2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag
F: Kara
F: Kara

Kreisliga A Lippstadt: Der 1. Spieltag

FC Mönninghausen feiert Sportfest und drei Punkte +++ TuS Ehringhausen erster Spitzenreiter +++ SV Geseke unterliegt im Duell der Vizemeister

Unerwartet steht der TuS Ehringhausen nach einem deutlichen Sieg über Bezirksliga-Absteiger Dedinghausen an der Tabellenspitze. Der Auftakt des staffelwechselnden SV Geseke misslang, während sich der FC Mönninghausen über ein rundum gelungenes Wochenende freuen kann. Die Highlights aus Mönninghausen präsentiert euch FuPa TV.

TuS Ehringhausen - SV Blau-Weiß Dedinghausen 4:1
Mit einem deutlichen 4:1-Heimsieg schob sich der TuS Ehringhausen nach dem ersten Spieltag der neuen Saison zunächst an die Spitze der Tabelle. Mit einem solchen Erfolg war gegen den Bezirksliga-Absteiger Dedinghausen im Vorfeld nicht zu rechnen. Nach dem Führungstor der Gastgeber nach circa einer Viertelstunde hatten die Blau-Weißen zunächst per Foulelfmeter ausgeglichen. Bis zur Pause war Ehringhausen dann aber auf 3:1 davongezogen, im zweiten Durchgang baute man die Führung sogar noch aus.


Tore: 1:0 Kai-Thorsten Reinhard (16.), 1:1 Marco Hilke (22. Foulelfmeter), 2:1 Luca Hauswirth (28.), 3:1 Markus Lehmenkühler (41.), 4:1 Christopher Köthemann (58.)


SV Geseke - TuS Lipperode 1:2
Das "Duell der Vizemeister", wie es Geseke-Trainer Ralf Heider im Vorfeld beschrieb, konnte der TuS Lipperode am Sonntag für sich entscheiden. Beim "Liga-Neuling" zog Lipperode im Spielverlauf zunächst auf 0:2 davon, ehe die Gastgeber in der Schlussphase nochmal verkürzen konnten. Für den SV Geseke, der sich mit dem Wechsel aus der Kreisliga A1 Paderborn nun auf ungewohntem Terrain befindet, ist dies natürlich noch kein Beinbruch.


Tore: 0:1 Jan-Niklas Haneke (10.), 0:2 Alexander Hammelbeck (76.), 1:2 Dominik Doering (83.)


FC Mönninghausen 1920 - VfL Hörste-Garfeln 2:0
Einen Auftakt nach Maß erwischte der FC Mönninghausen im Heimspiel gegen den VfL Hörste-Garfeln. Von einem "kleinen Paukenschlag" sprach denn auch der 2. Vorsitzende Andreas Jakob, "schließlich gehört Hörste-Garfeln mit zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten. Der Platzverweis nach knapp einer halben Stunde hat uns natürlich in die Karten gespielt." Kevin Henschke hatte sich zu einer Tätlichkeit verleiten lassen." Im zweiten Durchgang gingen die Gastgeber in der 62. Minute per Elfmeter in Führung. "Vor dem 2:0 machte der VfL Druck. Da konnten wir die offenen Räume nutzen." Insgesamt ein "prima Ergebnis" für den FC Mönninghausen - auch im Rahmen des vereinseigenen Sportfestes an diesem Wochenende.


Tore: 1:0 Daniel Fastlabend (62. / FE), 2:0 Philipp Haselhorst (91.)
Platzverweise: Rot gegen Kevin Henschke (28./VfL Hörste-Garfeln)


SG Eickelborn / GW Benningh. - SV Rot Weiß Horn 1919 1:2
Eine ereignisreiche Schlussphase bot die Partie der SG Eickelborn / GW Benninghausen gegen den SV Rot Weiß Horn. Die Schlussviertelstunde wurde mit dem Führungstreffer der Gäste eingeläutet, ehe Eickelborn durch einen Elfmeter in der 88. Spielminute zum Ausgleich kam. Die verbleibende Spielzeit recihte dann aber noch für ein weiteres Tor der Gäste, Lars Wilmes schlug in der 90. Minute zum zweiten Male an diesem Tag zu und brachte den Gästen damit drei Punkte ein.


Tore: 0:1 Lars Wilmes (74.), 1:1 Michael Frerich (88. Foulelfmeter), 1:2 Lars Wilmes (90.)


SV Viktoria Lippstadt - SuS Sichtigvor 2:1
Keine Punkte gab es zum Auftakt für Aufsteiger SuS Sichtigvor, doch bot man dem letztjährigen Tabellenachten lange Zeit Paroli. Der SV Viktoria Lippstadt ging erst zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung. Die Gäste kamen durch einen verwandelten Strafstoß eine Viertelstunde vor Schluss zwar zunächst zum Ausgleich, doch stellten die Lippstädter fünf Minuten später wieder den alten Abstand her.


Tore: 1:0 Maxim Buss (51.), 1:1 Jonas Schöne (75. Foulelfmeter), 2:1 Maxim Buss (80.)


Schwarz-Weiß Overhagen - SG Schmerlecke / BW Völlingh. 2:4
Über zahlreiche Tore konnten sich die Zuschauer beim Saisonauftakt zwischen Schwarz-Weiß Overhagen und der SG Schmerlecke / BW Völlinghausen freuen. Das bessere Ende gab es dabei allerdings für die Gäste, die bereits im ersten Durchgang zwei mal in Führung gegangen waren und diese schließlich in der zweiten Halbzeit noch ausbauen konnten.


Tore: 0:1 Theodor Schulte Krick (14.), 1:1 Nico Fächner (23.), 1:2 Eike Dalhoff (42.), 1:3 Eike Dalhoff (68.), 2:3 Kai Pöpsel (72.), 2:4 Matthias Schweighöfer (79.)


SG SuS Oester. / SF Effeln - TSV Rüthen 1:1
Mit einer Punkteteilung begann die neue Saison für Oestereiden und Rüthen. Dabei hatten die Gastgeber frühzeitig den Torschrei auf den Lippen, während den Gästen das Glück eher in der Schlussphase hold war. In der Vorsaison bot der TSV Rüthen noch die zweitstärkste Tormaschine der Liga auf, zumindest in dieser Partie konnte diese vom Gegner jedoch im Zaum gehalten werden.


Tore: 1:0 Oliver Henneböhl (8.), 1:1 Alexander Menzel (78.)


DJK SpVg Mellrich - SV Germania Stirpe 1:2
Viel Lob hatte der Stirper Trainer José Garrido für die Leistung des Aufsteigers Mellrich zu verteilen: "Ein richig starker Gegner, mein Kompliment an Mellrich! Sie haben viele lange Bälle und Konter gespielt und hatten auch mehrere gute Chancen. Auf Grund der Leistung über die gesamten neunzig Minuten würde ich aber schon sagen, dass wir diesen einen Ticken besser waren."


Tore: 1:0 Denis Schulte (35.), 1:1 Jan Westermann (67.), 1:2 Niklas Rasche (88. Foulelfmeter)

Aufrufe: 013.8.2017, 21:22 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor