2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Test am Sonntag erfolgreich: Brieselang gewann gegen Stahl Brandenburg deutlich. Archiv-Foto: Bock
Test am Sonntag erfolgreich: Brieselang gewann gegen Stahl Brandenburg deutlich. Archiv-Foto: Bock

Ist Brieselang fit für die Rückrunde?

Der letzte Test gegen den FC Stahl Brandenburg endete vielversprechend - in Durchgang eins gab es noch Luft nach oben.

Verlinkte Inhalte

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte war das Ergebnis am Ende eindeutig: Oberligist SV Grün-Weiß Brieselang schlägt den FC Stahl Brandenburg im letzten Test vor dem Rückrundenbeginn.

Der bessere Start auf dem Kunstrasenplatz gehörte den Gästen, in dessen Reihen einige Testspieler standen. Kaito Sasaki brachte die Stahl-Elf nach einer Viertelstunde in Führung. Dann vergab einer der Testfußballer die große Möglichkeit zum 2:0 und praktisch im Gegenzug gelang den Gastgebern der Ausgleich (22.), weil Gabriel Garcia die vermeintliche Abseitsposition aufhob.

Der Gegentreffer hinterließ aber keine Wirkung bei den Brandenburgern, die sich weiter um Offensivaktionen bemühten. Nach einer halben Stunde bewies Lucas Meyer seine Stürmerqualitäten, brachte sein Team erneut in Führung. Die Platzherren hatten erhebliche Probleme mit dem frühen Attackieren der Stahl-Akteure, fanden kaum die Möglichkeit zum Abschluss. So musste beim 2:2-Ausgleich die Stahl-Abwehr mithelfen, die sich mit einem katastrophalen Fehlabspiel (45.) selbst bestrafte. Torhüter Steffen Sgraja war bei beiden Gegentoren ohne Chance, hinterließ aber insgesamt einen guten Eindruck.

Nach dem Seitenwechsel stellte Trainer Eckart Märzke seine Mannschaft um, wie es bei Testspielen üblich ist. Der Rhythmus ging dabei verloren, die Grün-Weißen verkrafteten ihre Wechsel besser. Drei schnelle Tore von der 54. bis 60. Minute sorgten für die Vorentscheidung (5:2) zugunsten des Favoriten. Doch gleich im Gegenzug schloss der einwechselte Mudai Watanabe einen feinen Spielzug zum 3:5 ab. Beide Reihen hatten in der Folge noch ihre Möglichkeiten, doch es trafen nur noch die Gastgeber in der 86. Minute zum 6:3-Endstand.

Am kommenden Samstag (10. Februar) um 13 Uhr beginnt mit dem Havelland-Derby gegen Rathenow für Brieselang wieder die Rückrunde. Die derzeitige Tabellensituation spricht bisher eindeutig für Optik. Die Bilanz auch: In der Aufstiegssaison holte der Verein im Hinspiel auf eigenem Rasen einen Punkt gegen den FSV Optik. Im Rückspiel waren die Brieselanger mit 1:2 unterlegen. Das Hinspiel der aktuellen Serie gewannen die Optikstädter deutlich mit 7:1. Das Spiel im >>>Liveticker!

Aufrufe: 05.2.2018, 17:09 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor