2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Fell
F: Fell
Sparkasse

SV Helpenstein im Kreis der Favoriten

Ziel von Trainer Christian Grün ist Platz 1 bis 4.

Auswärtsspiele auf Rasen in den Griff bekommen. Mehr Konstanz eingefordert.

„Alles richtig gemacht“, freut sich Christian Grün, Trainer des SV Helpenstein. Die vier Spieler, die zum letztjährigen A-Liga-Tabellenvierten hinzugekommen sind, verstärken den Kader. Marcel Malek, der aus Uevekoven wechselte, ist im Mittelfeld zu Hause, Kristian Wurzer besetzt die bisher „vakante“ Position des rechten Außenverteidigers, Milian Post verstärkt die Offensive, Johannes Ziegis (alle vom SV Brachelen) hat schon auf vielen Positionen starke Leistungen geboten. Zudem hat Robin Langer seine Bundeswehrzeit beendet und kann somit auch wieder regelmäßig trainieren. Verzichten muss Grün noch auf Calvin Francis, dem eine Leistenoperation bevorsteht.

Beim SV Helpenstein werden fünf A-Junioren spielberechtigt gemacht. Die A-Junioren werden auch die Vorbereitung mitmachen. „Alle sind motiviert“, freut sich der Trainer,

Der Kader ist damit gewachsen und auch stärker geworden. 22 Spieler hat Grün aufgeführt, dabei aber die Leute nicht mitgerechnet, die nicht regelmäßig da sein können. „Wir sind breiter aufgestellt“, sagt der Trainer, der in der Vorbereitung Einheiten mit 26 bis 27 Spielern erwartet und auch in der Saison von einer leichten Steigerung der Trainingsbeteiligung gegenüber dem Vorjahr ausgeht. Klar ist ihm auch, dass er in der Saison einigen Spielern im übertragenden Sinn „vor den Kopf stoßen muss“. Ältere Spieler hätten schon signalisiert, dass sie kein Problem damit hätten, sich auf die Bank zu setzen oder in der zweiten Mannschaft zu spielen.

Dass er mit diesem Kader zum Kreis der Favoriten zählt, ist Christian Grün bewusst. „Platz 1 bis 4“ gibt er denn auch als Ziel aus. „Wichtig ist, dass wie die Auswärtsspiele auf Rasen in den Griff bekommen; dort haben wir in der vergangenen Saison zu viele Punkte liegen lassen“, so der Trainer. Er fordert mehr Konstanz in den Leistungen. Die Helpensteiner hatten eine gute Rückrunde gespielt, dabei aber auswärts zu viele Unentschieden „eingebaut“. Nicht gut war auch die Bilanz gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld und der Abstiegsregion. Grün verweist dabei auf die Spiele gegen Uevekoven, Birgden-Langbroich (jeweils nur ein Punkt) und Immendorf (zwei Unentschieden). „Die Rückrunde hat gezeigt, zu was die Mannschaft im Stande ist“, legt der Trainer die Messlatte hoch.

Im Kreispokal haben die Helpensteiner bei der Auslosung eine gute „Schiene“ erwischt.

Aufrufe: 020.7.2018, 18:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor