2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

SV He­ron­gen will mit at­trak­ti­vem Fuß­ball be­geis­tern

Schnell vie­le Punk­te sam­meln, um am En­de im obe­ren Ta­bel­len­drit­tel zu ste­hen. Das sind die Zie­le von He­ron­gens Spie­ler­trai­ner Se­bas­ti­an Tis­sen

Ein Neu­ling sorg­te in der vo­ri­gen Sai­son für Auf­se­hen im Ober­haus der Kreis­li­ga. Lan­ge Zeit spiel­te der SV He­ron­gen im Kon­zert der Gro­ßen mit und ge­wann da­bei sou­ve­rän die in­of­fi­zi­el­le Strae­le­ner Stadt­meis­ter­schaft mit je­weils zwei Sie­gen über den SV Strae­len II und den SC Au­wel-Holt.
Erst ei­ne 1:2-Heim­nie­der­la­ge sechs Spiel­ta­ge vor dem Sai­son­en­de ge­gen Ale­man­nia Pfalz­dorf be­en­de­te den Traum von ei­nem Durch­marsch in die Be­zirks­li­ga. In der Ab­schluss­ta­bel­le be­leg­te die Mann­schaft von Spie­ler­trai­ner Se­bas­ti­an Tis­sen ei­nen be­mer­kens­wer­ten vier­ten Platz. „Un­ser Ziel war ganz klar, früh­zei­tig ei­nen si­che­ren Platz zu be­le­gen und nichts mit dem Ab­stieg am Hut zu ha­ben. So rich­tig ge­träumt von ei­nem Auf­stieg ha­be ich ehr­li­cher­wei­se nicht“, mein­te Tis­sen im Nach­gang.

Und ei­ne ähn­li­che Ziel­for­mu­lie­rung wird es auch in die­sem Jahr beim SV He­ron­gen ge­ben. „Wir wol­len schnell vie­le Punk­te sam­meln und am En­de auf je­den Fall ei­nen ein­stel­li­gen Ta­bel­len­platz er­rei­chen“, so Tis­sen wei­ter. „ Wenn es wie­der Platz vier wer­den soll­te, ha­be ich nichts da­ge­gen.“

Der Spiel­plan sieht für die Tis­sen-Trup­pe zu­nächst ein Heim­spiel ge­gen Uni­on Wet­ten vor, da­nach fol­gen die Par­ti­en ge­gen Ar­mi­nia Ka­pel­len, SV Dons­brüg­gen und Sturm Wis­sel. „Das sind bei al­lem Re­spekt vor den Geg­nern Spie­le, in de­nen wir et­was ho­len kön­nen und müs­sen, um nicht in un­ru­hi­ges Fahr­was­ser zu ge­lan­gen.“

Ins­ge­samt schätzt der stu­dier­te Bau­tech­ni­ker die Grup­pe im Ver­gleich zur vo­ri­gen Sai­son als schwie­ri­ger ein. Die Ab­stei­ger SV Rin­dern und Keve­lae­rer SV sieht er wie Ale­man­nia Pfalz­dorf am En­de ganz weit oben. Ach­ten soll­te man auf je­den Fall auf den SV Se­ve­len und auch auf Auf­stei­ger TSV Nieu­kerk, dem er, be­flü­gelt von der Auf­stiegs-Eu­pho­rie, ei­ni­ges zu­traut.

Die He­ron­ger bli­cken auf ei­ne eher durch­wach­se­ne Vor­be­rei­tung zu­rück, die Ge­ne­ral­pro­be beim Kreis­po­kal­spiel ge­gen den TSV Wach­ten­donk-Wan­kum wur­de deut­lich mit 1:6 ver­lo­ren. „Die Nie­der­la­ge war kein Bein­bruch für uns und auch kein Maß­stab. 30 Mi­nu­ten ha­ben wir gut ge­gen­ge­hal­ten und hät­ten so­gar in Füh­rung ge­hen kön­nen“, re­sü­mier­te Tis­sen, der die ver­gan­ge­nen Wo­chen da­zu ge­nutzt hat, ein neu­es oder bes­ser ein wei­te­res Spiel­sys­tem ein­zu­stu­die­ren. Durch hö­he­res Pres­sing, ein ex­plo­si­ve­res Um­schalt­spiel und ei­nen schnel­le­ren Zu­gang zum Tor möch­te er die Zu­schau­er im Sta­di­on „Am Busch­berg“ mit ei­nem er­fri­schen­den und at­trak­ti­ven Fuß­ball be­geis­tern. Als Stär­ken sei­ner Mann­schaft nennt er die Lern­wil­lig­keit, die ho­he Ein­satz­be­reit­schaft, die im Grun­de kon­stant ho­he Trai­nings­be­tei­li­gung, aber vor al­lem der enor­me Team­geist.

Die Per­so­nal­ab­tei­lung des Ver­eins hat­te im Som­mer ei­ne stress­freie Zeit. „A.J.“ Ko­geld­ans, ein 21-jäh­ri­ger Nie­der­län­der von den Ven­lo­se Boys, der beim Zeit­li­gis­ten For­tu­na Sit­tard aus­ge­bil­det wur­de, wird wie Ei­gen­ge­wächs Jus­tin Haack, der früh­zei­tig ei­ne Se­nio­ren­er­klä­rung er­hielt, zum Ka­der sto­ßen. Zum er­wei­ter­ten Ka­der ge­hö­ren jun­ge Spie­ler aus den ei­ge­nen Rei­hen, die bei der Tis­sen-Elf mit­trai­nie­ren und sich in der Re­ser­ve durch gu­te Leis­tun­gen für hö­he­re Auf­ga­ben emp­feh­len kön­nen. Da­vid Pooth legt ei­ne Pau­se ein und Da­vid Köh­ler spielt in der Zu­kunft für die Re­ser­ve. Sei­ne bei­den Co-Trai­ner, An­dre­as Pasch und Wolf­gang Ven­manns, ha­ben aus be­ruf­li­chen Grün­den auf­ge­hört.

In­fo: Neu­er Spie­ler aus den Nie­der­lan­den

Zu­gän­ge A.J. Ko­geld­ans (Ven­lo­se Boys), Jus­tin Haack Alex­an­der Meh­nert (SV He­ron­gen II).

Ab­gän­ge Da­vid Köh­ler (al­le ei­ge­ne Re­ser­ve), Da­vid Pooth (Pau­se).

Spie­ler­trai­ner Se­bas­ti­an Tis­sen (vier­te Sai­son).

Aufrufe: 016.8.2019, 21:02 Uhr
RP / Heinz SpützAutor