2024-04-23T06:39:20.694Z

Der Spieltag
Landesmeister: Die Mannschaft des SVHU wurde in Person von Spielführerin Svenja Winter (links) und Vorstand Carsten Schittkowski von Gitta Grunau vom SHFV für den Titelgewinn geehrt. Foto: Göttsche
Landesmeister: Die Mannschaft des SVHU wurde in Person von Spielführerin Svenja Winter (links) und Vorstand Carsten Schittkowski von Gitta Grunau vom SHFV für den Titelgewinn geehrt. Foto: Göttsche

Gelungene Generalprobe für Meister SV Henstedt-Ulzburg II

SSC Hagen Ahrensburg deklassiert den Eichholzer SV - der Spieltag in der Übersicht

Die Generalprobe ist den Meisterinnen vom SV Henstedt-Ulzburg II gelungen! Mit 5:3 konnte sich HU gegen den TSV Klausdorf durchsetzen und scheint gut gerüstet für die anstehenden Aufstiegsspiele. Der SSC Hagen Ahrensburg konnte einen Kantersieg gegen den Eichholzer SV bejubeln. Am Ende hieß es 8:0.

TuRa Meldorf - SSG Rot-Schwarz Kiel 0:1
Höhepunkt des Tages für den TuRa Meldorf war der gemeinsame Grillabend aller drei Frauenmannschaften. Das 0:1 gegen Rot-Schwarz Kiel wollte Trainer Tim Dethlefs nicht zu hoch bewerten: „Natürlich können wir gewinnen, wir hatten die Mehrzahl der Chancen. Aber heute habe ich persönlich das nicht so verbissen gesehen.“ Auf Grund einer Leichtathletik-Veranstaltung musste das Spiel vom Promenadenstadion an den Otto-Nietsch-Weg verlegt werden. Dethlefs dazu: „Das ist ein reiner Trainingsplatz. Da kann man sich vorstellen, wie der nach einer ganzen Saison aussieht.“ Bei den Rot-Schwarzen dürfte sich vor allem Anna Ihrens freuen, die nach der Winterpause gleich 23 für die SSG traf. Zuvor 19 Tore für den TSV Schönberg machen in Summe eine Ausbeute von 42 Volltreffern.


Tore: 0:1 Wackerhagen (58.)


VfB Schuby - Kieler MTV 2:1
Vier Tage nach dem 2:1-Erfolg über Ratekau mit entscheidendem Einfluss auf die Meisterschaft lief es für die zuletzt so stark aufspielenden Kielerinnen nicht mehr. Beim Aufsteiger VfB Schuby, der die Saison mit einem starken sechsten Platz abschließt, zog das Weschke-Team knapp den Kürzeren. Schubys Coach Nils Jürgensen: „Heute hätte der MTV sicherlich auch gewinnen können. Aber nach den zuletzt nicht mehr ganz so erfolgreichen Wochen war das ein schöner Abschluss für uns.“ Ganz zu Ende ist die Saison für den VfB allerdings noch nicht. Das weiß auch Mittelfeldspielerin Natalie Schnatz: „Für uns geht es jetzt am Dienstag im Kreispokalfinale noch gegen Stern Flensburg und am Pfingstmontag nach Malente zum Final Four der Meister der Meister. Das wollen wir noch mitnehmen.“


Tore: 0:1 Tokarewa (64.), 1:1 Adu-Gyamfi (70.), 2:1 Brix (86.)
Gelb-Rote Karte: Nommels (KMTV, 72., wiederholtes Foulspiel).



SV Neuenbrook/Rethwisch - TSV Russee 1:4
Für den SV Neuenbrook/Rethwisch ging es immerhin darum, die Rote Laterne doch noch an den Mitabsteiger Eichholzer SV abzugeben. Ohne Erfolg, gegen den TSV Russee verlor die Rehder-Elf auch das zweite Spiel innerhalt weniger Tage. Hieß es am Mittwoch noch 2:3 beim TSV, gab es im letzten Auftritt dieser Saison gegen die Kielerinnen zu Hause eine 1:4-Niederlage. Aber das spielt jetzt alles keine Rolle mehr, längst gehen die zielstrebigen Planungen in Richtung Verbandsliga. Doch vorher wartet noch das Highlight dieser Saison. Am Donnerstag steigt im Kieler Holstein-Stadion das Endspiel im Landespokal gegen Holstein. Trainer Ole Rehder: „Darauf freue wir uns jetzt einfach.“


Tore: 0:1 Diana Puhlmann (8.), 0:2 Laura Bahr (18.), 0:3 Laura Köper (30.), 1:3 Jasmin Grüntz (62.), 1:4 Nina Meyer (85.)


SV Henstedt-Ulzburg II - TSV Klausdorf 5:3
In ihrem aller Voraussicht nach letzten Ligaspiel für den SV Henstedt-Ulzburg II unterstrich Kathrin Grunwald noch einmal ihre Qualitäten gerade im offensiven Bereich. Beim 5:3 (3:0)-Sieg über den TSV Klausdorf steuerte die ehemalige Erst- und Zweitligaspielerin (Hamburger SV, 1. FC Lok Leipzig) alle fünf Tore bei. Doch jetzt gilt es noch, gemeinsam die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord erfolgreich zu gestalten. Dort warten die Bremer Meister SC Weyhe und der Walddörfer SV (Hamburg) auf die Elf von Christian Pusch.


Tore: 1:0 Grunwald (11.), 2:0 Grunwald (16., Foulelfmeter), 3:0 Grunwald (40.), 3:1 Pürwitz (47.), 4:1 Grunwald (56.), 5:1 Grunwald (76.), 5:2 Dittrich (80.), 5:3 T. Hild (82.)


TSV Schönberg - TSV Ratekau 1:5
„Die Mädels haben heute befreit aufgespielt und noch einmal gezeigt, wozu sie sie in der Lage sind.“ Ratekaus Trainer Andreas Muuß, der heute ohne den beruflich verhinderten Maik Lietzau an der Seite stand, sah einen trotz des verpassten Titels versöhnlichen Saisonabschluss. Das gilt trotz Niederlage auch für Schönbergs Spielertrainerin Julia Oberst: „Wir haben heute noch einmal alles versucht, aber Ratekau war wirklich eine Klasse besser. Wir freuen uns nach dem noch anstehenden Kreispokal auf die Sommerpause und im Sommer dann auf die neue SH-Liga-Saison.“ Dann mit Kevin Grapengreter, der als Trainer zusammen mit Julia Oberst den TSV in eine gute Zukunft führen möchte. Grapengeter wechselt von der SG Insel Fehmarn an den Albert-Koch-Platz.


Tore: 0:1 Bergmann (10.), 0:2 Bergmann (22.), 0:3 Scheel (31.), 0:4 Scheel (50.), 0:5 Pajonk (67.), 1:5 Julia Oberst (83.)


SSC Hagen Ahrensburg - Eichholzer SV 8:0
Trotz erneut hoher Niederlage blieb dem Eichholzer SV der letzte Tabellenplatz erspart. Der Abstieg indes stand längst fest. Für Ahrensburg war es der versöhnliche Abschluss einer durchwachsenen Saison. Beim SSC weiß noch niemand, ob es im kommenden Jahr in der Oberliga Schleswig-Holstein weitergeht. Nochtrainer Tristan Gollnest, der ebenso wie Interimscoach Stefan Hanßen aufhören wird: „Mit Malek Saidani wurde ein neuer Trainer verpflichtet. Unter der Voraussetzung, es in der SH-Liga weitergeht, haben Spielerinnen wie zum Beispiel Charlotte Kuziek ihr Weitermachen signalisiert.“ Weg hingegen ist Lisa Stein-Schomburg. Das Urgestein wechselt zum Hamburger Meister Walddörfer SV.


Tore: 1:0 Stockmeyer (15.), 2:0 Stein-Schomburg (24.), 3:0 Sidow (27.), 4:0 Kuziek (36.), 5:0 Stockmeyer (40.), 6:0 Kuziek (69.), 7:0 Horstmann (79.), 8:0 Gollnest (82.)



Aufrufe: 022.5.2017, 08:30 Uhr
SHZ / sunAutor