2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Nach fünf Jahren muss Opel in die A-Liga zurück

Trotz des 1:1 beim Spitzenteam St. Stephan steigt Rüsselsheim ab / SKV Büttelborn Meister

Verlinkte Inhalte

Nach dem Abstieg des TSV Trebur vergangene Woche muss sich nun ein weiteres Team aus dem Groß-Gerauer Kreis aus der KOL Darmstadt/Groß-Gerau verabschieden: Auch der SC Opel Rüsselsheim wird in der kommenden Saison zum ersten Mal seit 2012 wieder in der A-Liga antreten. Das Team der SKV Büttelborn steht indes als Meister fest und steigt direkt in die Gruppenliga Darmstadt auf.

VfB Ginsheim II - VfR Groß-Gerau 2:2 (1:1)

Die Altrhein-Crew hatte weder mit Auf- oder Abstieg noch etwas zu tun, konnte die Kreisstädter, die in dieser Saison lange auf Platz eins standen, also ohne Risiko ärgern und in die Aufstiegsrelegation schicken. Teamchef Sebastian Pacher schöpfte personell aus dem Vollen, was sich auch im frischen und dynamischen Spiel der Gastgeber bemerkbar machte.

Ioannis Safis brachte die Blauen nach 30 Minuten in Führung, der schnelle Ausgleich durch VfR-Goalgetter Razan Farag war dann wiederum unvermeidbar (32.). Später weckte Jonas Kämmereit noch einmal die Groß-Gerauer Hoffnungen auf den direkten Aufstieg, doch Naoto Takiya sorgte wenig später für den 2:2-Endstand.

Schiedsrichter: Jörg Ballweg (Zwingenberg) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Ioannis Safis (30.), 1:1 Razan Farag (31.), 1:2 Jonas Kämmereit (70.), 2:2 Naoto Takiya (75.)

TSV 05 Trebur - SKV Büttelborn 0:10 (0:3)

Nach der 3:15-Pleite bei Türk Gücü hagelte es für den bereits abgestiegenen TSV Trebur die nächste hohe Niederlage. „Gegen den zukünftigen Gruppenliga-Teilnehmer Büttelborn hatten wir keine Chance“, erklärte TSV-Teamchef Emerich Poharetzki, der am Saisonende von seinem Amt zurücktreten wird. ,,Spätestens nach dem 0:3 sind wir eingebrochen. Der rote Faden hat wie so oft gefehlt, und das wird sich so schnell auch nicht ändern, wenn der Verein nicht umdenkt.“ SKV-Angreifer Nils Beisser schoss sich mit acht Treffern zum Mann des Spiels, Pascal Wicht und Tobias Best trugen sich mit je einem Tor in die Liste der Schützen ein.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nils Beisser (7.), 0:2 Nils Beisser (10.), 0:4 Nils Beisser (49.), 0:5 Nils Beisser (50.), 0:6 Andre Tittes (61.), 0:7 Andre Tittes (76.), 0:8 Nils Beisser (81.), 0:9 Pascal Wicht (84.), 0:10 Nils Beisser (90.)

SV Traisa - SG Arheilgen 2:5

Heftige Hemspiel-Pleite zum Abschluss für den SV Traisa. Bereits zur Pause war die Partie nach dem 1:3 praktisch gelaufen. Helfmann sorgte mit dem 4:1 (53.) endgültig für klare Verkältnisse. Heisel brachte den SVT noch einmal heran, aber Helfmann machte mit seinem dritten Treffer des Tages zum 5:2 (64.) den Deckel auf die Partie.

Schiedsrichter: Patrick Beck (Wald-Michel.) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Thorsten Helfmann (2.), 0:2 Andreas Arnet (19.), 1:2 Julian Conradt (22. Foulelfmeter), 1:3 Andreas Arnet (35.), 1:4 Thorsten Helfmann (52.), 2:4 Timo Heisel (59.), 2:5 Thorsten Helfmann (64.)

SG Modau - SV Concordia Gernsheim 1:2 (1:1)

Ebenfalls eine Heimniederlage zum Abschluss musste die SG Modau beim 1:2 gegen Concordia Gernsheim hinnehmen. Das 0:1 durch Zakaria Bairi nach nur sechs Minuten konnte Giuseppe Andreozzi nach einer Viertelstunde ausgleichen. In einer offenen Partie sorgte dann Soufian Bairi für Jubel bei den Gästen, die damit - ebenso wie Modau - den Klassenerhalt sicher haben.

Schiedsrichter: Uwe Hildenbeutel (Steinbach) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Zakaria Bairi (6.), 1:1 Giuseppe Andreozzi (17.), 1:2 Soufian Bairi (89.)

Spvgg. Seeheim-Jugenheim - SKV Mörfelden 3:1 (0:0)

Torjäger Torben Desch und Faisal Roozi stellten kurz nach der Pause die Weichen auf Sieg für die Seeheimer. Mörfelden durfte nach dem Anschlusstreffer von Kapitän Angelo Bartolomeo noch einmal kurz hoffen; Desch mit seinem zweiten Treffer drei Minuten vor dem Ende machte in der für Auf- oder Abstieg bedeutungslosen Partie aber alles klar.

Schiedsrichter: Thorsten Schenk (Lützel-Wieb.) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Torben Desch (46.), 2:0 Faisal Roozi (50.), 2:1 Angelo Bartolomeo (83.), 3:1 Torben Desch (87.)



SV St. Stephan - SC Opel Rüsselsheim 1:1 (1:0)

,,Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, erklärte SCO-Teamchef Dirk Brendel nach der Partie. ,,Die Jungs haben heute nochmal alles gegeben und sich erhobenen Hauptes verabschiedet.“ Mick Mathes brachte die Gastgeber, die durch dieses Remis ihrerseits die Hoffnungen auf den Aufstieg begraben mussten, nach 17 Minuten in Führung. Die Opelstädter kamen in der Folgezeit zwar zu Chancen, traten vor dem Tor aber nicht fordernd genug auf.

In der zweiten Halbzeit war es Cenk Celikkol, der mit seinem Treffer nochmal das gelb-schwarze Feuer entfachte (57.), doch am Ende hatte man am Sommerdamm die traurige Gewissheit des Abstiegs – auch weil Abstiegskonkurrent SV Hahn parallel gegen Türk Gücü Rüsselsheim gewonnen hatte. „Wir werden erst einmal alles verdauen müssen und dann in aller Ruhe schauen, wie es in der nächsten Saison weitergeht“, erklärte Brendel abschließend.

Der Abstieg ist deshalb besiegelt, weil Konkurrent Germania Pfungstadt (Relegationsplatz 14) am letzten Spieltag eine kampflose 3:0-Wertung gegen den zurückgezogenen AC Italia Weiterstadt erhält. So würde auch ein Sieg des SC Opel gegen Seeheim nicht mehr an der Lage ändern.

Schiedsrichter: Dirk Eisenmann (Diedenbergen) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Mick Mathes (17.), 1:1 Cenk Celikkol (59.)


SV Hahn (Pfungstadt) - FC Türk Gücü Rüsselsheim 1:0 (0:0)

Für Türk Gücü ging es um nichts mehr, doch Trainer Özkan Alik ärgerte sich besonders für die Kollegen vom SC Opel, die durch das Ergebnis in Hahn nun in den sicheren Abstieg gerissen wurden. Speziell die Unparteiische Julia Meyer (Frankfurt) zog Aliks Unverständnis auf sich: ,,Diese Leistung der Schiedsrichterin war eine absolute Frechheit. Es ist unglaublich bitter für Opel, durch so ein Theater die Chance auf den Klassenerhalt verwehrt zu bekommen.“

Der Türk-Coach bezieht sich unter anderem auf die Entscheidung Meyers, seinen Spieler Mohamed Jemi nach 40 Minuten mit Rot vom Platz zu stellen, der im Rahmen eines vorangegangenen umstrittenen Pfiffs lediglich „,wir sind doch nicht dumm“ in ihre Richtung gerufen haben soll.

Auch eine Karte gegen einen Hahn-Akteur nach einem klaren Foul sei ausgeblieben, dazu seien etliche weitere streitbare Situationen gekommen. „Hätten wir nicht mehr als 50 Minuten mit einem Mann weniger spielen müssen, wären wir am Ende wohl als Sieger vom Platz gegangen“, war sich Alik mit Blick auf das Chancenplus seines Teams sicher. Das späte Tor für die Gastgeber erzielte Patrick Saur (90.+1).

Schiedsrichter: Julia Meyer - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Patrick Saur (90.)

Aufrufe: 022.5.2017, 08:55 Uhr
redAutor