2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Lohn für eine vorbildliche Tat: Marcel-Angelo Fregapane präsentiert die Dankes-Urkunde und den Gutschein fürs DFB-Pokalfinale, die er vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen erhalten hat.
Lohn für eine vorbildliche Tat: Marcel-Angelo Fregapane präsentiert die Dankes-Urkunde und den Gutschein fürs DFB-Pokalfinale, die er vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen erhalten hat.

Auszeichnung für einen jungen Lebensretter

Marcel-Angelo Fregapane vom SV Heide Paderborn handelte in einem B-Junioren-Spiel geistesgegenwärtig und verhinderte so ein schlimmes Unglück

Verlinkte Inhalte

Am 1. April 2017 hatte der Paderborner Drittliga-Fußballer Christian Bickel im Heimspiel gegen Großaspach kurzzeitig in Lebensgefahr geschwebt. Bei einem Zusammenprall rutschte ihm die Zunge in den Rachen. Folge: Bickel konnte nicht mehr atmen. SCP-Physiotherapeut Jörg Liebeck handelte schnell und zog Bickel die Zunge aus dem Rachen. Eine ähnliche Szene spielte sich am 14. Oktober beim B-Junioren-Kreisliga-Spiel zwischen dem SV Heide Paderborn II und dem TuS Egge Schwaney ab. Doch diesmal war es kein erfahrener Physiotherapeut, sondern ein 16-jähriger Schüler, der zum Lebensretter wurde. Für diese vorbildliche Tat wurde er nun beim 30. Silvester-Cup des SV Heide geehrt.

Marcel-Angelo Fregapane heißt der junge Held, der im Sportzentrum Maspernplatz im Rampenlicht stand. Dabei konnte sich der 16-Jährige über namhafte Gratulanten freuen. So war Manfred Schnieders, Vizepräsident des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) und DFB-Spielausschuss-Vorsitzender, ins Sportzentrum gekommen, um Fregapane ein höchst attraktives Geschenk zu überreichen. So erhielt der Kapitän der Heider B2 zwei Freikarten für das DFB-Pokalfinale in Berlin. „Vielleicht wird es ja ein Finale zwischen Schalke und dem SC Paderborn“, sagte Schnieders. Fregapane würde es freuen, denn sein Fußball-Herz schlägt nicht nur für den SV Heide und Borussia Mönchengladbach, sondern auch für den SCP.

Als Schiedsrichter für Schwaney im Einsatz


Paderborns Bürgermeister Michael Dreier hatte somit ebenfalls ein passendes Geschenk parat. Gemeinsam mit SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger lud das Stadtoberhaupt den Lebensretter zum DFB-Pokal-Viertelfinale in die Benteler-Arena ein. „Wir sind unglaublich stolz auf Dich. Die Stadt Paderborn und unsere Gesellschaft brauchen solche Leute “, lobte Dreier den Geehrten. Auch der Paderborner FLVW-Kreisvorsitzende Dietmar Ape und der Kreisehrenamtsbeauftragte Josef Höwelkröger hatten noch eine Urkunde und ein Präsent für Fregapane in petto.
Das größte Geschenk dürfte für den 16-Jährigen jedoch die Tatsache sein, dass der verunglückte Spieler vom TuS Egge Schwaney den Zusammenprall ohne Folgeschäden überstanden hat. „Er war nach dem Sturz zunächst bewusstlos. Da habe ich ihn in die stabile Seitenlage gebracht und schnell festgestellt, dass er nicht atmen konnte. Und so habe ich ihm mit den Fingern die Zunge aus dem Hals gezogen“, berichtet Marcel-Angelo Fregapane über seine Rettungstat vom 14. Oktober. Der Heider Kapitän wusste genau, was zu tun ist. Denn da er im Sommer als Betreuer in einem Zeltlager im Einsatz war, hatte er vorher einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. „Du hast wahrscheinlich einem Spieler das Leben gerettet“, erklärte Heides Vorsitzender Thomas Wilmes und dankte seinem jungen Vereinsmitglied.
Und vielleicht steht Marcel-Angelo Fregapane schon nächstes Jahr erneut auf dem Parkett des Sportzentrums Maspernplatz. Denn der 16-jährige B-Junioren-Spieler ist auch als Schiedsrichter im Einsatz – übrigens ausgerechnet für den TuS Schwaney. „Und ich möchte auf jeden Fall auch mal beim Silvester-Cup pfeifen“, betont Fregapane.

Aufrufe: 01.1.2018, 09:00 Uhr
Frank Beineke / Foto: Uli PetzoldAutor