2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
F: Gottschlich
F: Gottschlich

SV HU II: Abstieg muss zwangsläufig ein Thema sein

Verbleib in der Regionalliga hängt vom Abschneiden der Ersten Frauenmannschaft ab

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg befindet sich nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga in einer recht merkwürdigen Situation. Zum einen ist da die sportliche Herausforderung, die das gesamte Team mit großem Enthusiasmus angehen wird. Und doch ist ein möglicher Abstieg bereits schon jetzt zwangsläufig ein Thema.

Denn ganz gleich, wie erfolgreich die Saison für den SVHU II laufen wird, der Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse hängt nicht zuletzt vom Abschneiden der Zweitligamannschaft ab. Und dieser werden so gut wie keine Chancen auf die Qualifikation zur eingleisigen 2. Bundesliga eingeräumt.

Christian Pusch als Trainer des Zweitligaunterbaus ist sich dieser vertrackten Situation durchaus bewusst: „Auch wir sehen das realistisch und müssen mit einem Abstieg unserer ersten Mannschaft rechnen. Davon unabhängig werden wir für uns natürlich alles versuchen, die Regionalliga sportlich zu meistern. Für die meisten von uns ist das ein absolutes Neuland, sodass wir unsere Chancen nur schwer einschätzen können.“

In einer intensiven Vorbereitungsphase, gerade befand sich die Mannschaft im heimischen Trainingslager, war ein Schwerpunkt natürlich das Teambuilding. Gerade deshalb, weil nicht weniger als zwölf Neuzugänge zu integrieren sind. „Das hat sehr gut funktioniert“, so Pusch. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir wieder fünf Spielerinnen aus unserem Jugendbereich an den höherklassigen Frauenfußball heranführen können.“

Ebenso wie Tobias Homp als Trainer der Zweitligavertretung hofft auch Pusch darauf, dass die Weichen für die Zukunft des Henstedt-Ulzburger Frauenfußballs schnellstmöglich gestellt werden. „Es soll uns nicht so ergehen wie anderen Vereinen, die gleichzeitig ein Zweit- und Drittligateam gestellt haben.“ Extrembeispiel dafür ist der FFC Oldesloe, der sich auf genau diesem Höhenflug befand, mittlerweile aber schon gar nicht mehr existiert.


Zugänge: Sophia Engler, Olivia Gaddum, Lonnika Warda, Isabell Zollinger (alle eigene B-Mädchen), Alexandra Filippow, Ina Hoppe, Annika Knechtel, Ann-Cathrin Mitschke (alle DuWo 08 Hamburg), Ronja Nicolaisen (SG Rönnau-Segeberg), Lara Scheff (eigene C-Jugend männlich), Pia Schneuing (eigene Erste), Femke Steffen (zurück nach Auslandsaufenthalt).
Abgänge: Alicia Bautz (eigene Erste), Sabine Grelck, Kathrin Grunwald (beide Laufbahnende), Michelle Sielka (SC Egenbüttel), Christina Grotkopp, Theresa Kluge, Lena Pahl, Mareike Schmedes (alle eigene Dritte).

Tor: Ann-Cathrin Mitschke, Berith Voigt.
Abwehr: Alexandra Filippow, Franziska Hilmer, Annika Knechtel, Lea Schneider, Pia Schneuing, Nadja Schubring, Lonnika Warda, Svenja Winter, Isabell Zollinger, Lara Scheff.
Mittelfeld: Olivia Gaddum, Ina Hoppe, Anna Jansen, Sophia Kühl, Ronja Nicolaisen, Femke Steffen, Jana Wethje.
Angriff: Sophia Engler, Saskia Führer, Melena Lux, Julia Rautenstengel, Maike Tiarks.
Trainer: Christian Pusch.
Aufrufe: 01.9.2017, 17:00 Uhr
SHZ / sunAutor