2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

"Routiniers sind da, wenn der SV Hetzerath ruft"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Alfred Weyland (SV Hetzerath).

FuPa: Mit dem 4:1-Auswärtssieg in Bullay gelang dem SVH ein Befreiungsschlag. Dabei hat der SV Hetzerath 14 Jahre lang nicht gegen Zell gewonnen. Was gab den Ausschlag?

Alfred Weyland: Ja, wir haben auch voriges Jahr zweimal gegen Zell verloren. Am Freitag haben wir nach 20 Minuten schon 2:0 geführt und hatten einen sehr guten Kader zur Verfügung. Gegenüber dem Pokalspiel am Mittwoch in Mülheim hatte ich die Mannschaft auf sechs Positionen verändert. Der kleine und etwas holprige Rasenplatz in Bullay kam unserer Spielweise entgegen, wir sind über den Kampf ins Spiel reingekommen und haben Zell mit energischen Zweikämpfen den Schneid abgekauft. Anfangs war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, Zell hatte einen Pfostenschuss und wir haben unsere Stärken bei Standards und über die Außenpositionen gewinnbringend ausgespielt.

FuPa: Mit Patrick Hahn und Frank Reilich standen zwei Spieler im Team, die eigentlich längst ihren Rücktritt erklärt hatten. Auch Tommy Toppmöller war wieder dabei. Wie wichtig sind diese Spieler für Sie?

Weyland: Unglaublich wichtig, weil mir drei wichtige Spieler verletzungsbedingt oder krankheitsbedingt fehlen. Ich bin froh, dass ich auf diese Routiniers zurückgreifen kann. Sie stehen immer auf Abruf bereit, trainieren auch regelmäßig und sind da, wenn der SV Hetzerath ruft. Dadurch kann ich auf der Bank durch die Jugendspieler, die jetzt dazu gekommen sind, neuen Schwung bringen.

FuPa: Mit dem 8:0 gegen Thalfang und dem 4:1 gegen Zell gelangen erstmals in dieser Spielzeit zwei Siege in Folge. Und jetzt kommt mit Niederemmel ausgerechnet der Tabellenführer. Was haben Sie auf dem Zettel?

Weyland: Die zwei Siege haben der Mannschaft eine gehörige Portion Selbstvertrauen gegeben. Wir wollen Niederemmel vor eigenem Publikum das Leben schwer machen, sie können sich auf einen heißen Tanz einstellen. Wenn wir einen Punkt mitnehmen können, wäre das super, denn danach spielen wir schon gegen Rot-Weiss Wittlich. Doch diese Mannschaften liegen uns, weil wir nicht das Spiel machen müssen und über den Kampf und die Konter kommen können. Doch wir müssen ein paar Spieler ersetzen, denn Marius Giwer, Marcel Tormann, Maik Elsen und Sebastian Tonner fallen verletzungsbedingt aus. Hinter den Einsätzen von Jens Ballmann und Philipp Lehnertz stehen noch Fragezeichen, weil sie eventuell Dienst haben. (L.S.).

Aufrufe: 011.10.2017, 15:33 Uhr
Lutz SchinköthAutor