2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Nach diesem Zweikampf verdrehte sich Lommersums Stürmer Lukas Waschkau (l.) das Knie. Foto: Steinicke
Nach diesem Zweikampf verdrehte sich Lommersums Stürmer Lukas Waschkau (l.) das Knie. Foto: Steinicke

Wieder ein Spiel, das nicht einfach ist

TuS Zülpich empfängt Mitaufsteiger Winden, BC Bliesheim will zum ersten Mal punkten

Verlinkte Inhalte

„Die Jungs diskutieren nun ein bisschen mehr untereinander als in der vergangenen Saison“, sagt der Trainer des TuS Zülpich, Jörg Schulz. Als Grund hat der Coach den Saisonstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ausgemacht. Schulz: „Natürlich war uns klar, dass es nicht so weitergehen wird wie in der Aufstiegssaison. Dass das die Jungs aber so beschäftigt, überrascht mich doch.“

Von einem Problem oder gar von einem Fehlstart will Schulz aber nichts wissen. Man habe schließlich erst zwei Spiele absolviert und die Liga sei schlichtweg gut. Am Sonntag (15.15 Uhr) hat der TuS den Mitaufsteiger VfVuJ 02 Winden zu Gast. „Das wird wieder ein Duell auf Augenhöhe. Es gibt in der Liga für einen Aufsteiger keine einfachen Spiele“, so Schulz. Alle Mann seien an Bord. Der VfVuJ (Verein für Volks- und Jugendspiele) ist wie der TuS mit einer Niederlage und einem Remis in die Saison gestartet. Zuletzt erkämpfte man sich ein 1:1 gegen den Bedburger BV.

Gegen besagten BBV spielt am Sonntag (15.15 Uhr) die TuS Mechernich. „Bedburg hat sich seit Jahren die Entwicklung von jungen Spielern auf die Fahne geschrieben. Dementsprechend werden wir wieder auf eine junge Mannschaft treffen, die sich zu Beginn der Saison noch finden muss“, sagt TuS-Sprecher Rocco Bartsch.

Man habe im Mechernicher Lager großen Respekt vor dem BBV und den Leistungen der vergangenen Jahre – aber auch vor dem Kunstrasen der Bedburger. „Wir haben unser letztes Spiel auf Kunstrasen am 26. März gewonnen. Es wird also noch einmal Zeit“, so Bartsch. Nach dem damaligen 3:1-Erfolg bei den Sportfreunden 69 Marmagen-Nettersheim folgte lediglich noch ein Remis beim VfR Bachem.
Im Tor wird in Bedburg wieder Robert Meyer stehen, da Max Mies nach einer Schulterverletzung weiterhin Trainingsrückstand hat. Ein Gewinner der Vorbereitung und der ersten beiden Meisterschaftsspiele ist Johannes Simons. Der 18-jährige Flügelspieler stand in allen Test-, Pokal- und Punktspielen in der Startformation.

Simons, der nur dank einer Sonderspielgenehmigung in diesem Jahr bei den Senioren auflaufen darf, ist auch in der Defensive ein Faktor. Beim 3:0-Heimsieg gegen Germania Lich-Steinstraß klärte er beim Stand von 0:0 einen Ball auf der Torlinie.

Da die TuS in dieser Saison keine A-Junioren-Mannschaft im Spielbetrieb hat und die Sonderspielberechtigung nur für die erste Seniorenmannschaft gilt, ist das Team von Trainer Guido Mertens die einzige Option für Simons, Spielerfahrung zu sammeln.

Der BC Bliesheim möchte nach zwei deutlichen Niederlagen zu Saisonbeginn daheim gegen den TuS 08 Langerwehe (So., 15 Uhr) in die Erfolgsspur zurückkehren. „Das wird natürlich keine einfache Aufgabe, aber wir wollen alles in die Waagschale werfen“, sagt Bliesheims Trainer Fritz Ohrem.

In der Staffel 2 tritt der SSV Lommersum beim SV Wachtberg an. Die Gastgeber haben mit Olcay Yildirim einen gefährlichen Stürmer im Aufgebot. Er traf in den bisherigen zwei Spielen schon dreimal.
SSV-Stürmer Lukas Waschkau wird unterdessen einige Woche ausfallen. Der junge Angreifer verletzte sich am ersten Spieltag am Knie. „Wahrscheinlich ist es ein Außenbandriss“, sagt Waschkau enttäuscht.

Aufrufe: 09.9.2017, 08:00 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor