2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Lars Schröer

"Alle waren ein Stück weit irritiert und geschockt"

Papenburg-Spiel gegen Union Lohne fällt ins Wasser

Ein Spielausfall jagt den nächsten bei den beiden abstiegsbedrohten Fußball-Landesligisten SC Blau-Weiß Papenburg und dem SV Union Lohne. Auch das für Sonntag geplante direkte Duell fällt ins Wasser. Die Stadt Papenburg hat die Plätze gesperrt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Papenburgs Trainer sieht Probleme auf sich und seine Mannschaft zukommen.

Überrascht reagierten die Lohner. Auf ihrem vereinseigenen Kanal twitterten sie: „Obwohl es Samstag und Sonntag überhaupt nicht regnen wird, hat BW Papenburg das Spiel gegen unsere Erste bereits heute abgesagt. Wir haben es aus dem Internet erfahren.“
Bereits am Mittwoch war die Begegnung der Papenburger in Firrel ausgefallen. Mittlerweile häufen sich die Absagen. Während andere Team in der Liga bereits 16-mal aufgelaufen sind, haben Papenburg und Lohne erst 13 Partien absolviert.
Die Verantwortlichen akzeptieren die Absagen – weil ihnen auch nichts anderes übrig bleibt –, aber schmecken tun sie ihnen nicht. „So viele Nacholspiele haben auch etwas Gefährliches – auch diese Schieflage“, sagt Papenburgs Trainer Alfons „Alo“ Weusthof. Wohl wissend, dass irgendwann Spiele aufgrund von Terminschwierigkeiten unter der Woche nachgeholt werden müssen. Einige Spieler seien aber ohnehin nur einmal in der Woche beim Training, weil sie unter der Woche studieren oder beruflich unterwegs sind. „Das Studium hat absolute Priorität. Aber das ist natürlich schwierig, alle Mannschaften sollten die gleiche Chance haben, dass die Spieler vor Ort sein können.“ Dass eine Lösung kaum möglich ist, weiß Weusthof auch. Ein Patentrezept habe er nicht, gibt er zu.
Dieses spielfreie Wochenende wollen die Papenburger nutzen, um sich fitzuhalten. Weil die Plätze sowohl für den Wettkampf- als auch den Trainingsbetrieb gesperrt sind, könnte die Soccerhalle laut Weusthof eine Alternative bilden. Am liebsten wolle er mit der Mannschaft arbeiten, so Weusthof. Sollte das nicht klappen, sollen die Spieler trotzdem nicht die Füße hochlegen: „Ich setze viel auf Eigenverantwortung“, sagt der Trainer.
Während der Tabellenletzte Union Lohne zuletzt aufhorchen ließ und nach langer Durststrecke (elf Spiele in Folge ohne Sieg) den FC Schüttorf im Grafschafter Derby mit 8:0 vom Platz fegte, enttäuschte Papenburg beim Aufsteiger Germania Leer, unterlag mit 1:4. Irritiert und ein Stück weit geschockt sei er gewesen, gestand Weusthof. „So wie alle.“ Bis zum Anpfiff habe nichts darauf hingedeutet, „dass wir fast gar nichts hinkriegen“. Chancen für Tore seien da gewesen, aber man sei nicht eiskalt genug gewesen. „Stattdessen hat Leer vorweihnachtliche Geschenke bekommen. Wir haben da schon Schaden angerichtet.“

Aufrufe: 022.11.2019, 23:21 Uhr
Dieter KremerAutor