2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass
– Foto: Alexander Fischer

Zwei weitere Mannschaften verzichten auf höhere Liga

Kreisligen: In Trier/Saarburg will Osburg II runter und an der Mosel Hetzerath II nicht aufsteigen.

Mit dem Ende der Meldefrist für die kommende Saison im Fußballverband Rheinland wurden zwei weitere Fälle bekannt, in denen Vereine aus personellen Gründen auf das Startrecht einer Mannschaft in höheren Ligen verzichten. So soll die SG Osburg II 2020/21 eine Etage tiefer in der Trier/Saarburger C-Liga antreten und bleibt der SV Hetzerath mit seiner zweiten Garnitur trotz des in der coronabedingt abgebrochenen Runde als Vize erreichten Aufstiegs in der C-Liga Mosel.

„Die Spieler haben sich gegen eine Teilnahme an der B-Liga ausgesprochen“, berichtet Osburgs Clubchef Oliver Lauer. Hetzeraths Vorsitzender Christian Höfig sagt: „Die Entscheidung, den Schritt in die B-Klasse nicht gehen zu wollen, kam aus Teilen der Mannschaft. In einer Sitzung von Vorstand, Mannschaft und dem neuen Trainer Frank Sungen wurde die vergangene Saison reflektiert. Einige Spieler äußerten Bedenken, ob die Qualität des Kaders ausreichen würde und hatten sogar Angst, dass eventuell hohe Niederlagen zu Saisonbeginn den Jungs die Lust am Fußball nehmen könnten. In der neuen Saison wollen wir unter die ersten zwei und dann sportlich den Aufstieg schaffen.“ Der Trainer der ersten Hetzerather Mannschaft, Michael Urbild, zeigt sich enttäuscht von diesem Schritt. Aus seiner Sicht hätte die A-Liga-Reserve sogar das Zeug gehabt, im Tabellenmittelfeld der B-Klasse zu landen. „Wenn wir in zwei, drei Jahren an die Tür zur Bezirksliga anklopfen wollen, braucht es einen Unterbau in der B-Liga.“

Aufrufe: 07.7.2020, 17:33 Uhr
AA/L.S. Autor