2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Zwei Spiele, sieben Treffer - Robert Strauß (Mitte) hat maßgeblichen Anteil an den beiden Siegen der SG Großsorheim/Hoppingen.
Zwei Spiele, sieben Treffer - Robert Strauß (Mitte) hat maßgeblichen Anteil an den beiden Siegen der SG Großsorheim/Hoppingen. – Foto: Anton Färber

Robert Strauß sorgt für Motivation

Die SG Großsorheim/Hoppingen belohnt sich mit zwei Siegen innerhalb von zwei Tagen +++ Das liegt nicht nur an dem ehemaligen Zweitliga-Kicker

„Nach dem Wochenende der Wahrheit“ mit zwei Heimsiegen gegenden SC Athletik Nördlingen und SC Nähermemmingen/Baldingen war Heiko Rieß, Trainer der SG Großsorheim-Hoppingen zwar einerseits körperlich fix und fertig – aber auch unendlich stolz. „Das war wie die Kirsche auf der Sahne. Endlich hat sich die Mannschaft belohnt. Ich freue mich riesig für die Jungs!“

Natürlich war der frühere Zweitliga-Profi Robert Strauß bei seinem Einstand überall präsent. Rieß schätzt Strauß als Teamplayer, der auf der Zehner-Position mit allen Freiheiten spielt. „Allein seine Präsenz auf dem Fußballfeld sorgt bei den Mitspielern für zusätzliche Motivation. Menschlich ist er überragend und kann den jungen Spielern wertvolle Tipps während der Partie geben“, so Rieß. Spielerisch verstehen sich Strauß und Rieß bereits blind auf dem Fußballfeld. So spielte Letzterer einen Pass auf Strauß – ohne ihn im Blickfeld zu haben.

Der ehemalige Kicker des 1. FC Heidenheim umkurvte daraufhin den Torwart und schob zum so wichtigen 1:1 gegen Nähermemmingen-Baldingen ein. Den 2:1-Siegtreffer leitete Strauß dann mit einem genau getimten Pass auf Maximilian Stoller ein, der Rieß bediente, und dieser vollstreckte zum 2:1.

In der Vergangenheit war die Offensive und die mangelnde Chancenauswertung eine große Baustelle des Großsorheimer Teams. Mit Strauß, der auch in Drangphasen für die nötige Entlastung sorgt, hat die SG-Offensive jetzt sehr viel Qualität dazugewonnen. Aber nur allein mit der Personalie Robert Strauß möchte Rieß den Erfolg nicht begründen. Bis auf den verletzten Julian Bonn hat der Übungsleiter alle Mann an Bord und auch die Trainingsbeteiligung sei sehr hoch.

Wichtig war für die Großsorheimer das Spiel am Freitagabend gegen den SC Athletik Nördlingen nach der Auftaktniederlage eine Woche zuvor gegen den BC Huisheim. „Als wir nach 15 Minuten bereits 5:0 führten, wollten wir nicht zurückschalten, sondern das Spiel auf diesem Niveau zu Ende spielen“, so Rieß. Dass Robert Strauß bei seinem Einstand selbst sechs Tore erzielte, passte in diesen perfekten Fußballabend aus Sicht der Gastgeber hinein. Zudem setzte Robert Strauß uneigennützig seine Mitspieler beim 16:0 gekonnt in Szene.

Auch abseits des Fußballfelds findet ein reger Austausch zwischen Strauß und Rieß statt. Aber als Trainer ist Rieß weiterhin unangefochten für die Mannschaftsaufstellung, Taktik, Training usw. zuständig. „Robert möchte, so oft es die Zeit zulässt, bei seinem Heimatverein kicken und dabei Spaß haben“, betont der Trainer.

Aufrufe: 030.9.2020, 21:27 Uhr
Donauwörther Zeitung / stuAutor