2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Sennewitz(in schwarz) führt aktuell die Tabelle der Kreisoberliga Saalekreis mit deutlichem Vorsprung an.
Sennewitz(in schwarz) führt aktuell die Tabelle der Kreisoberliga Saalekreis mit deutlichem Vorsprung an. – Foto: Wolfgang Schulze

Auch im Saalekreis votieren die Vereine für einen Abbruch

Kreisfußballverband Saalekreis veröffentlicht Voting zum Thema Saisonverlängerung oder Saisonabbruch im Herren- und Juniorenbereich

Auch der Kreisfußballverband Saalekreis (KFV) hatte in der Vorwoche die Vereine des Kreises um ihre Meinung zum Thema Saisonverlängerung oder Saisonabbruch im Herren- und Juniorenbereich befragt. Am gestrigen Mittwoch veröffentlichte der Verband nun das Ergebnis der Abstimmung.

Im Herrenbereich votierte knapp zweidrittel der Vereine für einen Abbruch der Saison, im Jugendbereich lag der Prozentsatz für eine Beendigung der Spielzeit noch etwas höher.

Hier das Ergebnis der Umfrage:

Herrenbereich:

64 % für einen Abbruch der Saison
36 % für eine Verlängerung der Saison

Juniorenbereich:

70 % für einen Abbruch der Saison
30 % für eine Verlängerung der Saison

Im Kern ging es dem KFV bei der Abstimmung darum, sich ein Bild über die Meinungen der Vereine machen zu können. "Für uns als KFV ist es wichtig, auch die Meinung der Vereine mit zunehmen. Die hohe Beteiligung zeigt das große Interesse in den Vereinen, eine baldige Entscheidung zu finden. Eine sportliche Beendigung der Saison zu einem zeitnahen fest stehenden Termin wäre die fairste Lösung, wenn auch die unwahrscheinlichste. Hier müssen wir uns aber an der Politik orientieren, ab wann wir wieder auf die Plätze dürfen", sagt KFV-Präsident Stefan Kupski.

Wie man die Saison bei einem Abbruch bewerten würde, darüber wird man sich nun Gedanken machen. "Angeboten haben wir den Vereinen nur die Variante Fortsetzung oder Abbruch, da es bei beiden Varianten zu viele unbekannte Anschlussvarianten gibt. Wie lange ergibt es Sinn eine Saison fortzusetzen? Was hat ein Abbruch für Folgen? Ein Beispiel: Einige Mannschaften, die derzeit auf einem Aufstiegsplatz stehen, würden sicher und auch verständlicherweise eine Fortsetzung der Saison begrüßen, um nicht um den Lohn ihrer gezeigten sportlichen Leistungen gebracht zu werden. Was aber, wenn bei einem Saisonabbruch die Entscheidung, wie gerade in der Handball-Bundesliga aufgezeigt, getroffen wird, dass der jetzige Tabellenplatz zum Aufstieg berechtigt? Das ist nur ein Beispiel, hier könnte man noch eine ganze weiter Reihe von Möglichkeiten aufführen", so Kupski weiter.

Bereits im KFV Burgenland hatten sich die Vereine für einen Abbruch der laufenden Spielzeit ausgesprochen. Aktuell ist der Spielbetrieb in Sachsen-Anhalt bis zum 10. Mai ausgesetzt.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 022.4.2020, 14:44 Uhr
Robert KeglerAutor