2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Rene Hemker (am Ball) und der FC Kalkriese starten in Lechtingen.
Rene Hemker (am Ball) und der FC Kalkriese starten in Lechtingen.

Bezirkspokal als Generalprobe

Erstes Pflichtspiel für FC Kalkriese und SC Rieste

Bramsche/Rieste. Es wird ernst: Am Mittwoch, 2. September 2020, bestreiten die Fußballer vom FC Kalkriese und vom SC Rieste ihre ersten Pflichtspiele der neuen Saison. Im Bezirkspokal wollen beide Vereine gern in die zweite Runde einziehen, auch wenn der Fokus auf der Liga liegt. Die startet eineinhalb Wochen später.

Für den FC Kalkriese wird das Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lechtingen eine wichtige Standortbestimmung. Für die Truppe von Al Anozie ist die erste Pokalrunde die Generalprobe vor der Bezirksliga, in der die Lechtinger voraussichtlich ebenfalls ein Gegner von ähnlicher Kragenweite sein werden. Anstoß ist am Mittwoch um 19.30 Uhr.

Die Vorbereitungszeit war bei den Kalkriesern arbeitsreich und intensiv, allerdings gab es in den Testspielen kein echtes Erfolgserlebnis: In den sieben Begegnungen, die im August ausgetragen gegen Mannschaften verschiedener Leistungsniveaus ausgetragen wurden, gingen die Schwarz-Weißen jedes Mal als Verlierer vom Platz. Mit einer guten Leistung im Bezirkspokal kann der FCK diese Ergebnisse vergessen machen. Sollte die Generalprobe aber misslingen, sieht der Vorjahresdritte einem schwierigen Ligastart entgegen.

Drei neue Gesichter

Der SC Rieste hat in den letzten Wochen dagegen ordentliche Resultate verzeichnet und die Mehrheit der Testspiele gewonnen. Am Mittwoch um 19.30 Uhr fährt der SCR Riester zum SV Holdorf. Beim Pokalgegner war bis zum Sommer noch der Ex-Riester Josef Buschemöhle als Trainer engagiert. Nach dessen Wechsel zu Rot-Weiß Damme übernahm Jan Kreymborg die Holdorfer.

Auch bei den Riestern gibt es ein paar neue Gesichter: Mit Patrick Beller, Luca-Malte Temmelmann und Max Steinkamp wollen drei Nachwuchsspieler den Sprung in den Herrenbereich schaffen. Im August konnte der Sportclub mit Alperen-Ali Bag und Oliver Stuhlemmer außerdem noch zwei Spieler für den Angriff ins Team aufnehmen. Beide kommen von den Sportfreunden Oesede und waren dort in den zurückliegenden Jahren in der Kreisliga aktiv.

Aufrufe: 01.9.2020, 15:30 Uhr
Matthias BenzAutor