2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hausen/FCK II droht Punktabzug

Fuß­ball-Sze­ne re­gio­nal

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau - Eine E-Mail des FC Krauchenwies und des SV Hausen hat gestern die Redaktion erreicht. Hintergrund: Der FV Weithart hat gegen die Wertung des Spiels SV Bolstern - SG Hausen/FC Krauchenwies II (Resultat: 0:5) am 14. Mai Protest eingelegt.
Die Spielgemeinschaft hat in der Partie in Bolstern den Spieler Aaron Göggel eingesetzt, der aufgrund der Stammspielerregelung aus der Sicht des FV Weithart nicht spielberechtigt war. Die Spielgemeinschaft aus Hausen und Krauchenwies hat das Vergehen eingeräumt, wie aus der E-Mail der Spielgemeinschaft, namentlich von Marcel Gauggel, stellvertretender Vorsitzender des Fc Krauchenwies und Andreas Ostermaier, Spielleiter des SV Hausen a.A., hervorgeht: "Der FV Weithart hat, nochmals ein weiteres Spiel zuwartend, gegen die Wertung des oben genannten Spiels (Bolstern - Hausen/FCK, d. Red.) Protest eingelegt. Zurecht, da uns, der SG SV Hausen/FC Krauchenwies II, bei der Bewertung des Spielers Aaron Göggel im Sinne der Stammspielerregelung bei der ersten Mannschaft nach Paragraf 11c wfv-SpO (Spielordnung des Württembergischen Fußball-Verbandes) ein Fehler unterlaufen ist."

Paragraf 11c der Spielordnung regelt das Spielrecht der Spieler bezüglich "Sonderregelungen für das Saisonende, Relegations-, Pokal- oder sonst über den Rahmen der allgemeinen Verbandsspielrunde hinausgehende Qualifikationsspiele" Dort heißt es: "In den letzten vier Meisterschaftsspielen, in Relegationsspielen oder sonst über den Rahmen der allgemeinen Verbandsspielrunde hinausgehenden Qualifikationsspielen dürfen Amateurspieler und Vertragsspieler in einer Mannschaft ihres Vereins, die in Konkurrenz in einer niedrigeren Spielklasse spielt, nur eingesetzt werden, wenn sie bereits vor dem viertletzten offiziellen Spieltag der allgemeinen Verbandsspielrunde der unteren Mannschaft nicht mehr Stammspieler der höheren Mannschaft ihres Vereins sind. Dies gilt auch für Pokalspiele einer niedrigeren Mannschaft, die nach Abschluss der allgemeinen Verbandsspielrunde ausgetragen werden. Stammspieler ist, wer in mehr als der Hälfte der ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der höheren Mannschaft seines Vereins von Beginn an eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Die Einschränkungen gelten für alle Spielklassen ab der Verbandsliga abwärts und auch für Spieler, die das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben."

Die Spielgemeinschaft schreibt in der E-Mail dazu: "Wir haben bei der notwendigen Bewertung fälschlicherweise nicht die Spiele bis zum viertletzten Spieltag als Rechengrundlage angesetzt (32), sondern alle Saisonspiele (36). Bei 36 angesetzten Spielen wäre der Spieler spielberechtigt gewesen, durch die mathematische Verschiebung auf 32 Spiele leider nicht mehr. Wir möchten betonen, dass es sich bei unserem Vorgehen nicht um den bewussten Versuch einer Vorteilsbeschaffung handelte, sondern um ein Versehen, für welches wir nun die sportrechtlichen Konsequenzen tragen werden." Gleichzeitig entschuldigt sich die Spielgemeinschaft in der Mail, die alle Vereine erhalten haben: "Wir möchten uns bei Staffelleiter Herrn Michael Mann, unserem Gegner SV Bolstern sowie bei allen anderen Vereinen der Kreisliga A II dafür entschuldigen. Wir werden bestrebt sein, in Zukunft solche Fehler zu vermeiden, sodass sich alle wieder auf das Sportliche konzentrieren können."

Jürgen Amendinger, Vorsitzender des Fußballbezirks Donau, räumt ein, dass ein entsprechendes Schreiben eingegangen und die Sache anhängig ist. "Ich habe von der Sache Kenntnis", sagt Amendinger. Dennoch wollte sich der Bezirksvorsitzende nicht zur Sache direkt äußern. "Das geht jetzt vor das Sportgericht. Ich denke, dass die Entscheidung schnell fallen muss, denn das hat ja noch Einfluss auf die Abstiegsfrage." Eine Einschätzung zum Ausgang der Angelegenheit wollte Amendinger jedoch am Montag nicht geben. Wird das Spiel tatsächlich mit 0:3 gegen die SG Hausen/FCK II gewertet, ergibt sich ein völlig neues Tabellenbild. Das sähe dann so aus: 10. FC IVE 45:55 Tore/31 Punkte, 11. Renhardsweiler 43:59/30, 12. Sig'dorf 27:38/27, 13. Hausen/FCK II 43:52/26, 14. Weithart 47:62/25, 15. Rulfingen 34:63/25. Zusätzlich pikant: Der FV Weithart und die SG Hausen/FC Krauchenwies II treffen am letzten Spieltag, am 3. Juni, aufeinander.

Aufrufe: 023.5.2017, 17:22 Uhr
Marc DittmannAutor