2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
SV-Coach Michael Scherer: „Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt.“ Foto: bro
SV-Coach Michael Scherer: „Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt.“ Foto: bro

SV Helfendorf: Defensiv zum Teilerfolg

Rückspiel gegen Waldram II

SV Helfendorf - Wie schon im vergangenen Jahr findet das Relegationshinspiel zwischen Helfendorf und Waldram keinen Sieger. Die Gastgeber konzentrierten sich von Beginn an vor allem auf die Defensive, wollte SV-Coach Michael Scherer ein gegnerisches Auswärtstor doch tunlichst verhindern.

Entsprechend überließen die Helfendorfer zunächst Waldram das Spiel und lauerten auf Konter. Auf diese Weise kamen die Hausherrn zwar zu einigen Gelegenheiten, mussten aber dennoch mit einem 0:0 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber ihrer defensiven Ausrichtung treu, doch Waldram gelang es nun zusehends sich bis vor das Helfendorfer Tor zu spielen. Ähnlich wie der SV im ersten Durchgang, schafften es jedoch auch die Gäste nicht, hieraus zwingende Chancen zu erspielen.

So blieb es bei dem torlosen Remis, mit dem Scherer gut leben kann: „Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt. Wir wollten heute ein Gegentor um jeden Preis verhindern und das haben wir geschafft.“

Für das entscheidende Spiel am Sonntag um 15 Uhr in Waldram sieht sich der Helfendorfer Trainer indes bestens gerüstet. „Für Sonntag kehren noch zwei Offensivspieler zurück in den Kader. Uns reicht in Waldram ein Treffer, um den Gegner gehörig unter Druck zu setzen“, sagt Scherer. „Dass wir das können, haben wir unter der Saison wiederholt gezeigt.“ Dass Helfendorf weiß, wie man gegen Waldram trifft, stellten sie zumindest im Vorjahr, beim 3:2-Sieg im Relegationsrückspiel, unter Beweis. „Es sind fast alle fit. Mit einer guten Leistung schaffen wir den Klassenerhalt“, sagt Scherer.

Aufrufe: 010.6.2017, 13:39 Uhr
Münchner Merkur (Süd) Simon HüsgenAutor