2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Kase
F: Kase

FSV Gütersloh spielt in der Tönnies Arena gegen Potsdam II

2. Frauen-Bundesliga: Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren

Verlinkte Inhalte

Vier Spiele, vier Siege – beim FSV Gütersloh lief es in den letzten Wochen ziemlich rund. Höhepunkt war der 3:1-Erfolg über Arminia Bielefeld am letzten Sonntag in der Schüco Arena. Aber auch die Erfolge über Henstedt, Union Berlin und den Herforder SV trugen dazu bei, dass die Gütersloherinnen in der Tabelle auf Rang fünf kletterten. Nur um eine Position besser platziert ist der morgige Gegner. Bei einem Sieg über die Zweitvertretung von Turbine Potsdam würde der FSV mit dem Bundesliganachwuchs die Plätze tauschen.

FSV Gütersloh 2009 - 1. FFC Turbine Potsdam II (So 11:00)

„Wir wissen aber, dass wir gegen Potsdam einen super Tag erwischen müssen“, sagt Britta Hainke. Denn anders als die Armininnen agiere Turbine Potsdam nur selten mit langen Bällen. „Gegen Bielefeld haben wir uns schnell auf das Spiel einstellen können, Potsdams Spielanlage ist allerdings variabler“, sagt die Trainerin des FSV und attestiert dem kommenden Gegner große Kombinationsfreude und Spielstärke.

Im Hinspiel musste der FSV in eine denkbar knappe 0:1-Niederlage einwilligen. Das Spiel, das auf gefrorenem Boden ausgetragen wurde, stand allerdings immer auf der Kippe. „Wir hätten auch gewinnen können“, erinnert sich Hainke und glaubt, dass morgen Vormittag die Tagesform entscheidet. Änderungen im Kader wird es im Vergleich zur Vorwoche nicht geben. „Sofern nicht irgendetwas unvorhersehbares passiert, treten wir mit der gleichen Mannschaft an, die zuletzt Bielefeld geschlagen hat“, kündigt die 49-Jährige an.

Im Hinblick auf die kommende Spielzeit gibt es noch keine Neuigkeiten zu vermelden. „Die Gespräche laufen aber derzeit“, sagt Hainke, die mit Geschäftsführer Michael Horstkötter intensiv an der Kaderplanung arbeitet. Die Gütersloherinnen wollen in der Saison 2017/18 die Qualifikation für die eingleisige zweite Liga schaffen. „Dafür müssen wir uns aber verstärken“, betont die Trainerin. Neben externen Kandidatinnen sprechen die Verantwortlichen auch mit den Spielerinnen aus dem derzeitigen Kader sowie mit den Nachwuchstalenten in der U 17.

Aufrufe: 028.4.2017, 14:51 Uhr
Dennis BleckAutor