2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Gleich zur Stelle war Liga-Leiter Bernd Reiser (Mammendorf), um den Meisterpokal nach Althegnenberg zu bringen.
Gleich zur Stelle war Liga-Leiter Bernd Reiser (Mammendorf), um den Meisterpokal nach Althegnenberg zu bringen.

Aufstieg! Althegnenberg entkommt den Niederungen der C-Klasse

Nach sechs Jahren in der tiefsten Liga

Fünf sich zäh hinziehende Jahre lang musste Althegnenbergs Fußballseele die Schmach verkraften, als einziger Verein im Landkreis mit seiner ersten Mannschaft in den tiefsten Niederungen der C-Klasse verschwunden zu sein. Jetzt hat sich der Sportverein eindrucksvoll zurückgemeldet und vier Wochen vor Saisonende als erstes Team in der Region Meisterschaft samt Aufstieg perfekt gemacht.

Althegnenberg/Haspelmoor Auf zwölf Punkte ist der uneinholbare Vorsprung mittlerweile angewachsen. Auch deshalb, weil zuletzt die Nachbarn aus Haspelmoor, mit denen seit Jahren eine intensive Jugendkooperation gepflegt wird, knapp mit 3:2 besiegt wurde. Doch auch Haspelmoors A-Klassen-Reserve ist deshalb im Kampf um die beiden direkten Aufstiegsplätze noch nicht aus dem Rennen. Nur Hechendorfs zweite Garde steht noch im Weg. So wird am Sonntag auf Schützenhilfe gehofft, wenn der ärgste Konkurrent in Adelshofen antritt, während die „Mooser“ fast zeitgleich Brucks neu gegründete SCF-Reserve empfangen.

Beim Kreisstadt-Verein war auch schon derjenige lange tätig, der jetzt für Althegnenbergs Höhenflug gesorgt hat: Markus Wex, der schon in Eichenau und Emmering seine Ausnahmequalitäten als Fußballer dokumentiert hat, steht nicht nur Cheftrainer Hans-Peter Happacher zur Seite, sondern ist auch fürs Toreschießen zuständig: Mit 22 Saisontreffern führt der mittlerweile 44-jährige Bankangestellte einsam und allein die Torschützenliste in der C-Klasse an.

Aufrufe: 04.5.2019, 18:00 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Peter LoderAutor