2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SV Hönisch III

Gute Aufnahme der Flüchtlinge / Ziele übertroffen

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der SV Hönisch III.

8 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen - So lautet die Bilanz des SV Hönisch in der 3. Kreisklasse Verden. Hönisch's Spieler Philipp Zehler beantwortete uns einige Fragen zur Hinrunde.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
"Durchweg positiv, da weder das Trainerteam um Wolfgang Zehl und Marcel Prguda noch die Spieler selber mit dem zweiten Platz zur Winterpause gerechnet hätten, weil das Team im Sommer erst neu zusammengewürfelt wurde, damit unsere neuen Mitspieler aus dem Sudan auch ihre Möglichkeit bekommen Fußball zu spielen. Neben unseren Flüchtlingen haben wir noch diverse Spieler aus der 2. Herren erhalten, die dort geringe Einsatzchancen bekommen hätten. Überraschenderweise schlossen sich auch zwei Spieler aus der 1. Herren an, die aufgrund von Studium oder der Arbeit sich dazu entschlossen kürzer zu treten, aber dem Team einen großen Schritt nach vorne verhelfen. Am Ende ist jedoch zu sagen, dass man nicht wegen einzelnen Spielern oder einer Gruppe an Spielern soweit oben steht, sondern weil man geschlossen als Team jedes Spiel von Neuem bestreitet. Jeder Spieler trägt seinen Part dazu bei."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv? Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Positiv lief zunächst die Absprache bzw. das gute Miteinander zwischen den drei Herrenteams unter dem Aspekt, dass Spieler aus der ersten Mannschaft problemlos in die 3. Herren wechseln konnten und dass Spieler aus der 2. Herren, wenn Not am Mann war, abgestellt wurden! Weiterhin positiv ist, dass auch unsere Altligaspieler, hier namentlich zu nennen sind Christian Dyballa, Matthias Behrens und Florian Prange, sich bereit erklärt haben, in der dritten Mannschaft auszuhelfen. Allein durch die Tatsache, dass man keinen etatmäßigen Torwart hat, war die Zusage von Prange, der lediglich ein Spiel verpasste, umso wichtiger! Behrens und Dyballa hingegen bringen einerseits große Erfahrung mit sich, die das recht junge Team benötigt, andererseits steigern sie die spielerische Qualität der Mannschaft. Weiterhin positiv ist zudem, dass sich viele ehemalige Jugendspieler sich nach Pause oder Vereinswechsel dazu entschlossen haben wieder zurückzukehren, sodass man beim Training in 80% der Fälle eine zweistellige Trainingsbeteiligung aufweist.

Ein Punkt unter dem Aspekt Verbesserungen wäre, dass man konstanter die Spiele bestreitet, um so nicht unnötig Punkte liegen zu lassen."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)
Zugänge:

Besir Zeciri (FSV Langwedel – Völkersen), Michel Luttermann (JSG Aller), Martin Neumann (SV Hönisch I), Fabian Schmidt SV Hönisch I), Nico Wenholt (LSV Alexandria) und Zainullah Najafi (vorherige Verein unbekannt)

"Mit den beiden Neuzugängen aus der ersten Herren steigert sich natürlich nochmals das Potenzial im Team. Neumann, eigentlich der Ersatztorwart der 1. Herren, kann als Rechtsverteidiger oder Sechser fungieren, während Schmidt ein typischer Außenbahnspieler (egal ob vorne oder hinten) ist. Besir Zeciri hingegen ist eher der klassische Mittelstürmer, der gut Bälle behaupten kann und über einen guten Abschluss verfügt. Mit Michel Luttermann bekommen wir einen zweikampf- und kopfballstarken Defensivspieler hinzu, welcher in der Abwehr variabel einsetzbar ist. Zudem schließt sich uns ein weiterer Flüchtling namens Zainullah Najafi an, welcher technisch versiert ist, aber noch ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt. Als ein weiterer Neuzugang steht Nico Wenholt fest, welcher vor seinem Umzug nach Celle, wo er zuletzt beim LSV Alexandria Fußball spielte, u.a. für den Borsteler FC und FC Verden 04 aktiv war.

Zudem schließt sich im Verlauf der Rückrunde mindestens ein weiterer Spieler der Mannschaft an, welcher nach langer Pause wieder ins Geschehen eingreifen möchte und u.a. im Jugendfußball Bezirksligaerfahrung sammeln konnte. Zu guter Letzt hat man die mündliche Zusage eines Spielers für die kommende Saison bekommen. Namen werden jedoch verständlicherweise erst bekannt gegeben, sobald die Tinte auf unseren imaginären Verträgen trocken ist."

Abgänge:

Alex Hardt (Pausiert)

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Nachdem man besser als erwartet das erste halbe Jahr abgeschlossen hat, will sich oben in der Spitzengruppe festsetzten und möglichst Platz 2 verteidigen. Wenn am Ende dann der Aufstieg zu Buche steht, wäre dies der krönende Saisonabschluss. Wenn dieser nicht eintreten sollte, ist dies auch nicht sonderlich schlimm, da man die Erwartungen von vor der Saison jetzt schon übertroffen hat. Viel wichtiger ist es, dass der Zusammenhalt im Team stimmt, dass man guten Fußball spielt, Spaß an der Sache hat und im Laufe der Saison wächst bzw. ein Fortschritt zu erkennen ist. Mannschaftsübergreifend ist natürlich das Ziel, dass die 1. Herren die Liga hält und die zweite Herren solange wie möglich um den Aufstieg mitspielt bzw. diesen hoffentlich schafft!"

Gesprächspartner: Philipp Zehl Spieler der 3. Herren sowie Werbe- und Pressewart des Vereins

Aufrufe: 014.2.2017, 10:30 Uhr
Thorben ScholzAutor