2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

"Wir wollen den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: SV Grün-Weiß Hasselfelde

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Grün-Weiß Hasselfelde

Name: Stefan Burdack

Verein: SV Grün-Weiß Hasselfelde

Liga: Harzoberliga

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Sportlicher Leiter

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Mit der abgelaufenen Saison sind wir alles andere als zufrieden, unsere gesteckten Ziele haben wir nicht erreicht. Rein sportlich sind wir abgestiegen, nur durch den Rückzug von Meteor Wegeleben konnten wir den Klassenverbleib erhalten. Den längerfristigen Ausfall um Leistungsträger wie Christoph Schulz, Lukas Quast, Sebastian Horn oder Nico Romainschick konnten wir qualitativ nicht wirklich ausgleichen. Zudem waren eine ungenügende Chancenverwertung, unnötige Punktverluste in den Schlussminuten oder zu viele selbst herbeigeführte Gegentreffer Schwachstellen, an denen es zu arbeiten gilt. Darüber hinaus müssen wir mittelfristig den Kader sinnvoll ergänzen. Die in der letzten Saison reaktivierten Spieler Christian Hoffmann und Sven Rittweger werden aller Voraussicht nach nicht mehr zur Verfügung stehen. Beiden möchten wir ausdrücklich danken, dass sie uns in der abgelaufenen Saison nochmals entschieden unterstützt haben.

Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Der Kader für die neue Saison bleibt an sich weitestgehend zusammen. Valentin Suttkus wird uns verlassen, Torwart Philip Wedlich wird berufsbedingt kürzer treten müssen. Daher war auf der Torwartposition dringend Handlungsbedarf. Mit Andreas Beyer konnten wir von Fortuna Ditfurt einen sehr erfahrenen Mann verpflichten, der insbesondere unsere Schwachstelle der vielen Gegentore mitbeheben soll. Die ersten Eindrücke sind mehr als positiv, Andreas hat sich sportlich als auch menschlich bereits nach wenigen Wochen in Hasselfelde förderlich eingelebt. Änderungen im Trainer- und Betreuerteam wird es nicht geben, Nico Rißmann und Toni Bernstein bleiben unsere Verantwortlichen auf der Bank. Hans-Jürgen Polarczyk als Torwarttrainer und Teambetreuer, Angelika Zerjadtke und Mandy Weissleder als Physiotherapeuten komplettieren auch weiterhin das Team um das Team herum. Neu ist, dass mit meiner Person erstmals ein sportlicher Leiter installiert wurde.

SPIELERWECHSEL Zugänge Andreas Beyer Ditfurt Jul/19 Stefan Burdack Wernigerode Jul/19 Abgänge Mirwis Akrami Neinstedt Jul/19

Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Der Schwerpunkt in der Vorbereitung liegt darin, in der neuen Spielzeit defensiv besser ausgerichtet zu sein. 72 Gegentore in der Saison 18/19 bedeuten - harzoberligabezogen - einen internen Negativrekord. In den Vorbereitungsspielen gegen den VfB Gravenhorst (5:2) und SV Hannovera Niedersachsen (3:2) wurde das Hauptaugenmerk bereits darauf gerichtet, in den weiteren Spielen gegen Darlingerode/Drübeck (26.07.) und Rot-Blau Coswig (02.08.)werden wir weiter daran arbeiten, bevor es am 10.08. dann in der ersten Pokalrunde gegen Osterwieck ernst wird. Aber auch bei Standardsituationen können wir uns weiter entwickeln, auch im Spiel in die Offensive ist darüber hinaus noch einiges verbesserungsfähig.

Testspiele » Sa., 13.07.19 14:00 H VFB Gravenhorst e.V. 5 : 2 » Fr., 19.07.19 18:30 H SV Hannovera Niedersachswerfen 3 : 2 » Fr., 26.07.19 18:30 H SV Darlingerode-Drübeck Fr. 18:30 » Sa., 03.08.19 15:00 A SV Blau-Rot Coswig 03.08.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Wir freuen uns auf jedes Spiel in der Harzoberliga, denn eigentlich wären wir in dieser Saison ja gar nicht mehr da. Insofern geben wir mit Demut und Bescheidenheit als, sportliches Ziel aus, uns besser als letzte Saison präsentieren zu wollen. Dass das schwer genug wird, dessen sind wir uns bewusst.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 023.7.2019, 09:49 Uhr
Robert KeglerAutor