2024-04-23T06:39:20.694Z

Querpass

SV Holthausen/Biene muss 380000 Euro aufbringen

Notvorstand informiert Mitglieder über Stand im Steuerverfahren - Treuhandkonto eingerichtet

Drei Wochen nach der Einigung mit dem Finanzamt Lingen hat der Notvorstand des SV Holthausen/Biene am Freitagabend die Mitglieder auf einer Versammlung über den aktuellen Stand des Steuerverfahrens informiert. Demnach kommen auf den Verein Nachzahlungen in Höhe von 380 000 Euro zu.

Wie Heinrich Gehring, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von der Sozietät Gehring & Partner, die den Verein seit Anfang des Jahres berät, betonte, könne er aber noch keine genaue Summe nennen. Fest stehe nur, dass der Verein rund 190 000 Euro Lohnsteuern nachzahlen müsse. Ein Bescheid liege aber noch nicht vor.

In dieser Größenordnung könne auch die Summe liegen, die man an Sozialversicherungsbeiträgen nachzahlen müsse. Hier sollen kurz vor Weihnachten Gespräche mit den entsprechenden Stellen geführt werden. „Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Verein alles tun sollte, um den Betrag zusammenzubekommen“, erklärte Gehring vor rund 180 Vereinsmitgliedern im Gasthof Brümmer, „in solchen Momenten sollte man zusammenstehen.“

Wie Gehring erläuterte, basiert die Höhe der Nachzahlungen auf einer Lohnsumme von 660 000 Euro, die zwischen 2007 und 2011 an die Fußballer der 1. Mannschaft gezahlt worden seien.

Der Notvorstand, dem Manuel Wintering, Georg Bemboom, Jörg Thole und Uwe Dietrich angehören, versucht nun, mit allen Mitteln eine drohende Insolvenz abzuwenden. „Es laufen Gespräche mit Sponsoren, Banken und anderen Institutionen“, berichtete Dietrich, „ich werde aber keine Wasserstandsmeldung abgeben, um die Gespräche nicht zu gefährden.“ Dietrich erklärte jedoch mit Nachdruck: „Wir sind nicht in der Lage, von irgendwem Hilfe abzulehnen.“

Ein erster Lichtblick war die Nachricht, dass ein Sponsor in den nächsten zehn Jahren jeweils 10 000 Euro spendet. Außerdem hat der Fußball-Regionalligist SV Meppen bereits zugesagt, ein Freundschaftsspiel in Biene zu bestreiten. Darüber hinaus hat der Verein ein Treuhandkonto bei der Volksbank Lingen (BLZ 266 600 60, Konto 1 139 023 902) eingerichtet, auf dem Mitglieder und Gönner des Vereins Spenden einzahlen können. Im Falle einer Insolvenz ginge das Geld an die Spender zurück.

Aufrufe: 029.11.2013, 22:00 Uhr
Mirko NordmannAutor