2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

"Klassenerhalt aus eigener Kraft"

Der FuPa-Wintercheck ++ Im Fokus: Grün-Weiß Hasselfelde

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vereine in Sachsen-Anhalt. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Hinrundenfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die kommende zweite Saisonhälfte aussieht. Im Blickpunkt: Grün-Weiß Hasselfelde

Name: Stefan Burdack
Verein: SV Grün-Weiß Hasselfelde
Liga: HARZOBERLIGA
Funktion: Sportlicher Leiter


Wie beurteilst du Eure Hinrunde? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Der Blick auf die Tabelle beantwortet die Frage von selbst. Natürlich sind wir nicht zufrieden, gemessen an den aktuellen Möglichkeiten erscheint unser Saisonziel aber noch immer realistisch. Uns war klar, das wir auch in dieser Saison um dem Klassenverbleib spielen werden. Gemessen am Abschneiden der Hinserie befinden wir uns in der vor Saisonbeginn ausgerufenen Zielstellung noch immer im realitätsnahen Zielbereich.



Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Im bisherigen Saisonverlauf überwiegen mehrheitlich Defizite. Von Stärken möchte ich nicht sprechen, wenngleich wir trotz teils verstimmender Ergebnisse eine überragende Teamstruktur besitzen. Der Zusammenhalt bei uns ist enorm wirksam, hier fightet einer für den anderen. Das Trainerteam und die Mannschaft harmonieren. Unsere Führungsspieler verdienen es als solche genannt zu werden, das Teamgebilde ist intakt. Unsere Defizite haben wir intern ausgemacht und dabei machbare Wege überlegt, um diese abzustellen.



Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Wir werden drei Vorbereitungsspiele bestreiten und sind hierbei in der Terminierung mit unseren Gegnern noch flexibel. Ansetzungen und Gegner werden kurzfristig bekannt gegeben. Fest ist und fix steht aber bereits unser Testspiel bei Germania Neinstedt am 15.02.2020. Anstoss wird 14.00 Uhr sein.



Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Ja, es gibt personelle Veränderungen in unserem Kader. Mit Kay Lachmund kommt ein alter Bekannter aus Elbingerode zurück. Kay kennt unseren Verein und wird keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Die Zusage für uns kam innerhalb weniger Sekunden. Das hat mir enorm imponiert. Ebenso beeindruckt bin ich von der Zusage Christian Hoffmann`s, der für die Rückserie unsere vorsichtige Anfrage zum Comeback nicht ausgeschlagen hat. Kay und Christian sind aufgrund ihrer Erfahrung Spieler, die vorangehen können und dies auch tun werden. Mit Jonas Sommer und Timo Bartsch sind weitere Spieler zu uns an Bord gekommen. Jonas kommt vom SSV Stern Elbeu, Timo von unserer Spielgemeinschaft Benneckenstein/Hasselfelde II. Beide Spieler sind jung, exzellente Teamplayer und passen perfekt in unser Anforderungsprofil. Darüber hinaus konnten wir mit Khaled Amiri von Eintracht Halberstadt einen gestandenen Spieler verpflichten, von dessen Leistungsvermögen in der Harzoberliga wir überzeugt sind. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Vereinen bedanken, die bei unseren Transferaktivitäten stets uneigennützig und im Sinne der Spieler entschieden haben. Zudem freuen wir uns darüber, dass wir Steffen Wenzel zum Ende der Hinserie reaktivieren konnten. Auch Steffen wird uns in der Rückserie durchgängig zur Verfügung stehen. Mit Sebastian Horn, Fabian Reinsdorf, Christopher Witticke und vielleicht noch Lukas Quast kommen ferner auch unsere Langzeitverletzten zurück, was die personelle Situation in Quantität und Qualität nachhaltig verbessern dürfte.



Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

An unserer vor dem Saisonstart definierten Zielstellung hat sich nichts geändert. Wir streben weiter den Klassenerhalt aus eigener Kraft an.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 04.2.2020, 22:00 Uhr
Robert KeglerAutor