2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Martin Breu soll den SV Hohenwarth zum Klassenerhalt führen   Montage:Wagner
Martin Breu soll den SV Hohenwarth zum Klassenerhalt führen Montage:Wagner

Hohenwarth wechselt Trainer

Kreisligaabsteiger reagiert auf sportliche Talfahrt und trennt sich von Armin Riedl

Der SV Hohenwarth hat einen Trainerwechsel vorgenommen - bereits letzte Woche trennte sich der Kreisligaabsteiger von Übungsleiter Armin Riedl (50), der seinen Posten bei den Oberpfälzern damit nach etwas mehr als einem Jahr wieder räumen muss. Schon am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Bodenmais (2:2) coachte das Eigengewächs Martin Breu (29), der als Spielertrainer fungieren wird, das Team.

Die Zusammenarbeit mit Ex-Landesligaspieler Riedl beendet der Verein nach reiflicher Überlegung. "Es hat einfach nicht mehr gepasst und wir hoffen, dass Martin Breu dem Team nochmals neue Impulse geben kann"; sagt SV-Vorstand Simon Zieglmeier auf FuPa-Nachfrage. Aktuell rangiert das Team um Routiner Thomas Schwarz, der nach langer Verletzungspause wieder für die SVler auf Torejagd geht, auf einen Abstiegsplatz. In den verbleibenden vier Spielen hofft man aber, dass der Ligaerhalt noch gepackt werden kann. "Wir haben auf alle Fälle die Qualität, um die Kreisklasse zu erhalten", meint Zieglmeier, der mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden ist. "Wir wollten eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben."

Die engagierte Leistung gegen Bodenmais macht den erfahrenen Funktionär aber Mut. "WIr haben uns gegen den Aufstiegsanwärterstark verbessert präsentiert und hätten einen Sieg verdient gehabt." Am Sonntag wartet nun die hohe Auswärtshürde beim Spitzenreiter Viechtach, ehe dann die entscheidenden Partien gegen Ruhmannsfelden II (H), Geiersthal (A) und Thenried (H) auf dem Programm stehen. "In diesen drei Spielen wird sich entscheiden, ob wir die Liga noch halten können", so Zieglmeier.

Aufrufe: 03.5.2011, 11:01 Uhr
Thomas SeidlAutor