2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
Der Hartplatz in Hetzerath ist am Mittwoch Schauplatz des finalen Relegationsspiels zwischen dem SVH und Altrich.
Der Hartplatz in Hetzerath ist am Mittwoch Schauplatz des finalen Relegationsspiels zwischen dem SVH und Altrich.

„Es liegt einzig und allein nur an uns“

Der SV Hetzerath empfängt die SG Alrich zum entscheidenden Relegationsspiel

Am Mittwoch, 19 Uhr, steigt in Hetzerath das alles entscheidende, finale Relegationsspiel um einen freien Platz in der A-Klasse für die kommende Saison. Dem SV Hetzerath reicht gegen den Herausforderer aus Altrich und Wengerohr ein Unentschieden zum Klassenverbleib.

Vor dem Match auf dem Hetzerather Hartplatz haben sowohl der SVH als auch die Kicker aus Altrich und Wengerohr zum Wochenstart hin nochmal eine Trainingseinheit absolviert. „Es waren ausnahmslos alle Spieler bei der Einheit dabei, die Jungs sind voll motiviert und gehen gut vorbereitet in dieses Spiel“, sagt Hetzeraths Coach Alfred Weyland. Bis auf sechs Langzeitverletzte hat der Trainer-Dino alles an Bord - auch Tommy Toppmöller, der gut trainiert haben soll. Maik Elsen wird den SVH als Kapitän in dieses Finale führen. „Ob wir in der A-Klasse bleiben, liegt einzig und allein an uns“, betont der Coach, der erneut eine stattliche Kulisse erwartet. „Wir sind dem Verein und den Zuschauern schuldig, nochmal Vollgas zu geben und als A-Ligist vom Platz zu gehen“, will Weyland nichts dem Zufall überlassen. Zumal die Mannschaft einen Tag später in Richtung Mallorca aufbrechen wird. Das Thema Aufstieg in die A-Liga hat sich auch Altrichs scheidender Coach Jürgen Thul auf seine Fahnen geschrieben. „Die Mannschaft hat am Montag komplett trainiert. Wir wissen, dass wir gewinnen müssen. Um das zu erreichen, müssen wir die Nervosität früh ablegen und frech auftreten.“ Ein bisschen Wehmut wird bei Thul in jedem Fall aufkommen. „Es ist mein letztes Spiel als Trainer und ein echtes Endspiel dazu. Klar, dass man das erfolgreich gestalten will.“ Thul hat den kompletten Kader an Bord, die Stimmung im Team sei angespannt, aber zuversichtlich.

Bisherige Partien

Hetzerath gewann sein bisheriges Relegationsspiel mit 3:1 bei der SG Baldenau Bischofsdhron. Zuletzt kam die SG Altrich daheim nicht über ein 1:1 gegen die SG Baldenau hinaus. Nur ein Team der Dreierrunde ist für die neue Saison in der A-Liga qualifiziert.

Aufrufe: 012.6.2017, 23:32 Uhr
Lutz SchinköthAutor