2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Vom Punkt waren die nervenstarken Riester sicher und feierten zudem Torwart Lukas Bollmann (kleines Bild).
Vom Punkt waren die nervenstarken Riester sicher und feierten zudem Torwart Lukas Bollmann (kleines Bild).

Riester Keeper Lukas Bollmann macht den Unterschied aus

Pokal: SCR bezwingt SV Holdorf

Rieste. Der SC Rieste hat die zweite Runde im Bezirkspokal erreicht. Am Mittwochabend gewann der SCR gegen den SV Holdorf mit 3:1 nach Elfmeterschießen. Matchwinner aufseiten der Gastgeber war Keeper Lukas Bollmann.

Die Mitspieler wussten, bei wem sie sich nach dem Elfmeterschießen bedanken mussten. Nicht nur in den 90 Minuten zuvor hielt Bollmann seine Mannschaft im Spiel, auch im Elfmeterschießen parierte der Schlussmann drei Schüsse. „Wir hatten mit Bollmann heute ein echtes Ass im Ärmel. Er war Mann des Spiels“, lobte SCR-Trainer Baya Baya seinen Torhüter nach dem Schlusspfiff.

Kurzfristig verlegt

Das Spiel musste aufgrund eines Rohrbruches in den Umkleidekabine auf der Sportanlage in Holdorf kurzfristig auf die Anlage auf Lage verlegt werden. Der Tausch des Heimrechtes gab Rieste aber zunächst wenig Sicherheit. Nach sechs Monaten ohne Pflichtspiel war dem SCR die Nervosität anzumerken.

Nicht nur in der ersten Hälfte lieferte sich SVH-Angreifer Piet Risse ein Privatduell mit Bollmann im Tor des SCR. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht und das in der Pause angesprochen. Wir wollten mit mehr Energie und Aggressivität in die zweite Hälfte gehen. Das haben wir geschafft“, äußerte Baya Baya. Im Angriff war lange Zeit nur sehr wenig von den Gastgebern zu sehen. Die langen Schläge aus der eigenen Abwehr heraus waren oft leichtes Futter für die Abwehr der Gäste. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vergab Jan Sedlik die Großchance.

Führung auf dem Fuß

Das Spiel lebte im zweiten Durchgang vor allem durch seine Spannung, aber auch durch viele Nickligkeiten. Bis zum Abpfiff der regulären Spielzeit hatten beide Mannschaften die Führung auf dem Fuß. Immer wieder Risse und Christoph Höge scheiterten am überragenden Bollmann.;Auf der Gegenseite verpasste Jannik Torbecke den Lucky-Punch kurz vor dem Ende. In der letzten Viertelstunde half dem SCR auch nicht die Überzahl, nachdem Stefan Moormann nach der Ampelkarte vom Platz musste.

Durch die drei gehaltenen Elfmeter avancierte Bollmann dann endgültig zum Matchwinner. Da bleibt der Fehlschuss von Sebastian Schimpf nur eine Randnotiz. Laurenz Wessel, Dennis Wehrmann und Torbecke trafen sicher. „Es ist für uns nicht selbstverständlich, nach einer schwierigen Saison gegen einen starken Gegner zu gewinnen. Wir wollten uns zeigen und ein gutes Spiel abliefern. Das ist uns über weite Strecken gelungen“, freute sich der SCR-Coach.

Neuer Motivationsschub

Das Pokalspiel soll nun für den Liga-Alltag einen neuen Motivationsschub geben. „Die letzte Saison war sehr schlecht. Ich weiß nicht, ob wir die Liga ohne den Corona-Abbruch gehalten hätten. Das Pokalspiel wird uns für den Ligastart noch mal einen Schub geben“, hofft Baya Baya.

Dass endlich wieder Pflichtspiele auf dem Programm stehen, freut zudem nicht nur den SCR-Trainer. Alle seien froh, wieder auf oder am Platz zu stehen. „Es fühlt sich richtig gut an. Alle Sportsfreunde, ob Spieler oder Zuschauer, sind froh, endlich wieder Fußball im Wettkampfmodus zu sehen“, erklärte der 41-jährige Übungsleiter, der nach fünf Jahren als Trainer der Holdorfer ein wenig mit seinen alten Weggefährten mitfühlte. „Ich kenne noch viele Spieler von damals. Es tut mir auch leid, wenn man so verliert. Aber ich stehe jetzt auf der anderen Seite und freue mich umso mehr über den Sieg.“

Aufstellungen, SC Rieste: Bollmann - Blanke, Paech, Lindemann, L. Fleddermann (22. Sedlik/ 65. Beller) - Wehrmann, Walter - Torbecke, Schimpf, Wessel - Bag (65. Uhlenkamp). SV Holdorf: Mehring - Mikulskij, Aumann, J. Moormann, Meyer - Bentka (16. Wilson/ 79. Soares), Brüwer - Risse, Bley, S. Höge (46. C. Höge) - S. Moormann. Tore: Elfmeterschießen: Bollmann hält gegen C. Höge, 1:0 Wessel, 1:1 Brüwer, Schimpf verschießt, Bollmann hält gegen Soares, 2:1 Wehrmann, Bollmann hält gegen Mikulskij, 3:1 Torbecke

Aufrufe: 03.9.2020, 20:00 Uhr
Christian HesseAutor