2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines

"Ich habe ihn für verrückt erklärt"

Der FuPa-Schnellcheck von FuPa Niederrhein – diesmal: SV Duissern

Der Klassenerhalt hat für den SV Duissern in der kommenden Saison natürlich oberste Priorität. Im FuPa-Schnellcheck erklärt Duisserns sportlicher Leiter Philipp Seefeldt, warum der Aufstieg in der Vorsaison so überraschend war und wer ihn trotzdem vorhergesagt hat.
© MessengerPeople


Jetzt reinklicken: die FuPa-Transferliste!


Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Seefeldt: Mit der letzten Saison sind wir mehr als zufrieden. Nach einer sehr schwachen Saison 2018/2019, die fast mit dem Abstieg geendet hätte, stand letzten Sommer ein großer Umbruch an. Viele Spieler haben den Verein verlassen bzw. sind in unsere Alt Herren Mannschaft gewechselt. Mit Alessandro Vergaro und Patrick Lenz haben wir zudem ein neues Trainerteam verpflichtet. Somit war unser Ziel, die 16 (teils sehr jungen) Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden und eine gute Basis für die nächsten Jahre zu schaffen. Dass es mit dem Aufstieg geklappt hat, konnte keiner erahnen bzw. hat nur einer vorhergesagt: Bei unserem ersten Treffen mit Alessandro Vergaro hat er den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich Ihn für verrückt erklärt - tut mir leid Totti, du hattest Recht und ich habe mich getäuscht, das Bier gebe ich dir gerne aus.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Seefeldt: Ich tue mich immer schwer damit, einzelne Spieler aus einer wirklich intakten Mannschaft hervorzuheben. Lobend kann man aber definitiv unseren Torwart Alexander Koltermann erwähnen. Er hat in seiner zweiten Seniorensaison unsere Mannschaft als Kapitän angeführt und auch außerhalb des Platzes viel Verantwortung übernommen. Außerdem hat unser "Urgestein" Marius Bensch auch einen sehr erheblichen Anteil zum Erfolg beigetragen. Die größte Entwicklung hat wahrscheinlich unser Torjäger Pascal Schmitt genommen. In der Vorsaison oftmals noch auf der Bank zu finden, hat er uns mit seinen 39 Saisontoren zur besten Offensive der Liga geschossen. An dieser Stelle könnte man aber wirklich noch einige Spieler aufzählen, die in der Saison über sich hinausgewachsen sind.

Gibt es Veränderungen im Team?
Seefeldt: Leider macht Erfolg auch interessant, sodass uns einige gute Spieler verlassen haben. Pascal Schmitt wechselt in die Bezirksliga zu Viktoria Buchholz, Yusuf Karademir schließt sich dem Dümptener TV an und Kadil Abdulkhaliq Yosif und Besim Alibasic wechseln zu SV Sarajevo Oberhausen. Zudem werden einige Spieler dem Verein erhalten bleiben, zukünftig aber unsere zweite Mannschaft verstärken. Veränderung wird es auch im Trainerteam geben. Unser Abwehrchef der letzten Saison, Hamza Aziriu, wird zukünftig das bestehende Trainerteam (Alessandro Vergaro, Patrick Lenz und Michael Koltermann) unterstützen.
Verstärken werden uns vor allem einige Spieler aus unserer A-Jugend, die teilweise auch schon zum Ende der letzten Saison mittrainiert haben und einen wirklich guten Eindruck machen. Unser "Königstransfer" ist ganz sicher Bojamin Mamuti, den wir vom Mülheimer FC 97 gewinnen konnten und der uns mit seiner fußballerischen und menschlichen Art und Weise, vor allem aber auch durch seine Erfahrung aus der Landesliga, mit Sicherheit weiterhelfen wird unsere Ziele zu erreichen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Seefeldt: Klare Zielsetzung ist der Klassenerhalt!

Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?
Seefeldt: "Der SV Duissern macht den Klassenerhalt frühzeitig klar". Welche dann in Wirklichkeit dabei raus kommt werden wir in einem Jahr sehen.

Wer duscht bei Euch am längsten?
Seefeldt: Von den traditionellen Langzeitduschern sind mit Fabian Fuchs, Danny Brettschneider und Björn Demange drei in die zweite Mannschaft gewechselt. Ich bin gespannt ob Marius Bensch als einzig verbliebener auch weiterhin nicht vor 24 Uhr das Wasser andreht.

Das habe ich noch zu sagen:
Seefeldt: Ich habe vor kurzem den FuPa-Schnellcheck von Mike Sauer (Trainer 1. Mannschaft Viktoria Buchholz) gelesen und würde mich gerne seiner Aussage zu dieser Frage bedingungslos anschließen: "In der letzten Zeit gab es vermehrt Gewalt auf den Fußballplätzen. Dieser wunderschöne Sport darf nicht missbraucht werden. Daher muss man gegen solche Leute und Vereine klare Zeichen setzen. Das fängt bei den Mitspielern und Zuschauern mit Zivilcourage an und hört bei den Vereinen und Verbänden mit knallharten Strafen auf." Ich denke damit hat Mike ein Thema, welches uns alle leider immer wieder einholt, auf den Punkt gebracht.

  • Größte Überraschung in der Liga: SV Duissern
  • Größte Enttäuschung in der Liga: "Größte der Enttäuschung der Liga" ist vielleicht ein bisschen hart, aber die Abstiege von BW Neuenkamp und Post Blau Weiß waren doch sehr überraschend und schade für die Liga.
  • Amateurspieler der Saison am Niederrhein: Andreas Bahlo (SV Duissern / Alte Herren)
  • Bester Torschütze Deiner Mannschaft: Pascal Schmitt (26 Spiele / 39 Tore)

FuPa schnell erklärt: unser 1x1! Alle Fragen zum Thema Spielberechtigungen erklärt - HIER!
Aufrufe: 018.8.2019, 08:00 Uhr
Stefan JanssenAutor