2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Ich versuche einfach, jedes Spiel ein Tor zu machen"

Baris Acikgöz von Heldenfingen/Heuchlingen ist noch neu in der Bezirksliga und schon ihr Top-Torjäger. Im Interview spricht er über seinen Trainer und seine Mannschaft, seine Stärken und Schwächen und über seine persönlichen Ziele.

Die SG Heldenfingen/Heuchlingen landete im Sommer einen echten Königstransfer: Baris, genannt "Bobby" Acikgöz hat schon in den ersten fünf Ligaspielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sehr er das Offensivspiel der SG bereichern kann. Jüngstes und bestes Beispiel: Der vergangene Sonntag. Innerhalb von 16 Spielminuten schnürte der 23-Jährige im Spiel gegen den FV Unterkochen einen Dreierpack. Zusammen mit Hermaringens Spitzenangreifer Patrick Mair führt Acikgöz mit sieben Treffern die Torjägerliste der Bezirksliga an.

Im Interview mit FuPa-Redakteur Julian Hermann gibt sich der Angreifer ganz bescheiden. Er hebt besonders das sehr gute Verhältnis mit Trainer Daniel Mack hervor und kommt in Bezug auf sein neues Team und das Vereinsumfeld bei Heldenfingen/Heuchlingen ins Schwärmen. Es wird deutlich: Baris Acikgöz ist sehr ehrgeizig, auf und neben dem Platz.
Julian Hermann: Lieber Baris, du warst in allen fünf Saisonspielen im Einsatz – wie geht es dir?

Baris Acikgöz: Mir geht‘s soweit sehr gut, die ersten Wochen sind die schwierigsten bis sich der Körper an das Pensum gewöhnt.

Am Sonntag gelangen dir gegen Unterkochen drei Treffer, insgesamt sind es schon sieben. Wie erklärst du dir deine Topform?

Ich habe in der Vorbereitung sehr hart trainiert und nun versucht, mein Bestes zu geben. Es ist jetzt einfach das Ergebnis von harter Arbeit, mit dem ich mich selbst belohne und somit der Mannschaft helfe.

Stimmen die Daten aus der FuPa-Datenbank, liegt dein bisheriger Saisonrekord bei acht Treffern. Den hast du ja bald eingestellt. Wie viele Tore würdest du denn gerne in dieser Runde machen?

Ja, momentan liegt mein Rekord bei acht Toren, es wären bestimmt noch ein paar mehr geworden, wenn es weitergegangen wäre im Bezirk Bayern.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich versuche einfach, jedes Spiel ein Tor zu machen. Am Ende wird man dann sehen, wie viele es werden.

Du bist im Sommer erst zur SG Heldenfingen/Heuchlingen gewechselt, spieltest davor in der Bezirksliga Schaben Nord. Wie war die Umstellung?

Die Umstellung war nicht sehr groß, mir fehlen aber die Linienrichter.

Wieso bist du zur SG gewechselt? Und: Was gefällt dir bei deinem neuen Verein besonders gut?

Da ich jetzt in Herbrechtingen bei der Firma Hartmann arbeite und dort auch schichte, war der Zeitaufwand zu groß, immer bis nach Bubesheim rauszufahren.
Ausschlaggebend für meinen Wechsel zur SG Heldenfingen/Heuchlingen war Trainer Daniel Mack, der sich sehr um mich bemüht hat und mich nun immer im Training fördert und mich zu einem besseren Spieler formt. Besonders gut gefällt mir die Mannschaft, die mich sehr gut aufgenommen hat, aber auch das Umfeld um die Mannschaft herum. Da wird sehr viel für uns getan und das versuchen wir natürlich den Betreuern und Fans zurückzugeben.

Gibt es Spieler in der Mannschaft, mit denen du dich besonders gut verstehst?

Ich verstehe mich mit allen aus der Mannschaft sehr gut, da möchte ich keinen Einzelnen herausgreifen.

Stell dir vor du bist ein Spieler in dem Fußball-Videospiel Fifa und könntest deinen Fähigkeiten Werte zuweisen. Welche Fähigkeiten bekämen Topwerte (85+), welche eher mittelmäßige (unter 70)?

Also Topwerte hätte ich bei Schuss, Dribbling, Passen, meinem Tempo und meiner Physis. Defensiv wäre ich hingegen unter 70, da ich kaum Zweikämpfe bestreite!

Welche Ziele hast du im Fußball (persönlich wie mit der Mannschaft)?

Ich will – wenn es sich ergibt – noch höher spielen und meine Fähigkeiten dort unter Beweis stellen, da ich davon überzeugt, das auch schaffen zu können. Mit der Mannschaft haben wir ein klares Ziel: Wir wollen es jedem Gegner schwer machen und den Klassenerhalt erreichen.

Welche Ziele hast du ganz privat?

Ich möchte mich persönlich immer weiterentwickeln, also zum Beispiel auch in meinem Beruf. Ich will mich auch stetig weiterbilden und mich jeder Herausforderung stellen. Man darf nie stehenbleiben.

Spielt die SG Heldenfingen/Heuchlingen in dieser Saison um den Aufstieg mit?

Kann man schwer sagen. Wir gehen mit der Einstellung in jede Partie, am Ende auch zu gewinnen und es den Gegnern so schwer wie möglich zu machen. Am Ende der Saison sehen wir, ob wir oben stehen oder nicht.

Was würdest du tun, wenn dein Team den Aufstieg in die Landesliga schafft?

Dann würde ich mich selber zwicken, um es zu realisieren, und mit der Mannschaft einen Ausflug machen, bei dem wir gemeinsam drei Tage durchfeiern.

Das wäre euch nur zu gönnen! Vielen Dank für das Gespräch und viel Glück weiterhin!
Aufrufe: 016.9.2020, 08:55 Uhr
JHermannAutor