2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Doppeltorschütze Lasse Wippert (r.) und seine Mannschaft gewannen gegen Daglfing das Pokalfinale. Foto: Denise Höfle
Doppeltorschütze Lasse Wippert (r.) und seine Mannschaft gewannen gegen Daglfing das Pokalfinale. Foto: Denise Höfle

Doppelter Wippert beschert Neurieder U19 Pokalsieg!

A-Junioren des TSV Neuried gewinnen Kreispokalfinale

Das Finale des Münchner Kreispokals zwischen dem SV Helios-Daglfing aus der Kreisklasse und dem TSV Neuried aus der Kreisliga endete mit 3:0 für den TSV. Die Trainer nehmen den Pokalsieg nüchtern auf, denn in der Liga warten die nächsten Aufgaben.

Die U19 des TSV Neuried ist Pokalsieger. Nachdem es auf dem Weg ins Finale einige Schwergewichte aus dem Weg geräumt hatte, ging das Team von Josip Hrgovic und Davide Taurino als Favorit ins Endspiel beim SV Helios-Daglfing. Dieser Rolle wurde Neuried auch gerecht und siegte klar mit 3:0. Der Finaleinzug des Kreisklassisten Helios-Daglfing war freilich eine noch größere Überraschung als der des Kreisligisten aus Neuried. Doch vor gut 100 Zuschauern bewiesen die Gastgeber, dass sie zurecht so weit im Turnier vorgedrungen waren. "Ich bin positiv überrascht davon, wie der Gegner gespielt hat", sagte Hrgovic.

Lasse Wippert und Tobias Eggerer netzen ein

Die Neurieder begingen in der ersten halben Stunde viele kleine Fehler und hätten sich über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. "Eine gewisse Aufregung ist in einem Pokalfinale normal. Das hat man ja nicht alle Tage", so Hrgovic. Allmählich legte der TSV seine Nervosität ab und ging nach einem Konter durch Lasse Wippert in Führung. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel entschied die Partie. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff köpfte Tobias Eggerer im Strafraumgetümmel zum 2:0 ein, sechs Minuten später veredelte Wippert den laut Hrgovic "schönsten Angriff im ganzen Spiel" mit dem dritten Tor.

Während die Spieler nach Schlusspfiff ausgelassen jubelten, nahmen Taurino und Hrgovic den Pokaltriumph eher nüchtern auf. "Unser Fokus liegt auf der Liga. Es geht stinknormal weiter", so Hrgovic. Etwas Zeit, den Pokalsieg zu genießen, bleibt den Neuriedern aber. Schließlich nimmt die Kreisliga erst nach den Osterferien wieder den Betrieb auf.

Aufrufe: 029.3.2018, 09:29 Uhr
Niko Aretin - Münchner MerkurAutor