2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden: Holzhausens Spielertrainer Süleyman Öztürk (l.).
Mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden: Holzhausens Spielertrainer Süleyman Öztürk (l.). – Foto: Nora Minne

„Haben eine gute Hinrunde gespielt“

Wintercheck: Öztürk mit seinem ersten Halbjahr als Spielertrainer beim SV Holzhausen/Erwitzen zufrieden

Im Sommer hat Süleyman Öztürk das Amt des Spielertrainers beim SV Holzhausen/Erwitzen übernommen. Nach seiner ersten Saisonhälfte in Führungsposition zieht der Mittelfeldmann des SVH ein zufriedenes Fazit, sieht aber weiterhin Verbesserungsbedarf. Was das Aufstiegsrennen in der B-Liga Nord betrifft hat der Übungsleiter der Holzhauser einen klaren Favoriten.

Das Leben selbst schwer gemacht

Zur Winterpause liegen die Schwarz-Weißen mit 28 Zählern aus 16 Partien auf Rang sechs. SV-Spielertrainer Öztürk stimmt das bisherige Ergebnis zufrieden: „In meinen Augen haben wir eine gute Hinrunde gespielt. Unser Zeil war eine Platzierung unter den besten Sieben. Punktgleich mit dem fünften aus Drenke an sechster Stelle zu stehen bedeutet also ein ordentliches Resultat. Bis auf die Partie gegen Drenke haben wir die verlorenen Spiele auch zurecht verloren. Leider haben wir uns ab und an das Leben selbst schwer gemacht, sonst hätten es auch ein paar Zähler mehr sein können.“ Verbesserungsbedarf sieht Holzhausens Übungsleiter besonders in der Chancenverwertung, dort müsse man einfach kaltschnäuziger werden. Zudem soll die Defensivarbeit bei gegnerischen Standards verbessert werden. „Die meisten Gegentore haben wir nach ruhenden Bällen kassiert. Das müssen wir in Zukunft besser lösen“, meint der Mittelfeldmann. Ab Anfang Februar will sich Özturk mit seiner Truppe auf die Restsaison vorbereiten.


Lüchtringen war der beste Gegner

Die Situation im Aufstiegskampf hatte Öztürk anders erwartet: „Ich habe damit gerechnet, dass Bredenborn mit mehr Punkten und Abstand auf die restlichen Mannschaften an der Tabellenspitze liegt. Aber die B-Liga hat gezeigt, wie stark und ausgeglichen sie aktuell ist.“ Tabellenführer Lüchtringen sieht der SV-Trainer „als die beste Mannschaft, gegen die wir in dieser Saison gespielt haben“ und fügt an: „Das Spiel gegen den TuS fand ich super. Beide Mannschaften wollten Fußball spielen und haben nicht mit den ligatypischen langen Bällen operiert.“ Wegen ihrer Fußballerischen Klasse und Offensivpower sieht Öztürk den derzeitigen Spitzenreiter auch am Ende ganz oben: „Sie spielen einfach einen guten Fußball und ich denke, dass sie es am Ende schaffen werden.“

Treffsicherster Holzhauser: Sommerneuzugang Robert Machleidt hat bislang zwölf Buden auf dem Konto.
Treffsicherster Holzhauser: Sommerneuzugang Robert Machleidt hat bislang zwölf Buden auf dem Konto. – Foto: Nora Minne

Personell kaum Veränderungen

Personell war es im Winter gewohnt ruhig in Holzhausen. Mit Noah Hoffmann hat lediglich ein Spieler den SV verlassen. „Ich hoffe, dass er in Driburg mehr Einsätze bekommt als bei uns in Holzhausen“, wünscht der Trainer seinem ehemaligen Schützling alles Gute. Wieder am Ball ist hingegen Marwin Lüke, der nach langer Verletzungspause endlich wieder voll belastbar ist. Was das Saisonziel betrifft hat sich beim SVH nichts verändert: „Wir wollen weiterhin unter die besten Sieben. Die Mannschaft hat Bock auf Fußball. Wenn die Trainingsbeteiligung so gut ist wie im Sommer, dann werden wir unsere Ziele auch erreichen. Wichtig ist, dass der Spaß bei allem nicht auf der Strecke bleibt. Die Jungs sind eine tolle Einheit und haben gemeinsam Spaß am Fußball.

Aufrufe: 025.1.2020, 15:00 Uhr
Aaron ReinekeAutor