2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

LIVE bei FuPa: Das Stetten-Turnier in Stetten/Haigerloch

Erster Turniertag - Der SVS tickert live vom Geschehen - Titelverteidiger nur Zuschauer

Verlinkte Inhalte

Der SV Stetten/Haigerloch nimmt am Wochenende eine Auszeit vom Ligabetrieb und veranstaltet stattdessen am Samstag und am Sonntag die 41. Auflage des Stetten-Turniers. Seinen Titel aus 2014 kann der SVS dabei nicht verteidigen, dafür wollen die Haigerlocher aber versuchen, die Spiele LIVE zu tickern!

Hier gehts zum Turnier!

Tradition pur greift beim SV Stetten/Haigerloch am Wochenende mit dem prestigeträchtigen Stetten-Turnier um sich. Seit 1975 steigt alljährlich der Wettkampf der Namensgleichen, ihren Ursprung hat die Veranstaltung allerdings schon 1973. Damals spielte der TV Stetten/Remstal ein Turnier in Stetten bei Mindelheim, bei dem noch mehr oder weniger zufällig insgesamt drei Stetten-Teams vertreten waren. Die Remstäler nahmen anschließend Kontakt zu zweiundzwanzig namensgleichen Orten auf und veranstalteten im Juni 1975 das erste Stetten-Pokalturnier.


Markus Helber und der SV Stetten sind am Wochenende Gastgeber des 41. Stetten-Turniers. Foto: Fuhrmann


Seither zogen weitere 39 Auflagen ins Land, ab heute steigt der 41. Wettkampf beim SV Stetten/Haigerloch. Die Grün-Weißen veranstalten das Turnier für den VfL Stetten/Mühlheim, den FC Eintracht Stetten, den TSV Concordia Stetten, die Spielvereinigung Stetten, den FC 98 Auerbach-Stetten, den TuS Stetten, den TV Stetten/Remstal sowie den TSV Stetten/Hechingen und können dabei ihren Titel aus den vergangenen beiden Jahren nicht verteidigen. „Der Veranstalter spielt nicht mit“, erklärt SVS-Hauptorganisator Roland Schneider, dessen Team bei den zurückliegenden fünf Auflagen viermal als Sieger vom Feld ging.



Diesmal ist der SVS ausschließlich für die Organisation zuständig, Schneider fiebert dem Startschuss entgegen: „Ich bin sehr froh, dass es endlich losgeht. Der Rahmen passt. Nun stellt sich heraus, ob wir richtig und vor allem praxisnah geplant haben.“ Die Vorbereitungen laufen dabei schon „locker seit über 15 Monaten“, 350 Helfer werden für den SVS im Einsatz sein. „Manche davon mehrfach“, berichtet Schneider. „Hoffentlich schaffen wir für den Sportverein den bestmöglichsten finanziellen Erfolg.“

Aufrufe: 022.5.2015, 15:30 Uhr
FuPa Zollern / SMIAutor