2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Rüdiger Fuhmann übernimmt den SV Hahnbach.  Foto: Archiv
Rüdiger Fuhmann übernimmt den SV Hahnbach. Foto: Archiv

Trainerwechsel beim SV Hahnbach

Rüdiger Fuhrmann löst Dominic Rühl beim SV Hahnbach ab.

Beim SV Hahnbach steht mal wieder ein Trainerwechsel an. Nachdem Dominic Rühl vor einigen Tagen Fußballabteilungsleiter Wolfgang Dotzler informierte, dass er eine neue Aufgabe wahrnehmen möchte, mussten die Verantwortlichen des Vereins handeln, und sich um einen neuen Trainer bemühen.

Dominic Rühl hat die große Chance bekommen, als Nachwuchstrainer bei der SpVgg Greuther Fürth tätig zu werden. Er wird nun die U 14 übernehmen, die in der Förderrunde Bundesliga spielt. Für Dominic Rühl geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung, wollte er doch schon immer in diesem Bereich arbeiten. Der SV Hahnbach konnte und wollte ihm natürlich diese einmalige Gelegenheit nicht verbauen und muss sich nun von Dominic Rühl verabschieden.

Der kam im Oktober letzten Jahres zum SV H und übernahm die 1. Mannschaft in einer schwierigen Situation. Diese befand sich zum damaligen Zeitpunkt weit hinten in der Tabelle in akuter Abstiegsnot. Dominic Rühl schaffte es aber, die Wende einzuleiten. In 16 Partien mit ihm an der Außenlinie gelangen immerhin 9 Siege, 2 Unentschieden und nur 5 mal wurde verloren. Diese 29 Punkte bedeuteten in der Rückrundentabelle Platz 4 und reichten letztendlich, den Klassenerhalt zu sichern. Er war von Anfang an überzeugt, dass dieses gelingt und übertrug diesen Optimismus auch auf die Mannschaft, die auf dem Platz wieder ein ganz anderes Gesicht zeigte. Der SV Hahnbach möchte sich bei Dominic Rühl für die hervorragende Arbeit ganz herzlich bedanken und wünscht ihm bei seiner neuen Aufgabe im Nachwuchsbereich der SpVgg Greuther Fürth alles Gute.

Der neue Mann an der Seite heißt ab sofort Rüdiger Fuhrmann.

Nach der doch sehr kurzfristigen Absage von Dominic Rühl hieß es beim SV Hahnbach sofort zu reagieren und sich um einen neuen Coach zu kümmern. Abteilungsleiter Wolfgang Dotzler nahm sofort Kontakt zu Rüdiger Fuhrmann auf, über den er wusste, das dieser noch keinem anderen Verein eine Zusage für die neue Saison gegeben hat. Nach einem kurzen Gespräch war alles klar und Rüdiger Fuhrmann steht als neuer Trainer für die kommende Bezirksligarunde zur Verfügung. Dieser ist ja unter Fußball-Kennern kein Unbekannter. Der 56-Jährige Oberpfälzer, von Beruf Geschäftsstellenleiter und Kämmerer im Rathaus Altenstadt/WN, hat bis zum Sommer 2013 sehr erfolgreich den ASV Cham in der Landesliga Mitte trainiert, ehe er beim FC Vorwärts Röslau ( Landesliga Nordost ) eingestiegen ist. Hier hört er nun nach 3 Jahren auf. Zuvor war Fuhrmann lange beim jetzigen Landesligisten SV Etzenricht tätig, übernahm den SC Luhe-Wildenau im Jahr 2000 in der Landesliga. Bei der SpVgg SV Weiden im Juniorenbereich sammelte er seine Erfahrungen mit jungen Spielern und coachte auch erfolgreich die zweite Mannschaft der SpVgg SV Weiden, mit der es bis in die Landesliga schaffte.

Rüdiger Fuhrmann gilt als ausgesprochen ehrgeizig und sehr erfahren und wird dem Hahnbacher Team sicher neue Impulse verleihen und die Mannschaft nochmals weiter entwickeln. Hierfür wünschen die Verantwortlichen dem neuen Trainer ein glückliches Händchen und heißen ihn beim SV Hahnbach ganz herzlich willkommen.

Aufrufe: 022.5.2017, 12:30 Uhr
nröAutor