2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Der VfR Garching und der SV Heimstetten schenkten sich gestern Abend nichts.  Dieter Nichalek
Der VfR Garching und der SV Heimstetten schenkten sich gestern Abend nichts.  Dieter Nichalek

Seferings schießt SV Heimstetten mit Dreierpack ab

VfR Garching gewinnt mit 3:2 nach frühem 0:2-Rückstand dank ersten drei Saisontoren

So ein wirkliches Derby ist es nicht, wenn Garching gegen Heimstetten spielt. Aber dafür war es spannend, torreich und dramatisch. Und diesmal gewann der VfR Garching 3:2 gegen den SV Heimstetten.

Direkte Duelle im Abstiegskampf beginnen meist mit 15 Minuten Abtasten, aber bei Garching gegen Heimstetten ist meist gar nichts normal. Das Hinspiel gewannen bärenstarke Garchinger 4:3 und diesmal sah es kurzzeitig so aus, als wollte Heimstetten mit einem 8:0-Kantersieg den VfR in der Tabelle überholen. Nach zwölf Minuten führten die Gäste 2:0 und hatten noch zwei bis drei spannende Abschlusssituationen.

In der 100. Spielsekunde klingelte es das erste Mal und das war irgendwie überraschend für beide Seiten. Nach einer Freistoßflanke kam Mohamad Awata an den Ball und dann kullerte das Spielgerät über zwei Garchinger Beine irgendwie in den Kasten. Gefühlt war es ein Garchinger Eigentor der kurioseren Sorte. Der VfR reagierte geschockt und in den Folgeminuten spielte nur Heimstetten. Immer wieder kamen die Gäste ziemlich gut durch und hatten gute Situationen, aus denen sie zu wenig machten. Einmal reklamierte der Gast Elfmeter, als die Garchinger den Ball erwischt hatten. In der 12. Minute traf Philipp Walter dann aber ganz klar Awata und da gab es den Elfmeter.

Das 0:2 war überfällig und Lukas Riglewski machte es, aber bei seinem Elfmeter hatte er den Papst in der Tasche. Maximilian Engl war heftig am Ball, aber einen Tick zu wenig. Der VfR Garching war ein Schatten seiner selbst, aber nach 20 Minuten begann dann auch Schwarz-Weiß mit dem Spielbetrieb. Nun standen die Heimstettener richtig unter Druck und Simon Seferings machte schnell das 1:2 (29.). Der Winterzugang spielte einen feinen Doppelpass, packte einen feinen Lupfer aus und hatte nun sein erstes Garching-Tor geschossen.

Zur Pause war die Führung der Gäste dann schon glücklich, weil Garching massiv am Drücker war und eine Handvoll guter Chancen hatte. Einmal fehlte Dennis Niebauer nicht viel zum 2:2 und in der Nachspielzeit köpfte sein Bruder Mike an die Latte. Der Garchinger Ausgleich fiel dann aber direkt nach Wiederanpfiff – und wieder war es Seferings. Der Ex-Löwe konnte den Ball aus kurzer Distanz wie im Training einnicken nach einer Flanke von Mike Niebauer (49.). Das war schon ein mustergültiger Angriff der einen und eine ziemlich schwache Abwehr der anderen. Und Garching wollte mehr, während die Heimstettner eher zufrieden mit der Punkteteilung wirkten. Garching marschierte immer wieder durch die Gästelücke im zentralen Mittelfeld, aber der Pass kam nicht an.

So waren dann die besten Chancen zwei Distanzgeschosse von Genkinger und Pflügler, die Torwart Maximilian Riedmüller mit einiger Mühe entschärfte. Aber da war noch Seferings, die Dritte. Der Mann des Abends wuchtete seinen Kopf in eine Dennis-Niebauer-Freistoßflanke und das war es dann.

Beeindruckend war auch der Jubellauf von Daniel Weber. Garchings Trainer könnte sich mit diesen Sprintqualitäten demnächst auch selbst kurz einwechseln.


VfR Garching – SV Heimstetten 3:2 (1:2).

VfR: Engl – Kelmendi, Pflügler, Walter, Genkinger – M. Niebauer, Tugbay (87. Koch) – Zettl (81. Micheli), Seferings, Zimmerschied (73. Tunc) – D. Niebauer.
SVH: Riedmüller – Thomik, Regal, Günzel (87. Wellmann), Ulusoy – Sabbagh (83. Date), Schels – Hannemann, Ebeling (75. Duhnke), Riglewski – Awata.
Tore: 0:1 Awata (2.), 0:2 Riglewski (12., Foulelfmeter), 1:2 Seferings (29.), 2:2 Seferings (49.), 3:2 Seferings (86.). Schiedsrichter: Florian Böhm (Wolfratshausen).; Zuschauer: 240.

Aufrufe: 03.4.2019, 10:13 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor