2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Philipp Buser (rechts) hat als torgefährlicher Mittelfeldmann großen Anteil an den vergangenen Erfolgen des TSV Nördlingen, vor allem dem Aufstieg in die Bayernliga.
Philipp Buser (rechts) hat als torgefährlicher Mittelfeldmann großen Anteil an den vergangenen Erfolgen des TSV Nördlingen, vor allem dem Aufstieg in die Bayernliga. – Foto: Klaus Jais

Der Kapitän geht von Bord

Der TSV Nördlingen erfüllt den Wunsch von Philipp Buser und erteilt ihm zum Re-Start der Saison die Freigabe +++ Der 29-Jährige ist nun Spielertrainer beim SV Holzkirchen

Der Wechsel von Philipp Buser, dem Kapitän des Bayernligisten TSV Nördlingen, als neuer Spielertrainer des Bezirksligisten SV Holzkirchen zur Saison 2020/2021 war bereits Ende November letzten Jahres bekannt geworden. Zudem war bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass Robert Bosch von der SG Kirchheim/Trochtelfingen als spielender Co-Trainer zum SVH wechselt. Doch dann kam Mitte März die Corona-Pause dazwischen und für Buser stellte sich die Frage: Wechsel nach Holzkirchen sofort und dort spielen in den restlichen zehn Partien oder die unterbrochene Saison beim TSV Nördlingen zu Ende bringen.

„Philipp Buser hat mir vor dem Trainingsstart der ersten Mannschaft mitgeteilt, dass er nach langem Überlegen und Abwägen aller Gründe doch gleich zu Beginn der Re-Start-Phase als Trainer zum SV Holzkirchen wechseln möchte und somit nicht mehr als Spieler für den TSV Nördlingen zur Verfügung stehen wird. Wir bedauern dies natürlich sehr, dass uns der Kapitän und Führungsspieler zukünftig fehlen wird“, erklärt Andreas Langer, der Abteilungsleiter des TSV, in einer Stellungnahme. Nach dieser Mitteilung sei der Verein in konstruktive Gespräche mit dem SV Holzkirchen in Person von Abteilungsleiter Robert Stolz eingestiegen und konnte „eine für alle Seiten passende Lösung finden“.

Für den SV Holzkirchen erklären die beiden Abteilungsleiter Heiko Greiner und Robert Stolz, dass sie „Seitens des SV Holzkirchen natürlich glücklich, dass wir bereits jetzt neben Robert Bosch auch mit Philipp Buser als Spielertrainer starten können. Hierzu konnten wir eine gute Lösung mit dem TSV Nördlingen finden. Beide sind ab sofort auch für den SVH spielberechtigt.“ Der gemeinsame Einstieg in ihre erste Trainertätigkeit im Herrenbereich sei für die beiden selbst sowie für den Verein die beste Lösung. Und weiter: „Die beiden haben unsere interne Lösung mit den Interimstrainern Armin Rau und Micha Köhnlein abgelöst, bei denen wir uns für ihre tolle Arbeit bedanken..“

Buser und Bosch sind sehr eng befreundet und spielten bereits in der Jugend des TSV Nördlingen zusammen. „Wir freuen uns auf die neue sportliche Herausforderung und hatten durch die positiven Gespräche mit den Verantwortlichen des SVH sofort ein gutes Gefühl, hier den Einstieg in eine Trainerlaufbahn zu starten“, so das Trainer-Duo unisono. Und: „Es ist schon immer ein kleiner Traum von uns beiden gewesen, wieder gemeinsam auf dem Rasen zu stehen. In der Mannschaft sehen wir viel Potenzial und schätzen den guten Zusammenhalt der Spieler und Verantwortlichen.“

Mehr Lokalsport gibt es unter www.rieser-nachrichten.de

Aufrufe: 029.7.2020, 15:29 Uhr
Rieser Nachrichten / Klaus JaisAutor