2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Heimbachs neuer Trainer Michael Heinelt kennt die Liga bereits aus seiner Zeit beim SV Wasenweiler. | Foto: Matthias Konzok
Heimbachs neuer Trainer Michael Heinelt kennt die Liga bereits aus seiner Zeit beim SV Wasenweiler. | Foto: Matthias Konzok

Heinelt: "Das Niveau der Liga hat einige Spieler überrascht"

Kreisligatipp: Michael Heinelt hat sich mit dem SV Heimbach in der vorderen Tabellenhälfte festgesetzt. Vor dem Topspiel in Burkheim bezieht der Coach des Bezirksliga-Absteigers Stellung zur aktuellen Lage.

Zuhause hat der SV Heimbach unter seinem neuen Trainer Michael Heinelt bisher überzeugen können. Sieben Punkte hat der Bezirksligaabsteiger in den ersten drei Partien dabei erzielen können. Auswärts sind die Leistungen noch zu schwankend, was Heinelt auch an den vielen Personalwechseln festmacht, die er Woche für Woche vornehmen muss. So gab es bisher in vier Auswärtsspielen nur vier Zähler und jüngst in Mundingen beim 1:2 die zweite Saisonniederlage. Ob der Wiederaufstieg ein Thema werden kann, werden in Heimbach bereits die kommenden Wochen zeigen. Denn mit dem SV Burkheim und dem SV Breisach sind die anstehenden Gegner eben jene, die aktuell von ganz oben in der Tabelle grüßen.

BZ: Aus Ihrer letzten Trainerstation in Wasenweiler kennen Sie die Liga gut. Wie schwer fällt Ihrer Mannschaft der Umstellungsprozess nach Jahren in der Bezirksliga?

Heinelt: In der Tat kenne ich viele Teams noch aus den Vorjahren. Einige Wechsel haben dennoch stattgefunden, so dass auch ich mich regelmäßig umschauen muss. Meine Spieler haben begriffen, dass auch in der Kreisliga A guter Fußball gespielt wird. Auch wenn einige sich am Anfang schon umschauen mussten, sind wir jetzt ganz gut in der Liga angekommen.

BZ: Zuletzt hatte Ihre Mannschaft beim 2:1 gegen den Aufsteiger aus dem Glottertal durchaus etwas Glück. Waren Sie überrascht vom Gegner.

Heinelt: Überrascht ist das falsche Wort. Aber was die Mannschaft von Jan Ernst gezeigt hat, war sehr stark. Genau das zeigt aber auch, dass der Unterschied zwischen einem Auf- und Absteiger in einer allgemein sehr engen Liga marginal ist. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir als Verlierer vom Platz gegangen wären.

BZ: Dennoch steht insgesamt ein solider bis guter Saisonstart. Sind Sie zufrieden?

Heinelt: Ich bin auf keinen Fall unzufrieden. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in den ersten zehn Spielen in der Liga anzukommen. Ich denke, das ist uns bisher ganz gut gelungen. Nun wird sich schon in den schwierigen Partien gegen Burkheim und Breisach ein Stück weit zeigen, wo wir stehen. Gerade auch, da die vielen Urlauber zurückkehren, werden die kommenden Wochen aussagekräftiger.

BZ: Das heißt Sie können personell bald aus dem Vollen schöpfen?

Heinelt: Abgesehen von den Langzeitverletzten sieht es gut aus. Felix Schwörer wird uns mit seiner schweren Knieverletzung aber ebenfalls noch länger fehlen wie Tizian Hügele.

BZ: Vielleicht ist es noch zu früh für ein erstes Zwischenfazit, aber wie beurteilen Sie Ihre ersten Wochen in Heimbach?

Heinelt: Der Verein ist klein aber fein. Ich fühle mich sehr wohl hier.

Den anstehenden siebten Spieltag tippt Michael Heinelt wie folgt:

VfR Ihringen - SV Gottenheim (Sa 17:15)

Ihringen hat in den vergangenen Wochen komische Ergebnisse erzielt. Ich schätze die Mannschaft relativ stark ein. Gottenheim hat den Start verschlafen und wird es auch in Ihringen schwer haben. Mein Tipp: 3:0

FC Denzlingen II - SV Wasenweiler (So 13:30)

Für mich ein absolutes Spitzenspiel. Die junge Denzlinger Mannschaft beeindruckt bisher. Wasenweiler ist seit Jahren einegspielt und wird erneut eine gute Rolle spielen. Mein Tipp: 3:1

SV Achkarren - SG Weisweil / Forchheim (So 15:00)

Weisweil ist gut gestartet, zuletzt allerdings relativ schnell geerdet. Ob die Qualität des Kaders, der größtenteils aus Kreisliga B- Spielern der Vorsaison besteht, am Ende für die Kreisliga A ausreichen wird, wird sich zeigen. Beim heimstarken SV Achkarren wird es ganz schwer. Mein Tipp: 4:0

SV Burkheim - SV Heimbach (So 15:00)

Burkheim ist eine spielstarke Mannschaft, die sich nach dem Umbruch im Sommer schnell gefunden hat. Ich kann mit einem Remis in Burkheim daher gut leben, auch wenn wir natürlich gewinnen wollen. Mein Tipp: 1:1


SV Mundingen - SF Winden (So 15:00)

Mundingen ist, wie mein Kollege Frank Knape in den Vorwochen anmerkte, noch auf der Suche nach Konstanz. Winden macht einen starken Eindruck und ist toll gestartet. Mein Tipp: 2:2

SC Kiechlinsbergen - SG Hecklingen/Malterdingen (So 15:00)

Hier tippe ich auf ein Remis. Kiechlinsbergen ist enorm heimstark und macht es jedem Gegner schwer dort zu bestehen. Hecklingen hat einen Stolperstart hingelegt, wird sich aber sicher in den kommenden Wochen fangen. Mein Tipp: 2:2

SV Breisach - SC Eichstetten (So 15:00)

Breisach gehört für mich mit seiner enorm eingespielten Mannschaft zum erweiterten Favoritenkreis. Ich denke die Elf von Frank Kocur wird zuhause die Oberhand behalten. Mein Tipp: 2:0

SV Rot-Weiss Glottertal - TV Köndringen (So 15:00)

Der Aufsteiger hat mich in der Vorwoche schwer beeindruckt. Die Täler hätten sich gegen uns mindestens einen Zähler verdient gehabt. Mein Tipp: 3:0

FC Rimsingen - FV Sasbach (So 15:00)

Hier tippe ich auf eine enge Partie. Mein Tipp: 1:1



Aufrufe: 07.9.2017, 14:42 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor