2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Ich möchte noch einige Plätze gut machen"

Interview mit dem neuen Coach des SV Hellern Michael Lüken

Seit dem 1. Januar ist Michael Lüken neuer Coach beim SV Hellern. Am 1. Februar startete er mit der Saisonvorbereitung. Zuletzt hat er den Kreisligisten Spvg Gaste/Hasbergen gecoacht. Der 51-jährige Übungsleiter ist ein alter Bekannter bei den Hellboys. Bereits von 2007 bis 2011 war er dort in vier Spielzeiten beliebter und erfolgreicher Trainer des Kreisliga-Teams. Darüber hinaus bringt Lüken eine Menge Profi-Knowhow mit. Er war Jugendtrainer beim 1. FC Köln und Chefscout im Trainerteam von Claus-Dieter Wollitz bei den Regionaligisten KFC Uerdingen, Viktoria Köln und den damaligen Zweitligisten VfL Osnabrück und Energie Cottbus. In dem nachfolgenden Interview berichtet der Coach über seine Ziele mit dem SV Hellern und seiner Verbundenheit zum Profi-Trainer „Pele" Wollitz.
FuPa: Du warst beim VfL Osnabrück, FC Energie Cottbus, Viktoria Köln und beim KFC Uerdingen 05 als Chefscout im Trainerteam von Pele Wollitz. Welche Aufgaben hast Du dort konkret ausgeübt und worin bestanden Deine Verantwortlichkeiten?

Michael Lüken: Ich war zuständig für die Gegnerbeobachtungen, dazugehörige Videoanalysen sowie die Spielerbeobachtung und Erfassung in einer Datenbank. Außerdem, natürlich in ständigem Austausch mit der sportlichen Leitung, auch die Kontaktaufnahme mit Spielern.

Wie hast Du Pele Wollitz eigentlich kennen gelernt, hast Du noch regelmäßig Kontakt mit ihm und wie ist heute Euer Verhältnis zu einander?

Pele kam 1998 als Spieler unter Trainer Bernd Schuster zum 1.FC Köln. Ich war dort nach vier Jahren als Trainer im Nachwuchsbereich gerade als Teambetreuer der Profis angefangen. Eine der ersten Amtshandlungen war die Begleitung von Pele zur sportärztlichen Untersuchung beim Vereinsarzt Dr. Peter Schäferhoff. Seit dieser Zeit beim FC sind wir sehr gut befreundet. Der Kontakt besteht selbstverständlich weiterhin.

Was hast Du gemacht bevor Du Scout wurdest und was war bisher Dein größter sportlicher Erfolg?

Ich war Nachwuchstrainer in meinem Heimatverein SV Olympia Laxten und seit 1994 beim 1.FC Köln, wo ich zufällig nebenberuflich gelandet bin. Die ganze Geschichte kann ich hier aber nicht erzählen, das würde den Rahmen sprengen. Es war eine hochinteressante Zeit bei allen Vereinen, in denen ich tätig war. Der größte Erfolg war sicherlich, dass ich in allen Vereinen gute Freunde gefunden habe. Das mir ist wichtiger als Pokale und Meisterschaften.

Wie lautet Deine kurz- und langfristige Zielsetzung mit Deinem neuen Club und was war ausschlaggebend für Deine Zusage beim SV Hellern.

Kurzfristig möchte ich mit dem SVH noch einige Plätze in der Meisterschaft gut machen. Außerdem sind wir ja noch im Pokal vertreten. Mal schauen, was dort möglich ist. Langfristig möchte ich eine Mannschaft aufbauen, die in der Lage ist, in der Kreisliga in der Spitzengruppe mitzuspielen. Mal sehen, ob mir das gelingt.

In der Stadt Osnabrück gibt es für mich nur den SV Hellern, hier bin ich auch als Leiter der Geschäftsstelle tätig, wohne unweit des Sportgeländes und habe in meiner ersten Zeit bereits das familiäre Umfeld sehr geschätzt

Was machst du eigentlich, wenn Du mal ausnahmsweise nicht auf dem Sportplatz bist?

Dann spiele ich Tischtennis beim SV Hellern III in der 2. Kreisklasse. Manchmal gewinne ich auch das ein oder andere Spiel.

Aufrufe: 02.2.2017, 10:00 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor