2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Das Ligapokalspiel des VfR Garching gegen den FCA II am 19. September war das bis dato letzte, danach kam die Quarantäne.
Das Ligapokalspiel des VfR Garching gegen den FCA II am 19. September war das bis dato letzte, danach kam die Quarantäne. – Foto: Krieger

VfR Garching: "Nach 14 Tagen Quarantäne können wir nicht fit sein"

Ligapokalspiel gegen den SV Heimstetten

Am 19. September standen die Fußballer des VfR Garching letztmals auf dem Platz und gingen ziemlich ein mit 0:6 beim FC Augsburg II. Dann folgte die große Pause mit vier Absagen wegen Corona und nun wird wieder Fußball gespielt.

Heimstetten/Garching – Im Ligapokal der Regionalliga fahren die Garchinger an diesem Dienstag als Wundertüte nach Heimstetten, wo das Heimteam mit Rotation gewinnen möchte.

Trifellner: "Wir können nicht fit sein"

„Nach 14 Tagen Quarantäne können wir nicht fit sein“, sagt Garchings Sportlicher Leiter Ludwig Trifellner, und schiebt scherzhaft hinterher, „dass wir nur vom Wohnzimmer in die Küche laufen durften und nur die Kelmendi-Brüder zu Hause Zweikämpfe trainieren konnten“.

Nun braucht das Team Spielpraxis und deshalb wird der VfR ohne personelle Experimente versuchen, wieder in Tritt zu kommen. Heimstetten ist das Aufbauspiel für das Ligaspiel am Samstag in Burghausen und dann das Abstiegsendspiel kommenden Dienstag in Memmingen.

SV Heimstetten bei Sieg wohl weiter

Auf der anderen Seite hat der SV Heimstetten schon einen Sieg im Ligapokal (1:0 gegen Augsburg) und ist bei einem weiteren Dreier fast durch, weil ja Zwei von Drei weiterkommen. Die nächste Runde in dem Zusatzbewerb ist das Ziel, aber Trainer Christoph Schmitt legt den Schwerpunkt natürlich auf die Liga. Vom turmhohen Favoriten will Schmitt gegen Garching nichts wissen, „weil die mit ihren ersten elf bis zwölf Spielern ein ähnliches Niveau wie vor dem Lockdown haben. Und außerdem ist auch der SV Heimstetten nicht das ganz große Schwergewicht der Regionalliga.“ Der Gegner macht sich in seinen Augen nach Außen hin etwas kleiner, als er wirklich ist.

SV Heimstetten: Trainer Christoph Schmitt rotiert gegen VfR Garching

Elf Tage vor dem Ligaspiel in Garching wird der SVH sein Team wohl etwas anders organisieren. „Wir werden rotieren“, sagt Schmitt, „denn auch die zuletzt eingewechselten Leute brauchen Spielpraxis.“ Von einer 1b-Formation möchte der Trainer nichts wissen. Viel mehr hätten sich einige der hinter der ersten Elf stehenden Spieler auch eine Chance über die vollen 90 Minuten verdient.

Das Duell der beiden Regionalligisten aus dem Landkreis München bietet also auch eine Chance, Pluspunkte beim Trainer zu sammeln.

Und dann gibt es noch ein Wiedersehen. Valentin Micheli und Leopold Krüger begannen die Saison 19/21 beim VfR Garching. Beide schlossen sich während des Lockdowns dem SV Heimstetten an.

Mögliche Aufstellungen: Heimstetten: Knauf, Günzel, Spitzer, Sengersdorf, Sabbagh, Krueger, Micheli, Kehl, Rojek, Nappo (Riglewski), Skrijelj.

Garching: Brenner, L. Kelmendi, A. Kelmendi, Duggan, Salassidis, M. Niebauer, Haas, Gebhart, D. Niebauer, Emirgan (Zettl), Tunc.

Aufrufe: 020.10.2020, 09:30 Uhr
Münchner Merkur (Nord): Nico BauerAutor