2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Werner Koch hört im Sommer auf

Trainer verlässt den SV Höxter und heuert zur neuen Saison in Schlangen an

Verlinkte Inhalte

Höxter. Man konnte es ahnen – Werner Koch wird seinen Vertrag beim Landesligisten SV Höxter nicht verlängern. Im Sommer wird er als Trainer in der Weserstadt aufhören und beim lippischen A-Ligisten FC Schlangen wieder anfangen.
In seinem Wohnort trainierte Koch bereits von 2008 bis 2012, ehe er über die Station beim BV Bad Lippspringe zum SV Höxter kam. „Es hat persönliche Gründe. Die personellen Probleme beim SV Höxter waren nicht ausschlaggebend“, erklärt Koch seine Entscheidung ohne dabei ins Detail zu gehen.
Im Sommer 2014 übernahm er den Landesligisten von Andreas Wegener und sollte den SV Höxter eine Stufe höher führen, ihn zu einer Spitzenmannschaft formen, die ernsthaft oben angreifen kann. Doch Abgänge, Verletzungen und nur sehr späte Neuzugänge machten es schwierig, eine starke und funktionierende Mannschaft aufzubauen. Anstatt oben mitzumischen, spielt der SV Höxter gegen den Abstieg. „Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel – in keinster Weise gibt es andere Gedanken“, will sich Koch nicht als Absteiger verabschieden. Die Vereinsführung ist nun auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern. Paul Micus, der langjährige Obmann des SV Höxter, war sonst dafür zuständig. Aber auch er hatte sein Amt bereits Anfang Dezember 2014 zur Verfügung gestellt. Auch das ist eine Baustelle beim SV Höxter.
Aufrufe: 012.3.2015, 21:54 Uhr
Uwe Müller / Foto: WegenerAutor