2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Höltinghauser entführen Punkt aus Essen

Verlinkte Inhalte

Trotz gegnerischer Überlegenheit unterliegen sie nicht: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Höltinghausen haben einen weiteren wichtigen ...
Punkt im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Sie knöpften am Sonntag überraschend auswärts Tabellenführer BV Essen einen Zähler ab. Der Spitzenreiter hatte das Spiel zwar bestimmt und sich einige gute Chancen herausgespielt, aber den 1:1 (0:0)-Endstand konnte sich der SVH mit großem Kampfgeist verdienen. "Die Gäste waren kämpferisch sehr stark, dennoch hätten wir den Sieg nicht aus denHänden geben dürfen", sagte BVE-Betreuer Wolfgang Auras.

Zumal der BV Essen nicht mit einem 0:0 in die Pause hätte gehen müssen. In der ersten Halbzeit hatten die Essener gute Chancen, sich in Führung zu bringen, vergeben.

So jagte Mazlum Orke den Ball in der vierten Minute aus elf Metern Torentfernung ans Lattenkreuz des Gäste-Gehäuses. Bei dieser guten Möglichkeit sollte es nicht bleiben: So flankte Essens Kapitän Michael Schaubert in der 21. Minute, und Max Eckelmeiers Direktabnahme acht Meter vor dem Tor zischte knapp über den SVH-Kasten.

Zwei Minuten später war es Toni Rendic, der das Höltinghauser Tor haarscharf verfehlte. "Wir waren in der ersten Halbzeit klar überlegen und hätten zur Pause 2:0 führen müssen", ärgerte sich Auras.

Doch auf Tore mussten die Zuschauer auch nach Wiederanpfiff noch einige Zeit warten. Dabei drängten die Essener auf den Führungstreffer, aber das Team des Trainers Zvonimir Ivankic wehrte sich tapfer.

Das 1:0 fiel dann aber doch noch, allerdings auf kuriose Art. In der 70. Minute tankte sich Toni Rendic durch, um dann aus 14 Metern Entfernung abzuziehen. Höltinghausens Torhüter Christopher Thole wehrte den Ball ab, traf aber Mursel Smakolli, von dem der Ball ins Netz abprallte. "Wahrscheinlich musste das Tor so fallen, sonst wäre es gar nicht gefallen", sagte Auras. "Wir haben uns in der Chancenverwertung einfach zu ungeschickt angestellt."

Allerdings hätte dieses eine Tor Trainer Wolfgang Steinbach und seinen Fußballern ja gereicht. Wenn sie in der 80. Minute aufgepasst hätten. Das war aber nicht der Fall, und so konnte Christoph Hüsing einen langen Ball unbedrängt zum 1:1-Endstand einköpfen. Allerdings tat das Remis den Essenern am Ende nicht ganz so weh. Schließlich war ihr ärgster Verfolger SV Thüle zu Hause auch nicht über ein Unentschieden hinausgekommen (3:3 gegen den SV Holdorf).

Tore: 1:0 Smakolli (70.), 1:1 Hüsing (80.).

BVE: Ahrens - Akbulut, Lekaj, Vaughan, Steinkraus, Olbrys, Rendic, Bentka, Eckelmeier (53. Smakolli), Orke (78. Tiemann), Schaubert.

SVH: Thole - Dinklage, F. Sieverding, T. Kaiser, Jo. Kalvelage, Sündermann (53. Kustura), Wulfers (80. Jo. Lampe), Holzenkamp, A. Kaiser, Hüsing, Ju. Kalvelage.

Sr.: Nie-Hoegen (Lingen).

Aufrufe: 010.4.2017, 11:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor