2024-04-25T10:27:22.981Z

Team Rückblick
Der 1. FC Bad Kötzting muss sich noch nach hinten orientieren    Foto: Tschannerl
Der 1. FC Bad Kötzting muss sich noch nach hinten orientieren Foto: Tschannerl

Das Mittelfeld ist dicht beisammen

Im zweiten Teil unseres Rückblicks in der Kreisklasse Ost nehmen wir die Mannschaften im Tabellenmittelfeld genauer unter die Lupe

Verlinkte Inhalte

Im zweiten Teil unseres Rückblickes auf das Jahr in der Kreisklasse Ost haben wir uns die Teams auf den Plätzen fünf bis zehn einmal genauer angesehen. Dabei kann sich der SV Hohenwarth als Tabellenfünfter durchaus noch Hoffnungen auf Platz zwei machen, während die Mannschaften aus Katzbach und Bad Kötzting noch nach hinten orientieren müssen.

5. SV Hohenwarth 38:37 Tore, 25 Punkte

Der SV dürfte eine der letzten Mannschaften sein, die sich noch leise Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Denn mit 25 Zählern hat der SV, nur vier Punkte Rückstand auf Platz zwei. Im Sommer kamen die Hohenwarther mit vielen weiteren Teams aus dem ehemaligen Fussballbezirk Niederbayern in die Oberpfalz. Mit zwei Siegen zu Beginn machte man schließlich gleich aufmerksam auf sich. Anschließend folgten drei Niederlagen in Folge. In den restlichen Partien vermisste man beim SV konstante Leistungen, so wechselten sich meist Siege und Niederlagen ab.

6. SV Michelsdorf 34:27 Tore, 23 Punkte

Mit 23 Punkten liegt der SV voll im Soll, so hat man sich schon zur Winterpause allen Abstiegssorgen entledigt. Nun kann man über den Winter neue Kräfte tanken um im Frühjahr ohne jeglichen Druck aufspielen zu können. Ein Glücksfall für den SV war zudem auch die Reaktivierung von Peter Weiß, denn mit ihm kam auch der Erfolg mit zurück. Bis Mitte der Saison sah es beim SV nicht danach aus, als könnte man auf dem sechsten Platz überwintern, da man aus den ersten neun Spielen nur zwei Siege einfahren konnte. Darunter auch der denkwürdige 9:4-Erfolg gegen den SV Gleißenberg.


7. SG Silbersee 08 26:25 Tore, 23 Punkte

Furios in die Saison gestartet ist die SG, mit einem 5:-Erfolg am ersten Spieltag gegen den TSV Blaibach. Doch schnell wurde man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn in den kommenden fünf Spielen konnte man sein Punktekonto nur noch um zwei Zähler aufstocken. Nach dem Derbypunkt gegen den TV Waldmünchen folgten drei Siege in Folge, mit denen man sich ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten konnte. In den letzten Spielen lieferte man teils gute Leistungen ab, so fügte man dem Spitzenreiter aus Untertraubenbach die bislang einzige Saisonniederlage zu. Allerdings zeigte man auch durchaus schwache Leistungen, wie bei der Niederlage gegen das Schlusslicht aus Blaibach.



8. SV Rittsteig 31:27 Tore, 22 Punkte

Den letzten Platz im weitaus gesicherten Mittelfeld nimmt der Aufsteiger aus Rittsteig ein, der Dank der Ligareform die direkte Rückkehr als Tabellenvierter in die Kreisklasse schaffte. So zählte für den SV von Beginn an nur der Klassenerhalt. Das man mit 22 Punkten überwintern kann, hat man auch der guten Anfangsphase der Saison zu verdanken, wo man in den ersten zehn Spielen nur zwei Niederlagen kassierte. Denn in den letzten Wochen des Jahres 2015 merkte man dem SV deutlich die vielen absolvierten Spiele an. So wollten in den letzten sieben Spielen nur noch zwei Siege gelingen.


9. 1. FC Katzbach 19:27 Tore, 18 Punkte

Es wird wohl für den FC ein langer und harter Weg werden zum angestrebten Klassenerhalt. Seit Beginn der Saison befindet man sich schon im unteren Drittel der Tabelle. Dies lag auch am doch äußerst schlechten Saisonstart mit nur acht Punkten aus den ersten 12 Spielen. So gelang dem FC nur ein Sieg, bei fünf Unentschieden. Doch plötzlich konnte man im Chamer Vorort den Schalter umlegen und so blieb man in den letzten vier Spielen vor der Winterpause gar ungeschlagen. Mit drei Siegen in Folge und einem Unentschieden zum Jahresabschluss konnte man sich noch bis auf den neunten Platz vorarbeiten.


10. 1. FC Bad Kötzting II 21:23 Tore, 16 Punkte

Nicht einfach hat es die Landesligareserve, die nach dem Wechsel in die Oberpfalz sich gehörig strecken muss für den Klassenerhalt. Zudem gelten die Badstädter als "Unentschieden-Könige" der Liga, denn bereits sieben Mal wurden schon mit dem Gegner die Punkte "geteilt". In den 16 bislang absolvierten Spielen hat es so nur drei Mal zu einem Dreier gereicht. Ab dem kommenden Frühjahr zählt es so für den FC alles zu versuchen, sich baldmöglichst aus dieser gefährdeten Tabellenregion zu entfernen, um am Ende dann schließlich den Klassenerhalt feiern zu können.
Aufrufe: 015.12.2015, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor