2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Foto: Joachim Bozler / Heidenheimer Zritung
Foto: Joachim Bozler / Heidenheimer Zritung

Ein Kreisligist, der sich als Chor versucht

Rückblick und Ausschau: Die SG Heldenfingen/Heuchlingen steht im FuPa-Schnellcheck Rede und Antwort.

Verlinkte Inhalte

Als Tabellenneunter schloss die SG Heldenfingen/Heuchlingen eine turbulende Saison in der Kreisliga A3 ab. Doch welche Ziele werden in der Spielzeit 2015/16 angepeilt? Johannes Kastler, Spieler und Abteilungsleiter der SG, hat sich Zeit genommen, um die Fragen des FuPa-Schnellchecks zu beantworten.

Wie zufrieden seid Ihr mit der letzten Saison? Gab es einen Höhepunkt oder gar einen Tiefpunkt?

"Unser Team belegte nach der Vorrunde einen überraschend guten 6. Platz, was unsere Erwartungen und Hoffnungen mehr als erfüllt hat. Im Winter musste die Mannschaft mit dem Tod unseres Trainers jedoch den Tiefpunkt schlechthin wegstecken, danach fand die Mannschaft nicht mehr zur vorherigen Stärke zurück. Nach einem Trainerwechsel und der herrschenden Unruhe in der Mannschaft nach dem misslungenen Rückrunden-Auftakt sind wir mit Platz 9 immer noch sehr zufrieden. Der Höhepunkt der Saison fand schließlich aber erst im Juli statt, als wir in einem Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim antreten durften."

Welche Veränderungen gibt es in Eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?

"Erstmals setzen wir auf ein neues Konzept mit einem Spielertrainer. Hierzu wurde Julian Krach vom Bezirksligisten FC Neenstetten verpflichtet. Ihm zur Seite steht zurzeit Hannes Zorn als Co-Trainer. Hier sind wir aber immer noch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. Als Torwarttrainer bleibt Ivo Valenta genauso weiter im Amt wie Herbert Pfeifer als Betreuer.

Das Mannschaftsgefüge bleibt im Vergleich zur Vorsaison größtenteils unverändert. Einem Abgang (Kapitän Jan Sept zog es zum Ligakonkurrenten SV Mergelstetten) stehen mehrere Zugänge gegenüber. Neben Julian Krach kam Adrian Seibold ebenfalls aus Neenstetten. Mit dem zuletzt in Sontheim spielenden Dennis Wittlinger konnten wir ein talentiertes Eigengewächs zu uns zurückholen. Weiterhin verstärken uns mehrere junge Spieler aus dem Juniorteam Alb, die maßgeblich zum Aufstieg in die A-Junioren-Bezirksstaffel beigetragen haben."

Welches Saisonziel peilt Ihr kommende Saison an?

"Unsere junge Mannschaft braucht noch Zeit, bis sie die neue Spielweise verinnerlicht hat. Daher wollen wir zunächst so schnell wie möglich die nötigen Punkte sammeln, um frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Was danach als Bonus rauskommt, nehmen wir natürlich gerne mit."

Was zeichnet die SG Heldenfingen/Heuchlingen aus?

"Hervorzuheben ist hier sicherlich, dass 90 Prozent unserer Spieler aus den eigenen Reihen stammen und dementsprechend eng mit beiden Vereinen verbunden sind. Die Kameradschaft stimmt, sodass neuerdings auch regelmäßig Gesangsstunden eingelegt werden. Hier sollte in den nächsten Wochen jedoch noch an der Textsicherheit gearbeitet werden."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ANMELDUNG ALS FUPANER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ERKLÄRUNG ZUM LIVETICKER.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 011.8.2015, 12:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor