschaft hat sich auch bei der Vorrunde in Nördlingen fortgesetzt. Mit dem SV Holzkirchen sicherte sich ein Kreisligist vor etwas mehr als 300 Besuchern ein Kreisligist das Endrundenticket für Günzburg. Für die Rieser ist die Qualifikation für das Finalturnier eine echte Premiere.

Zusammen mit ihren Fans feierten die Holzkircher den Erfolg ausgelassen, der allemal verdient war. Im Finale hatte der SVH allerdings gegen den TSV Wemding Schwerstarbeit zu verrichten, um nach dem 0:1-Pausenrückstand noch mit 3:1 die Oberhand zu behalten.

Bereits in den Gruppenspielen waren sich beide Teams gegenüber gestanden – und auch da musste das Bezirksliga-Kellerkind Wemding mit 1:3 den Kürzeren ziehen. Trotzdem sicherte sich das Team von Trainer Rudolf Lehmann dank des 3:1-Sieges gegen den SV Wörnitzstein die Halbfinalteilnahme und sorgte dort für eine faustdicke Überraschung. Mit einer couragierten und aufopferungsvollen Leistung stemmten sich die Wemdinger dem spielerisch überlegenen Landesligisten TSV Nördlingen, bei dem Andreas Kaiser die rote Karte sah, entgegen. Sie steckten auch den Ausgleich durch Alexander Schröter in der Schlussphase weg – und als schon alles auf ein Sechsmeterschießen hindeutete, zogen die Violetten dank des Tores von Rigo Reinhardt mit einem 2:1-Erfolg ins Endspiel ein. Etwas leichter hatte es da der SV Holzkirchen, der sich im zweiten Halbfinale mit 4:1 gegen den Kreisklassisten TSV Hainsfarth durchsetzte und dann auch mit einer Energieleistung das Turnier gewann.

Obendrein räumten die Holzkircher auch die Ehrenpreise für den besten Keeper (Andreas Schröppel) und den erfolgreichsten Schützen (Sven Rothbauer, 6 Tore) ab, während sich Wemdings Rudolf Dahms über den Pokal des besten Turnierspielers freuen durfte.

Aufrufe: 08.1.2017, 19:57 Uhr
Walter BruggerAutor