2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Fell
F: Fell
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Helpenstein

"Unsere große Stärke ist, dass wir ein großer Freundeskreis sind, der sich auch als Mannschaft in der Öffentlichkeit bei allen lokalen Events präsentiert und nicht nur auf dem Platz zusammenhält."

Dein vollständiger Name: Nino Musebrink

Dein Verein: SV Helpenstein 1991 e.V.

Eure Liga: Kreisliga A

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Herrenmannschaft

Platzierung im Vorjahr: 4. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Spieler & Sportlicher Leiter

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Musebrink: Vor der Saison hatten wir uns schon einiges vorgenommen, waren aber, wie im Winter schon erwähnt, von einigen Verletzungen, aber vor Allem durch berufsbedingte Ausfälle betroffen. Somit konnten wir dann durch eine starke Rückrunde, das Ziel unter die „Top Five“ zu gelangen, erreichen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Musebrink: Die Mannschaft bleibt ohne Abgänge zusammen, dazu kommen aus der eigenen A-Jugend Robin Heldens und die spielberechtigt gemachten Tim Kaminski, Julian Hahn, Dorian Jansen, Ruben Woitkowiak, Dennis Nösler, und Michael Wedel. Für die das Hauptaugenmerk die A-Jugend ist, aber durch Trainingseinheiten und Kurzeinsätze langsam an die Senioren herangeführt werden.

Vom SV Brachelen konnten wir gleich drei Verpflichtungen verzeichnen. Mit Kristian Wurzer und Johannes Ziegis, zwei Klinkumer, bekommen wir eine Menge Erfahrung und Alternativen in der Abwehr. Milian Post, der Dritte im Bunde, wird die Offensive beleben.

Marcel Malek hat den Weg von den Sportfreunden aus Uevekoven zu uns gefunden und ist im zentralen Mittelfeld zu Hause.

Seit der Vorbereitung haben wir mit Hendrik Pistel einen Trainingsgast der die letzte Saison beim SV Holzweiler seine Schuhe geschnürt hat. Da er in Wassenberg arbeitet und auch dort hinzieht, hat er sich dann nach ein paar Einheiten ebenfalls bei uns angeschlossen und ist im Abwehrzentrum wie im defensiven Mittelfeld einsetzbar.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Musebrink: Die Vorbereitung ist am 10. Juli gestartet zu jeweils vier Einheiten pro Woche. Die besonderen Highlights werden sicherlich der ein oder andere Mannschaftsabend; sportliche Vorbereitungs-Highlights sind nicht geplant. Testspiele finden gegen Schafhausen, Richterich und Kückhoven statt. Zudem wollen wir im Pokal weit kommen und nehmen am Lewis Holtby Cup teil.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Musebrink: Zielsetzung ist es die neuen Spieler zu integrieren und durch den breiten Kader die beruflichen Ausfälle zu kompensieren. Wenn das erfolgreich umgesetzt wird, wollen wir schon unser letztjähriges Ziel verbessern und unter die Top Drei der Liga.

Was uns vereinsseitig am Herzen liegt, ist den guten und durchaus attraktiven Kreisliga-Fussball der Senioren wieder mehr unter die Leute zu bringen. Wenn wir ein paar mehr Zuschauer an den Platz bekommen würden, wäre das schon schön für die Gemeinschaft der drei Dörfer, aber auch für jeden Einzelnen auf dem Platz. Die ersten Maßnahmen sind vollzogen und hoffen auf deren Wirkung.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Musebrink: Unsere große Stärke ist, dass wir ein großer Freundeskreis sind, der sich auch als Mannschaft in der Öffentlichkeit bei allen lokalen Events präsentiert und nicht nur auf dem Platz zusammenhält. Das betrifft die Erste, Zweite Mannschaft wie aber auch die immer stärkere Bindung zu A-Jugend. Das darf gerne so bleiben, wird aber auch vereinsseitig hoch anerkannt und gepflegt.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Musebrink: Was bei den Absteigern aus der Bezirksliga passiert, bleibt abzuwarten. Als Favorit sehe ich Waldenrath/Straeten, die komplett zusammengeblieben sind und sich mit Jochen Dautzenberg verstärkt haben. Nach längerem Gespräch bei ein paar Bier an der Playa de Palma mit Heiner Beulen, der spielender Co-Trainer bei Wanderlust Süsterseel wird, ist das für unsere Mannschaft der Top-Aufstiegsfavorit.

Aufrufe: 020.7.2018, 10:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor